• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku sparen beim Filmschauen

t3ddy

Gast
Hallo ihr,

fahre Morgen von Karlsruhe nach Hamburg. Das sind fast 5 Stunden Zugfahrt.
Ich hab natuerlich mein MBP dabei und werde Filme gucken.
Ich habe die Filme schon von der DVD auf die Festplatte uebertragen (zumindest die, die keinen Kopierschutz hatten) um den Stromverbrauch des DVDLaufwerks zu sparen.
Was kann ich zusaetzlich machen um moeglichst die ganze Zeit schauen zu koennen denn 5 Stunden macht der Akku im Normalfall nicht ganz mit! :(

Danke fuer eure Tips
Gruß T3d
 

t3ddy

Gast
Bringt das wirklich merklich was?
Gibt es da irgendwelche Zahlen? Hat das mal jemand richtig getestet?

Gruß T3d
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Hallo t3ddy,

ich habe mal bei der Bahn nachgeschaut. Und lt. deinen Angaben (5 Stunden Fahrt), färhst du mit den ICE nach Hamburg.

Damit sollte sich das Problem für dich erledigt haben, da jetzt (nahezu) jeder ICE eine Steckdose am Platz hat...

Gruß
Donato
 

t3ddy

Gast
Ja Problem ist dass es ein ICE 1 ist und die Bahn gerade diese Modelle erst nachruestet.
Es sind somit nicht alle mit Steckdosen versorgt deshalb Frage ich sicherheitshalber.

Gruß
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Bringt das wirklich merklich was?
Gibt es da irgendwelche Zahlen? Hat das mal jemand richtig getestet?
Wenn du ein das Batteriesymbol in der Menuleiste anzeigen lässt und so einstellst, dass du die Restzeit siehst.

Vesuch es doch mal.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Im ICE das Netzteil einstöpseln...

lol die nachricht kam 1 h verspätet an ...
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Guck doch 3 Stunden DVDs und spiel 2 Stunden Gameboy oder lies ein Buch. :innocent:

Ansonsten (natürlich) Kopfhörer, so kleine Stöpsel statt Boxen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Energiesparen extrem

Airport aus
Tastaturbeleuchtung aus
Bluetooth aus

Zusätzlich sollte man zum extremen Stromsparen am Besten eine (Netzwerk-)Umgebung einrichten, in der alle Schnittstellen (Modem, Ethernet, Airport usw.) komplett deaktiviert sind, und auch alle Dienste in der Systemeinstellung "Sharing" ausschalten.

Falls Du es benutzt, dann schalte auch Norton AutoProtect aus.

Display dunkel stellen
Kopfhörer verwenden und nicht zu laut stellen

...und das Book so platzieren, dass es nicht zu heiß wird (also besser auf einer festen Unterlage als auf dem Schoß) damit der Lüfter nach Möglichkeit aus bleibt.

Kopiere die Filme lieber (soweit es erlaubt ist) auf die Festplatte, da diese sowieso läuft, und Du somit den Stromverbauch des DVD-Laufwerkes sparst. Spiele lieber unkomprimierte Filme ab, da das Dekomprimieren (z.B. von DivX-Filmen) den Prozessor stärker belastet.

So sollten (nach meiner Erfahrung mit dem PowerBook) zumindest 4 Stunden Video-Vergnügen kein Problem sein.
 

t3ddy

Gast
Alles klar.
Das einzig neue war zwar nur der Netzwerk Tip aber dann hab ich zumindest bis Morgen nicht mehr allzuviel vorzubereiten.
Nicht zufaellig jemand da hier, der auch in dem Zug sitzt?!

Gruß T3d
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das einzig neue war zwar nur der Netzwerk Tip
Nana, das klingt ja jetzt fast ein bisschen enttäuscht... Aber sieh es mal positiv: alle Tipps zusammen genommen wirst Du beinahe doppelt so lange Filme schauen können wie normal :)

Gruß,
Stefan
 

t3ddy

Gast
Also ich habe ne neue Netzwerkumgebung angelegt aber ich kriegs nicht hin alles zu deaktivieren?!
Nur BT und WLAN sind aus!

(SCHNELLE) Hilfe bitte.
Gruß T3d
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Du kannst innerhalb der Umgebung einzelne Anschlüsse deaktivieren oder bei Bedarf auch ganz löschen. Siehe Screenshot :)
 

Anhänge

  • netz.jpg
    netz.jpg
    85 KB · Aufrufe: 97

t3ddy

Gast
Fuer die Netzwerkeinstellung war es zwar schon zu spaet aber trotz aller Sparmaßnahmen hat das Book nur 3.5 Stunden durchgehalten oder ist das Normal?

Waere auf Vergleichswerte gespannt!

Gruß T3d