1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keine Instanzen in PHP?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von MatzeLoCal, 08.09.06.

  1. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hallo,

    ich bin nun schon einige Zeit von php weg (Gott sei dank :p). Also ich hab mit php3 recht intensiv gearbeitet und war dann noch ein bisserl mit php4 unterwegs, allerdings nicht objektorientiert.

    So, nun hatte ich hier neulich eine kleine Diskussion über Programmiersprachen und da kamen wir dann auch auf php. Ich meinte dann, dass es da ja nun wohl auch objektorientiert zu geht, worauf mir ein Kollege (der heute noch php macht) antwortete: "Naja, so richtig ist das aber auch nicht, es gibt da keine Instanzen von Objekten" ...

    So .. bevor ich mir nun einen Wolf suche, wollte ich doch einfach mal die Frage hierein stellen :)

    Danke schonmal,

    MatzeLoCal
     
  2. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Muhaha... ok.. habs grad selbst nachgeschlagen. Klar kann php Instanzen.. wie soll sonst auch "richtiges" OO umgesetzt werden.

    Tja, tolle Kollegen habe ich :p
     
  3. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ich hatte mich auch gerade kurz gefragt, ob ich nicht vielleicht seit Jahren den Server mit BASIC füttere. Puuhh. Ein Glück :D
     
  4. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Ich bin zwar sehr froh, nichts mehr mit php machen zu müssen, aber da dieser Kollege ein relativ grosses Projekt damit umgesetzt hat und sich über die Langsamkeit seines Programms beschwert, würde es mich doch mal sehr reizen den Code zu zerlegen.. };->=
     
  5. Trapper

    Trapper Boskop

    Dabei seit:
    12.05.05
    Beiträge:
    213
    Stimmt, gibt's auch nicht. Es gibt nur Instanzen von Klassen und das sind Objekte ;)
     
  6. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Du hast seltsame Ideen. Ich würde da ein freies Wochenende vorziehen. Allerdings können bei PHP4 gerade objektorientierte Programmierungen zu Zeitproblemen führen, was sich zum Beispiel vor allem bei der Verwendung der DB-Klassen von PEAR im Vergleich mit kleinen, handlichen (aber auch proprietären) Datenbank-Abstraktionsebenen zeigen kann. Dies hat sich in PHP5 entzerrt. Also allein an dem Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von OOP-Eigenschaften sollte das nicht liegen. Vielleicht würfelt Dein Kollege im Hintergrund noch das Wetter für die ZDF-Nachrichten aus, das kann dann schon mal dauern.
     
  7. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Genau deswegen... weil er hat gesagt, dass er in php nicht objektorientiert programmiert.
     

Diese Seite empfehlen