• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Archiv mit Einzeldateien bis zu 4 GB von EINEM Image erstellen

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich suche eine Software mit der ich ein Archiv von einer großen Image-datei erstellen kann, welches aus lauter Files besteht die nicht größer als z.B. 2 GB sind.
Ich möchte eine 5,05 GB ISO auf einen Windows PC bringen. Eigentlich wollte ich das mit einer externen Festplatte machen. Aber das blöde FAT32 kann ja höchstens 4GB. Deswegen brauch ich irgendwie Dateien die kleiner als 4 GB sind. Das müsste doch gehen, indem man eben ein Archiv mit zwei Einzeldateien von dem Image erstellt? Wenn das dann mal in Windows ist, kann man das ja auf einer NTFS Partition wieder zusammenbasteln.

Leider hab ich bisher nirgends ein programm finden können mit dem man Archive mit mehreren dateien erstellen kann. Hat da jemand einen Tipp für mich?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
wie 4gb ?
fat32 unter windows bis max. 32gb. unter mac os fast beliebig gross. ;)
daraus folgt:
externe festplatte unter mac os mit fat32 so gross formatieren wie du es benötigst.
draufkopieren und danach unter windows anschliessen.
zurückkopieren.
fertig.

oder aber netzwerkkabel zwischen die beiden und rüberkopieren. ;)
 

KayHH

Gast
wie 4gb ? fat32 unter windows bis max. 32gb. unter mac os fast beliebig gross. ;)
4 GB für Dateien. Windows kann auch mehr als 32 GB aber man wollte halt NTFS pushen und hat daher die Formatierroutine künstlich beschnitten.

Ich würde die Daten auch per Netzwerk übertragen, da kannst Du Dir den Kram mit gesplitteten Archiven sparen.

Gibt es unter Windows die Möglichkeit zwei Dateien zusammen zu fügen?

Unter Mac OS X kannst du jede beliebige Datei einfach im Terminal „zerschneiden“.

„split -b 3000m datei.dmg“ (In diesem Fall erzeugst Du 3 GB große Stücke.)

Zusammen setzen geht mit: „cat x* > datei.dmg“


Gruss KayHH
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Wir übertragens jetzt eben per Netzwerk. :)
Trotzdem danke.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
oh oh nicht richtig gelesen das es um dateien ging.
sorry sorry.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Jopp! Mcht ja nix. :)
Ging jetzt per Netzwerk doch schneller als ich befürchtet hatte. Trotzdem danke an alle. :)