• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ID3-Tags von MP3 Files anzeigen lassen

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hallo,

ich suche eine Software, die mir die ID3-Tags von MP3-Files anzeigt und mit der ich gegenenfalls diese auch editieren kann. Gibt es da eine kleine Mac-Software? Ich weiß, ich kann das auch mit iTunes. Aber das ist mir zu umständlich.

BTW: Für Windows hatte ich damals eine Software - leider weiß ich nicht mehr wie sie heißt - die automatisch die Daten eines Songs (Titel, Interpret, ...) von Gracenote oder so geladen hat. Ich musste nur einen Ordner erstellen und dort die MP3's des betreffenden Albums in der richtigen Reihenfolge hineinkopieren. Wäre cool, wenn es das auch für den Mac gibt.

Danke für alle Hinweise!

Gruß
Tobias
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Da bekomme ich aber: No products were found that matched your search criteria. Please try again.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
wenn ich dort mp3 tag edit ins suchfeld eingebe bekomme ich 3 apps. ;)
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
So, ich habe etwas gefunden.

MP3-Info CMM zeigt mir die ID3-Tags der MP3 direkt im Finder an. Wird also per Plugin installiert. Über eine Zusatzsoftware lassen sich diese Tags auch bearbeiten. Das ist also wohl die bequemste Methode, die ID3-Tags einzusehen.

iEatBrainz ist ne super coole 'Software. Normalerweise wird ja der Fingerprint einer ganzen CD mit einer Datenbank wie Gracenote verglichen. IEatBrainz analysiert hingegen den jeweiligen Song und vergleicht es mit der freien MusicBrainz Seite. Die Software tut sich zwar bei weniger bekannten Alben und Songs schwerer als Gracenote z. B. Aber trotzdem kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Beide Softwareprodukte sind übrigens Freeware!

Gruß
Tobi
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Zwischenzeit hat es bei mir jetzt übrigens auch funktioniert. Scheinbar hatte die Seite vorhin ein paar Probleme.