• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Instanzen in PHP?

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

ich bin nun schon einige Zeit von php weg (Gott sei dank :p). Also ich hab mit php3 recht intensiv gearbeitet und war dann noch ein bisserl mit php4 unterwegs, allerdings nicht objektorientiert.

So, nun hatte ich hier neulich eine kleine Diskussion über Programmiersprachen und da kamen wir dann auch auf php. Ich meinte dann, dass es da ja nun wohl auch objektorientiert zu geht, worauf mir ein Kollege (der heute noch php macht) antwortete: "Naja, so richtig ist das aber auch nicht, es gibt da keine Instanzen von Objekten" ...

So .. bevor ich mir nun einen Wolf suche, wollte ich doch einfach mal die Frage hierein stellen :)

Danke schonmal,

MatzeLoCal
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Muhaha... ok.. habs grad selbst nachgeschlagen. Klar kann php Instanzen.. wie soll sonst auch "richtiges" OO umgesetzt werden.

Tja, tolle Kollegen habe ich :p
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Muhaha... ok.. habs grad selbst nachgeschlagen. Klar kann php Instanzen.. wie soll sonst auch "richtiges" OO umgesetzt werden.

Tja, tolle Kollegen habe ich :p

Ich hatte mich auch gerade kurz gefragt, ob ich nicht vielleicht seit Jahren den Server mit BASIC füttere. Puuhh. Ein Glück :D
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich bin zwar sehr froh, nichts mehr mit php machen zu müssen, aber da dieser Kollege ein relativ grosses Projekt damit umgesetzt hat und sich über die Langsamkeit seines Programms beschwert, würde es mich doch mal sehr reizen den Code zu zerlegen.. };->=
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich bin zwar sehr froh, nichts mehr mit php machen zu müssen, aber da dieser Kollege ein relativ grosses Projekt damit umgesetzt hat und sich über die Langsamkeit seines Programms beschwert, würde es mich doch mal sehr reizen den Code zu zerlegen.. };->=

Du hast seltsame Ideen. Ich würde da ein freies Wochenende vorziehen. Allerdings können bei PHP4 gerade objektorientierte Programmierungen zu Zeitproblemen führen, was sich zum Beispiel vor allem bei der Verwendung der DB-Klassen von PEAR im Vergleich mit kleinen, handlichen (aber auch proprietären) Datenbank-Abstraktionsebenen zeigen kann. Dies hat sich in PHP5 entzerrt. Also allein an dem Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von OOP-Eigenschaften sollte das nicht liegen. Vielleicht würfelt Dein Kollege im Hintergrund noch das Wetter für die ZDF-Nachrichten aus, das kann dann schon mal dauern.