• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeitschrift

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Nabend zusammen,

ich wollte einfach mal ein kleines Feedback von euren Erfahrungen, die ihr mit Mac/Apple Zeitschriften gemacht hab, bekommen. Ich selbst bin erst vor kurzen umgestiegen und habe somit gar keine Erfahrung auf diesem Gebiet. Wäre schön wenn ihr mir eine Zeitschrift empfehlen könntet. Vielleicht schreibt ihr in hinter der Zeitung in 2-3 Wörtern/Sätzen wo der Schwerpunkt der Zeitschrift liegt.

MfG jan
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Am Anfang habe ich mir die selbe Frage gestellt. Das hat sich aber schnell wieder gelegt. Heute schaue ich mir im Kiosk die einzelnen Ausgaben nur kurz an, kaufe aber sehr selten.
Bei der ct' greife ich schon viel öfter zu. Nachrichten aus Feindesland sind wesentlich interessanter und amüsanter.:-D
Die einzige welche mir nicht gefällt ist die iCreate. Zu teuer mit zu wenig Nutzwert.o_O
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich lese im Moment die MacLife. Finde ich ganz interessant, was die da schreiben und das bashing ist auch nicht so krass. Auf jeden Fall ist es das Lesen wert. :)
 

Syncron

Gast
MacLife -> Rosarote Brille (Haben einfach über Aperture Probleme hinweggeschrieben). Schöne Texte und eine gute Einsteigerzeitschrift.

Nutzen: 65%
Information: 70%
Qualität der Testbeiträge: 3-
Schreibstil: angenehm zu lesen,manchmal wirr, aber immer an Einsteiger gerichtet
Seriösität: 3

iCreate -> Schickimicki Zeitschrift mit dem Hang jedes grafische Element mit einem Schlagschatten zu versehen. Einsteigerzeitschrift. Viele (Deppen?)Tutorials ala " Wie öffne ich einen Film mit QuickTIme", "Wie höre ich in iTunes Musik" oder "Ändern des Schreibtisch-Hintergrund".

Nutzen: 23%
Information: 30%
Qualität der Testbeiträge: 6
Schreibstil: schicke Aufmachung, aber leider inhaltlich schwach
Seriösität: 3

MacWelt->Zeitschrift die auf dem ersten Blick seriös wirkt, aber leider auch ein wenig die Tendenz hat, über die Fehler einzelner Apple-Produkte hinwegzusehen. Viele gute Tutorials im Bereich Print und Web. Zu empfehlen für fortgeschrittene User.

Nutzen: 70%
Information: 70%
Qualität der Testbeiträge: 2-
Schreibstil: seriöse Aufmachung und Schreibstil, interessant und sachlich.
Seriösität: 2-

MacUp-> Gute Zeitschrift für fortgeschrittene Mac-User. Gute Photoshop-Tutorials von Doc Baumann, sowie seine Buchtipps. Vertritt in Testberichten einen neutralen Punkt.

Nutzen: 75%
Information: 85%
Qualität der Testbeiträge: 2
Schreibstil: gute Gestaltung, dazu lesenswerte Texte mit angenehmer Sachlichkeit
Seriösität: 1-

Aber wozu MacLife, MacWelt und wie sie alle heißen mögen, wenn man doch AT hat;).

C R E K O S

 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
für Consumer eindeutig die MacLife (habe ich grad erst abonniert)
sie bietet den besten Querschnitt für die breite Masse

MacWelt und MacUp richten sich eher an Profis oder Berufsmacianer (z.B. Quark, Xpress, Photoshop, DVD-muxen)

wöchentlich erscheint die metamac als PDF (kostet 0,80 bis 0,99 €)

die macrewind ist gratis, aber eher ne Werbezeitung

ansonsten kann ich statt Zeitschrift für das selbe Geld Mac-TV empfehlen (60 € im Jahr)
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich lese ab und zu MacLife. Die Zeitschrift find ich super könnte aber billiger sein...o_O
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ja, dann schließe ich mich mal an und sage, dass ich auch eher zur MacLife neige. Die hatte lange (und vielleicht immer noch?) den Ruf, ein Magazin nur für Anfänger und Einsteiger zu sein, aber ich stelle an mir selbst fest, dass ich sie am liebsten lese.

Sehr gut finde ich übrigens das englische "Mac Format". Die hat zwar die Wörter "Kritik an Apple" komplett aus dem Vokabular gestrichen, ist aber trotzdem informativ und (für mich) lehrreich.

Grundsätzlich hat CreKos natürlich Recht - für Probleme oder Fragen oder selbst für das reine Informationsbedürfnis sind Zeitschriften heute nicht mehr die erste/beste Anlaufstation. Aber ich mag es einfach, einmal im Monat ein Magazin zu kaufen und in aller Ruhe durchzublättern.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Die Aussagen betreffs Mac Format kann nur unterschreiben. Sehr informativ und oft mit guter Software auf DVD. Außerdem sieht sie gut aus und kostet auch in Deutschland nicht mehr als hiesige Zeitschriften.
 

apfelkopp

Gast
ich lese entweder macwelt oder macup, jenachdem was grade drin steht, aber dann auch nur wenn es um ein thema geht, dass mich interessiert
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Zuletzt hatte ich den Eindruck, dass die MacLife bei der Recherche etwas unter Zeitdruck steht. Ist ja interessant, dass die hier so viele Fans hat.

Ich selber lese insgesamt eher selten Mac-Zeitschriften. Wenn doch, dann am liebsten die original US-Macworld, die mich inhaltlich und formell noch etwas mehr anspricht als ihr deutsches Pendant Macwelt. Die Macworld kann man in Deutschland sogar abonnieren; kostet aber leider teuer.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Falls es jemanden interessiert:

In der heute erschienenen MacLife ist mein Leserbiref drin. Ich bin [entfernt - Apfeltalk] ^^ *froi*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Es gab im letzten Heft einen Artikel darüber, wie ähnlich OSX und Vista sich doch geworden seien. Da Selbiger allerdings nach und nach seine Objektivität verlor und eigentlich nur noch aus Windows-Bashing bestand, dachte ich mir schreibe ich mal ne Mail an die liebe Redaktion. Anbei, die Mail die ich verschickt habe:

Sehr geehrte MacLife-Redaktion. Vohergehend möchte ich sagen, dass ich ihre Zeitschrift sehr schätze und, obgleich ich sie noch nicht sehr lange lese, immer davon ausgegangen bin, dass sie objektiv bewerten und nicht so sehr Mac-"Fanboy" spielen wie andere Zeitschriften. Als ich allerdings letztens in ihrem Heft den Bericht "Mac OSX und Windows Vista - Geschwister wider Willen" gelesen habe, musste ich doch herzhaft lachen. Was in diesem Artikel über das neue Betriebssystem von Microsoft geschrieben wurde ist lachhaft. Windows als ein "aufgeblähtes und überladenes Betriebssystem" mit "Featuritis" und einer "vollkommen unlogischen Ordnerstruktur" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach keine Objektivität mehr. Es war doch schon immer so, dass gute Ideen kopiert wurden oder warum gibt es heutzutage Farbfernseher von mehr als einem Hersteller? Beschwert sich dort jemand? Des Weiteren, ist es nicht etwas gutes, wenn OSX kopiert wird? Zeigt das nicht, dass die Ideen von Apple gut sind? Außerdem, wenn Mac OSX doch so toll ist, warum sind dei Benutzer dann immer noch in der Minderheit? Volksverdummung? Softwaremangel? Wenn Firmen ihre SOftware lieber für Microsoft entwickeln als für OSX, dann muss das einen Grund haben, ich denke das liegt nicht nur daran, dass die meisten keinen Mac haben, sondern daran, dass Windows dafür einfach besser geeignet ist. Denn aus einem anderen Grund könnte ich mir nicht erklären, warum Bill Gates eine der erfolgreichsten Firmen der Welt leitet...
Ich erwarte nicht, dass sie diesen Brief abdrucken, aber eine Antowrt von Uwe Albrecht, dem verantwortlichen Redakteur erwarte ich. Dankeschön. :)

In diesem Sinne, mit Freundlichen Grüßen,

[entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer