• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löschen von geschützten Dateien

  • Ersteller MusikAlex
  • Erstellt am

MusikAlex

Gast
Hallo,

wenn man mit Apache-Server hantiert, hat man ja des öfteren geschützte Dateien auf dem Mac und diese lassen sich gar nicht im Finder löschen. Nun wollte ich hier mal fragen, ob es auf UNIX-Ebene eine Möglichkeit gibt, dies zuzulassen (mit Dialogbox zum Fragen?) oder eine Funktion einzubauen, mehrere Dateien zu "ent"-schützen.

Habt Ihr eine Lösung für mich?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Geschützte Dateien im Finder anwählen - dann Apfel-I und im Infofenster den Haken unter «Allgemein:» bei «Geschützt» raus. Meintest Du das?
 

MusikAlex

Gast
Ja, das meinte ich, aber bei einigen 100 Dateien ist das unmöglich. Gibt es für diesen Fall eine Lösung?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Verstehe ich jetzt nicht ganz, ich hebe gerade mal probeweise im Finder 754 Dateien problemlos ge- und wieder "ent-"schützt. Wieso soll das nicht gehen?
 

MusikAlex

Gast
Ach so, wenn ich alle Dateien markiert habe und dann Apfel+I drücke, dann öffnet sich für jede Datei ein Info-Fenster. Bei Dir etwa nicht?

> OS X 10.4.7, MacBook

EDIT: Geht mir hauptsächlich auch um Unterverzeichnisse, also alle Dateien in einem Verzeichnis und dessen Unterverzeichnissen zu löschen (auch geschützte). Löschen geht ja auch problemlos, aber den Papierkorb kann ich dann nicht mehr leeren.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ach so, wenn ich alle Dateien markiert habe und dann Apfel+I drücke, dann öffnet sich für jede Datei ein Info-Fenster. Bei Dir etwa nicht?

> OS X 10.4.7, MacBook
Nö, bei mir kommt da wirklich nur ein Infofenster «Zusammengefaßte Infos». Allerdings bei Auswahl von Dateien ...

EDIT: Geht mir hauptsächlich auch um Unterverzeichnisse, also alle Dateien in einem Verzeichnis und dessen Unterverzeichnissen zu löschen (auch geschützte). Löschen geht ja auch problemlos, aber den Papierkorb kann ich dann nicht mehr leeren.
... wählst Du allerdings Ordner aus bekommst Du für jeden Ordner ein Infofenster. D.h. Du kannst immer nur mehrere Dateien im Finder auswählen und diese dann mit nur einem Klick im entsprechenden Infofenster schützen. Bei Ordnern/Unterordnern geht das nicht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
sudo rm -rf verzeichnisName

Der "verzeichnisName" kann automatisch erstellt werden, wenn du den zu löschenden Ordner einfach ins Terminalfenster ziehst.
 

KayHH

Gast
alt-apfel-i öffnet EINEN Infodialog für alle Dateien. Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ach so, wenn ich alle Dateien markiert habe und dann Apfel+I drücke, dann öffnet sich für jede Datei ein Info-Fenster. Bei Dir etwa nicht?
Nur bei 10 oder weniger markierten Objekten. Ab 11 Stück erscheint die "zusammengefasste Info" (bei gedrückter Alt-Taste immer).

den Papierkorb kann ich dann nicht mehr leeren.
Benutze das Kontextmenü des Papierkorbsymbols im Dock. Das schert sich nicht um den Dateischutz.