• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In G3 B&W 160GB HD

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo Loitz,
in den Spezifikationen für den "G3 B&W" steht: max. 128GB interne HD. Ich habe jetzt eine 160 GB reingemacht und sie wird als 160 GB angegeben. (War schon formatiert) Könnte das auch mit den andern HD's gehen wenn ich sie rausnehme und ext. auf 160GB formatiere?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hast Du evtl. einen IDE-PCI-Controller, der die Platte ansteuert oder ist die über den internen FW-Port angedrahtet? Ansonsten wüßte ich keinen Weg, wie die 128 GB zu umgehen sein sollte.

Gruß Stefan
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nein sind alle 4 HD's am internen ATA-Bus. Hab' mich auch gewundert!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

um die 128GB Grenze aufzuweichen gibt es einen speziellen Driver. Kostet aber etwa $25. Zudem kann auch dann die Bootpartition max. 128GB gross sein, da diese Grösse durch die Firmware vorgegeben ist.

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Damit Ihr es mir wirklich glaubt:
Hardware-Übersicht:

Computername: PowerMacG3series
Computermodell: PowerMac1,1
CPU-Typ: PowerPC 750 (82.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 350 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 576 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 1.1.1f4
 

Anhänge

  • Aus der Zwischenablage.jpg
    Aus der Zwischenablage.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 135

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hmmm,

interessant. Allerdings wirst Du von dieser Platte nicht booten können, wenn sich Teile des Systems - insbesondere die Plattentreiber - oberhalb der 128GB Grenze befinden (da zu diesem Zeitpunkt die Firmware läuft). Es ist deshalb auf alle Fälle sicherer die Platte so zu partitionieren, dass keine Partition grösser als 128GB ist.

Offensichtlich kann der OS X Treiber (nicht die Firmware) wohl mit der grösseren Platte umgehen (mir ist nur nicht klar warum inTech dann den speziellen Treiber für grosse Platten anbietet).

Gruss
Andreas
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Aha- ...es ist kein System auf dieser Platte. Sie ist auch noch nicht sehr voll. Ich werde aber schauen was geschieht wenn ich die "128 Grenze" überschreite. Vielleicht treten ja auch Störungen auf. Ich werde es hier posten sobald es soweit ist.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nein sind alle 4 HD's am internen ATA-Bus.
Das kann nicht sein. Der G3 hat nur einen UDMA Bus und an den passen nur 2 Platten. Man kann den anderen Bus (für CD-ROM und Zip gedacht) zwar für Platten mißbrauchen, aber die Performance ist mies.

Hinzu kommt, daß der b/w G3 Revision 1 einen Bug im UDMA Kontroller hat, so daß man nur mit einer zusätzlichen Karte etwas anderes als die original Platte benutzen kann. Es deutet also viel darauf hin, daß eine ACARD EIDE Karte verbaut ist.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich kann das Verhalten einer solchen Platte nur bestätigen:

160GB Platte in einem Firewire Gehäuse formatiert und dann in einen G3 350 eingebaut: Volle Kapazität der Platte nutzbar. Ganz wohl dabei war und ist mir aber nicht.

Carsten
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
... Man kann den anderen Bus (für CD-ROM und Zip gedacht) zwar für Platten mißbrauchen, aber die Performance ist mies.

Hinzu kommt, daß der b/w G3 Revision 1 einen Bug im UDMA Kontroller hat, so daß man nur mit einer zusätzlichen Karte etwas anderes als die original Platte benutzen kann. Es deutet also viel darauf hin, daß eine ACARD EIDE Karte verbaut ist.

Glaub' nicht. Beide IDE Buse kommen direkt von der Hauptplatine. Die Performance scheint mir normal zu sein. (Filme gucken über Filesharing. No Prob.)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hat denn mal jemand versucht, mehr als 128GB dann auf eine solche Platte zu schreiben? Ich vermute, dann wirds Probleme geben. Ich teste das nachher mal und berichte.

Carsten
 

lesewolf

James Grieve
Registriert
05.01.04
Beiträge
136
In meinem G3 BW Rev. 2 steckt schon seit einiger Zeit im ZIP-Drive-Steckplatz eine 160 GB Festplatte am CD-Controller. Mehr als 128 GB ist absolut kein Problem, besondere Performance-Einbußen gegenüber dem Festplattencontroller konnte ich bisher nicht feststellen. Allerdings, ein Versuch, auf der Platte ein System zu installieren, scheiterte. Es war aber auch nur ein einziger Versuch. Da auf den anderen beiden Festplatten bereits je ein System ist, habe ich keine weiteren Versuche unternommen.

Gruß
Wolfgang
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also ein paar Wochen später und ein paar Gigas mehr meldet diese Platte beim überprüfen doch: Zuviele Allocation blocks; Volume kann nicht repariert werden. Somit wäre der Mythos wohl zerstört.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja, dann ist meine (technische) Welt ja wieder in Ordnung ;) Also doch den angegebenen Treiber verwenden. Ich versuche mal das Read-me dazu anzuhängen ...

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • IMPORTANT! Read Me.pdf
    61,7 KB · Aufrufe: 173

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hmm... tja. Hab nicht so viel Vertrauen in diese Software. Wenn es irgendeine App. wäre die mir ein mp.3 File schneidet oder so, könnte ich mir den Test leisten aber nicht bei vier HD's mit je 160GB Daten drauf. Aber eine Frage noch. Würden zwei Partitionen erkannt werden wenn ich die HD's in 120- und 40GB unterteile?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein, weil es um die physikalische Grenze von 128 MB geht, nicht um eine logische.

Gruß Stefan
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo,

ja, dann ist meine (technische) Welt ja wieder in Ordnung ;) Also doch den angegebenen Treiber verwenden. Ich versuche mal das Read-me dazu anzuhängen ...

Gruss
Andreas

Ich hab' den Treiber mal testhalber reingebaut. Scheint zu funktionieren. Werde mal noch ein wenig testen und mal gucken wenn bei der Platte die 120er überschritten werden.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Seh' ich das richtig, daß der B&W G3 nicht ab FireWire starten kann?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

yep - genauso. Der hat zwar 'ne FireWire-Schnitte, aber die ist nicht bootfähig.

Gruß Stefan