• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer ordner: grösse definieren?

andi*h

Gast
hello,

jemand von euch kann mir doch sicher sagen ob und wie man unter osx die grösse eines (neuen) ordners ändern kann, oder? geht ja vielleicht bestimmt schon im terminal oder so o_O ;)

hintergrund der geschichte ist, dass ich meinen finder ein wenig verkleinert (675x376) habe und nun die anderen ordener (normalerweise ja 785x443 pixel) gern dem entsprechend anpassen würde..

vielen dank im voraus!

lg, andi
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
hello,

jemand von euch kann mir doch sicher sagen ob und wie man unter osx die grösse eines (neuen) ordners ändern kann, oder? geht ja vielleicht bestimmt schon im terminal oder so o_O ;)


Tasten: Befehl-J ruft die Darstellungsoptionen auf und dort lassen sich die Symbolgrössen festlegen.
 

andi*h

Gast
hello,

naja..
ich meine ja die ordner selbst und nicht die icons ;)

lg, andi
 

andi*h

Gast
hello,

ja, genau...
und um's zu verdeutlichen auch gleich nochmal ein screenshot:

picture2tj9.jpg

(der, bzw. alle ordner sollen halt so gross sein wie mein finder)

lg, andi
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
also, manchmal klappts so:

- alle finder fenster schließen
- eins aufmachen, nix anklicken, also nicht den ordner wechseln
- größe zurecht zupfen
- fenster wieder schließen
- regentanz aufführen
- voila!
 

andi*h

Gast
hello,

nee, geht leider nicht so einfach...
verändern kann ich alles bestehende ja ohne probleme, sobald ich aber einen neuen ordner erstelle ist *schwups* die ursprüngliche grösse wieder da. ich hoffe also weiter auf irgend eine script- oder terminal-lösung :)

vielen dank im voraus!

lg, andi
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
!!!!! :oops: wie sehen denn bei dir die finder fenster aus?? so schön, wie bei mail oder so. bei mir sehen sie ganz anders aus. ich willl auch so wie bei dir!!!!
sagst du mir, wie du das gemacht hast? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Da kenn ich ein Funktion (unter Windows), die ich echt Klasse finde:
Man richtet sich einen Ordner so ein, wie man ihn will. Spaltenbreite, Reihenfolge, welche Ansicht, etc. Anschl. ein Knopfdruck und genau diese eben eingestellte Ansicht ist von nun an Standard für *alle* Ordner, auch die neuen.
Sowas vermiss ich unter Mac OS.
 

andi*h

Gast
hello,

nein, ist schon der tiger, der da schnurrt.
und was du suchst nennt sich uno, felix ;)

lg, andi
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Es gibt doch ein Tool. wo man verschieden grosse Icons auf dem schreibtisch haben kann.... wie heisst das schon wieder?