Office Access (OpenOffice-Alternative?)

  • Ersteller MusikAlex
  • Erstellt am

MusikAlex

Gast
Hallo,

ich nutzte auf meinem PC bisher ein ausgetüfteltes Verwaltungssystem für meine Adress- und Personendaten. Nun möchte ich diese am liebsten auf meinen neu erstandenen MacBook übernehmen.
Ich habe bereits OpenOffice und NeoOffice getestet und finde insbesondere NeoOffice als Alternative zu Word und Excel ausreichend, doch ich suche eine Alternative bzw. Möglichkeit Access-Daten (mit Formularen, Abfragen, etc.) auf dem Mac zu nutzen.

Gibt es da eine kostenlose Möglichkeit (gerne auch Übernahme in reines Adressverwaltungsprogramm, falls anders nicht möglich)?

Falls nicht, was könnte ich für ein Produkt kaufen?

Vielen Dank.
Alexander
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Kostenlose DBMS gibt es mehrere: PostgreSQL, MySQL oder Frontbase. Die ersten beiden sind OpenSource das letzte Projekt nur Freeware. Wenn es kein Client/Server DBMS sein soll, käme auch SQLite in Frage.

Die Daten müßtest Du mit Access in das andere DBMS migrieren und anschließend könnte man sowohl von Access wie auch von anderer Software die Datenbank nutzen. Allerdings hat man damit noch keinerlei Oberfläche für die Abfragen der Datenbank(en). Das Base Modul in OpenOffice ist leider zu instabil, als daß man es empfehlen könnte. 4D ist das Gegenstück zu Access unter MacOS, OpenBase bietet auch RAD Fähigkeiten an.

Alternativ kannst Du eine freie Programmiersprache wie Python, Tcl/Tk, ... nehmen und damit für eines der freien DBMS eine Oberfläche bauen. Es wird auch gerne RealBasic genommen, aber das kostet Geld.
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo
Schon mal versucht, über NeoOffice/Datenbank die Acces-Daten einzubinden oder zu importieren?
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

Laut NeoOffice-Hilfe muß man die Access-Datenbank mit ADO hinzufügen - siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 245

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

4D als "Gegenstück zu Access" aufzuführen wird 4D nicht ansatzweise gerecht. Schon ein Vergleich mit dem etwas benutzerfreundlichen FileMaker hinkt da.

Ansonsten hat Apple ein sehr gutes Adressbuch das über seine Gruppenzuweisungen einiges schon abdeckt was man gemeinhin braucht. Erst mal die Anforderungen klären!

Gruß Stefan
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Liest Du Dir auch das durch, was Du postest? Es ging um MacOS X!

Ganz einfach und logisch denken .......

Auf dem PC die Access-Dateien in OO-Dateien umwandeln und diese OO-Datenbank in OSX weiter bearbeiten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Ganz einfach und logisch denken .......
Ach so, nur habe ich die Erfahrung gemacht, daß OpenOffice Base mit einem RDBMS extrem instabil ist. Auf Dauer will man sich das nicht antun. Die Datenbankdateien sind mir persönlich suspekt, und irgend wie sehe ich keine Relationen in der Tabellendefinition. Womit das ganze relativ unbrauchbar ist.
 

MusikAlex

Gast
Also,
mittlerweile geht es mir hauptsächlich darum:

Adress-Tabelle inklusive Feldern
in eine mySQL-Datenbank importieren

Mit mySQL kann ich leider nur die Tabelle erstellen und dann die Daten als csv-Datei einfügen, möchte aber möglichst alles "in einem Rutsch" einbinden.
Wäre für Tipps dankbar!

Grüße
Alexander
 

csharp

Gast
Eigentlich ist das die Aufgabe eines LDAP Servers, nur macht man das nicht mal eben so .
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Es ist kompliziert?
Jein, LDAP ist ein anderes Konzept wie ein RDBMS. Man muß die Daten als Objekte in einem Verzeichnisbaum ablegen.
Wie macht man das?
Nein, man muß das LDAP Backup unter MacOS X aktivieren und nimmt dann ein Tool wie JXplorer und legt die Nutzer in dem LDAP Tree an. Der Vorteil dabei ist es, daß E-Mail Programme, das Adreßbuch, ... auf den LDAP-Server zugreifen können und somit die Daten nutzen können.

Da Du aber schon ein RDBMS hast ist das nicht unbedingt ganz so einfach. Die Daten aus dem RDBMS mußt Du erstmal exportieren und sie anschließend in LDIF umwandeln. Dazu muß man ein Konversionsskript nutzen, das man ggf. selbst schreiben muß.