• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herunterfahren dauerd ewig :(

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Hallo!

Und zwar hab ich vor kurzem festgestellt das es anscheinend ewig dauerd bis sich mein macbook pro ausschaltet. aber das trifft eigentlich nur zu wenn ich es länger im einsatz hatte oder wenn ich video gerendert habe. gibts dafür eine lösung? ich nehme mal an das das mit der auslagernung des speichers zu tun hat...

mfg manuel
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
hm also kann ich sonst nichts dagegen machen den das ist relativ stressig wenn ich gerendert habe dann schnell ausschalten muss weil ich weg muss. aber ich es gewohnt bin das macbook sofort zuzuklappen. und da is das das problem das es sich nicht abschaltet sondern in den ruhezustand übergeht.

mfg manuel
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
mehr RAM einbauen


wobei sich die frage stellt, wieviel eigentlich drin stecken....
@manuel
du hast aber nicht geschrieben, ob du jetzt yasu rödeln hast lassen oder nicht?
wo bist du denn zuhause in der steiermark?

grüße aus graz
mike
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
aber ich es gewohnt bin das macbook sofort zuzuklappen. und da is das das problem das es sich nicht abschaltet sondern in den ruhezustand übergeht.

Problem? Was spricht denn gegen den Ruhezustand?
ich mache man iBook nie richtig aus - immer Ruhezustand - 1x die Woche neu booten mit YASU
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
hallo

Also ich hab im macbook 2 gig ram verbaut. natürlich wird dadurch die auslagerungsdatei umsogrößer. naja ich will das macbook nicht wirklich im ruhestand haben es ist mir lieber wenn es ausgeschaltet ist.

ps: komme aus leibnitz

ps2: yasu hab ich nicht laufen lassen, aber ist das nicht ein programm was ich jedesmal vorm herunterfahren starten muss?

mfg manuel
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
was spricht aus Deiner Sicht gegen den Ruhezustand?

Yasu räumt den Cache auf und löscht Auslagerungsdateien
kann man ab und zu mal anwenden - kein Muss - und auch nicht bei jedem Runterfahren
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
als für mich spricht gegen den ruhezustand:

das es noch immer strom verbraucht (ich weiß zwar nur minimalst)
bei transport ruhezustand sowieso hinfällig ist in der tucano tasche

und ich will es nicht ständig am netzteil hängen haben.

also gehe ich richtig in der annahme das os x die auslagerungsdatei nicht jedesmal entleert?

mfg manuel
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
naja ich hät schon gern das das macbook ausgeschaltet ist wenn ich es in der tasche hab. klar könnte man ewig über wenn und aber diskutieren aber ruhestand ist für mich nur etwas was ich anwende wenn ich zb 2,3,4 std nicht da bin aber nicht dauerhaft.

mfg manuel
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
bei transport ruhezustand sowieso hinfällig ist in der tucano tasche

hänge mich beim wieso von walli dazu.
hab mein ibook 1,2 GHz seit sicher 4 monaten nicht mehr neu gestartet.
tucano hab ich auch. und die liegt in einer aktentasche mit allem rödel.
die wiederum in einem givi koffer auf einer 1200er BMW.
mehr gerupel kann es IMHO nicht geben.

yasu kannst du einmal im monat (oder woche) laufen lassen.
doch nicht bei jedem neustart.

ciao
mike
ps.: kannst ja mal vorbeischaun
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Mein Powerbook schalte ich nur zum Neustart aus. Im Ruhezustand und in der Tucano kommt es in den Rucksack und begleitet mich auf dem Rennrad. Ich wüsste nicht, warum es im ausgeschalteten Zustand besser geschützt wäre.
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
hm und wie meint ihr soll ich das dann am besten machen? einfach wenn ich das macbook mal ne woche nciht brauche auf ruhezustand gehen? was sagt den der akku dazu?

ich werd wahnsinnig es dauerd jedesmal ausschalten mindestens 10 min bin er sich auschaltet.. manchmal auch in 5 aber das kann es doch nciht sein!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hm und wie meint ihr soll ich das dann am besten machen? einfach wenn ich das macbook mal ne woche nciht brauche auf ruhezustand gehen? was sagt den der akku dazu?

nix. das ist dem egal.
das teil hält sehr lange im ruhezustand.
wenn du nur mehr 5% ladung hast und das teil eine woche schlafen schickst,
wird es wohl zuwenig sein.
aber ich weiß nicht, warum du dir so gedanken machst.
klapp es doch einfach zu und fertig.

ich werd wahnsinnig es dauerd jedesmal ausschalten mindestens 10 min bin er sich auschaltet.. manchmal auch in 5 aber das kann es doch nciht sein!

du hast noch imemr nicht geschrieben, ob und welche tools du jetzt verwendet hat...
ich verwende immer cocktail im piloten modus mit allen optionen.

was ist, wenn du mal von der system DVD bootest und das festplattenverzeichnis reparierst?
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
also ich lasse momentan gerade yasu drüber laufen.

naja das macbook ist mein erstes notebook und ich bin nicht so gewannt im umgang damit, aber momentan werde ich von problemen eh überhäuft...


mfg manuel