• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist passiert mit dem einst sichersten und schnellsten BS?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Der ladebalken hat unter Yosemite das Windrad ersetzt, steht denn etwas im log zum Start, wo er lange pausierte? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" Startzeitpunkt suchen und 'abarbeiten'.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
fangen wir mal mit den einfachsten an: hast Du mal die Rechte repariert,die Platte gecheckt ? (Festplattendienstprogramm)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
naja Fragen darf man ja,das gestehe ich jedem zu,nur sollte man schon wissen was man so macht,darin unterscheiden sich ja oft die MacUser von den WindowsUsern.
Da gebe ich dir vollkomen recht. Nur darf man von einem Macuser der seit 4 Jahren hier angemeldet ist, auch erwarten, dass er minimum die Code-Tags bei dem Logfile wie empfohlen nutzt.

Zudem mal einen sicheren Systemstart durchführt, danach das EtreCheck Protokoll nochmals seinstellt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich hatte hier kürzlich am iMac meiner Frau (Early 2008) ein ähnliches Problem, dass alles unendlich langsam lief. Nachdem Zugriffsrechte reparieren nichts geändert hat, habe ich einen "System Controller Reset" gemacht. Hört sich schlimmer an als es ist:
  • Mac runterfahren/ausschalten
  • Stromkabel abziehen
  • Bis 15 zählen
  • Stromkabel wieder anschließen
  • Fünf Sekunden warten, dann den Power-Knopf drücken, um den Mac wieder einzuschalten
Quelle: http://support.apple.com/en-us/HT201295

Seither läuft er wieder spürbar schneller. :)
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
fangen wir mal mit den einfachsten an: hast Du mal die Rechte repariert,die Platte gecheckt ? (Festplattendienstprogramm)
Da gebe ich dir vollkomen recht. Nur darf man von einem Macuser der seit 4 Jahren hier angemeldet ist, auch erwarten, dass er minimum die Code-Tags bei dem Logfile wie empfohlen nutzt.

Zudem mal einen sicheren Systemstart durchführt, danach das EtreCheck Protokoll nochmals seinstellt. ;)

Also ganz ehrlich,selbst auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen,aber ich bin seit dem Jahr 2000 MacUser und habe von Code-Tags und EtreCheck Protokoll noch nix gehört vorher geschweige denn damit schonmal zu tun gehabt *grins

Du siehst - für alles gibts ein erstes Mal :)
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich hatte hier kürzlich am iMac meiner Frau (Early 2008) ein ähnliches Problem, dass alles unendlich langsam lief. Nachdem Zugriffsrechte reparieren nichts geändert hat, habe ich einen "System Controller Reset" gemacht. Hört sich schlimmer an als es ist:
  • Mac runterfahren/ausschalten
  • Stromkabel abziehen
  • Bis 15 zählen
  • Stromkabel wieder anschließen
  • Fünf Sekunden warten, dann den Power-Knopf drücken, um den Mac wieder einzuschalten
Quelle: http://support.apple.com/en-us/HT201295

Seither läuft er wieder spürbar schneller. :)

Und auch davon habe ich bis heute nichts gewusst,ich kannte bis jetzt allenfalls das zurücksetzen des PRAM... :)
Man lernt eben nie aus (Lebenslanges Lernen)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Ich habe gerade den Vorschlag von iCoco durchgeführt, und siehe da, die Startzeit liegt mit 41 Sekunden deutlich besser als 1 Minute und 10 Sekunden. Safari musste auch nur 3 mal hüpfen, um zu erscheinen. Also ein voller Erfolg! Danke.
Zum Thema Code-Tags: Was man nie gebraucht hat, muss man nicht unbedingt kennen. Und nur weil man 4 Jahre hier dabei ist, muss man nicht zwangsläufig in einer Situation gewesen sein, die das Wissen darum erforderlich gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: iCoco

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Reibt euch mal nicht an Nebenkriegsschauplätzen auf, konzentriert euch auf das Problem und Lösungen.
Klar denkt man (auch ich) sich als regelmäßiger Mitleser erstmal, daß bei fünf Jahren Angemeldet-sein irgendwelche Kenntnisse zu erwarten wären und bei hundert Jahren Mac-Benutzung tiefere Systemkenntnisse, aber das muß halt nicht sein, reine Nur-Benutzer ohne spezifischen Wissensdrang hinsichtlich der "Innereien" leben jahrelang problemlos mit wenig Wissen, das ist ja das schöne am Mac und an den Apple-Systemen.
 
  • Like
Reaktionen: hhzapfel