• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entpacken von dateien

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Hallo, ich bi ein neuen Mac User. iMac G5 17" 10.4.7
ich wollte fragen ob man heruntergeladene dateien aus dem iNet die noch verpackt sind, entpacken muss. Also so wie bei Windows mit WinRAR oder WinZip. Gibts sowas bei Mac auch ?, das man die da entpacken muss, oder entpacken die sich von selber, oder geht/gibts das überhaupt ?!

Bitte um Hilfe :eek:
 

m00gy

Gast
Das kommt ganz darauf an, was Du so entpacken möchtest:

.zip - kann Mac OS X selbst
.rar - nimmst Du unrarX dafür
.sit / .sitx und einige andere - den bereits genannten Stuffit Expander
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
stuffit kann auch rar. es reicht also wenn du nur stuffit installierst.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mac OS X kann zwar .zip Dateien, allerdings nur wenn diese nicht mit einem Passwort versehen sind. (Ja, solls auch geben.) Für andere Formate wie .tar, .gz, .bz2, .Z ist Mac OS X natürlich auch vorbereitet. (.bzip2 erst ab Tiger)

Für alles andere ist StuffitExpander das Tool der Wahl! im Zweifelsfall, damit probieren.
Gruß Pepi
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Alles klar danke, hab jetz tStuff It Expander, Damit klappts wunderbar :)
Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Stuffit hat mit manchen rar-Dateien Probleme (wenn ich mich recht erinnere, mit solchen, die aus mehreren Dateien bestehen), es empfiehlt sich deshalb, UnrarX dennoch zu installieren.
 

KayHH

Gast
Und .sea (self extractig archive) entpackt sich selbst oder wahlweise auch mit StuffIt. Gruss KayHH
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ach ja: es gibt ja auch noch selbstextrahierende zip-Archive aus der Windows-Welt, mit der Endung .exe.
Die lassen sich auch auf dem Mac per Doppelklick öffnen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
.sea Dateien entpacken sich nur unter Mac OS 9 oder Classic selbst! Es gab nie Mac OS X Versionen von Self-Extracting-Archives bei StuffIt. Diese auf den Expander zu werfen führt aber auch unter Mac OS X zum gewünschten Ergebnis.

Mit anderen Archivformaten, auch selbstentpackenden würde ich ebenfalls so vorgehen. Probieren kann nicht schaden.
Gruß Pepi