iBook wird extrem langsam

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Hallo!

Ich habe ein zweieinhalb Jahre altes G4 iBook und folgendes Problem:
Alle paar Tage wird das Ding, wenn ich ein paar Stunden gearbeitet habe, plötzlich immer langsamer. Das laden braucht dann ewig, minutenlang bleibt alles hängen und ich sehe nur noch den lustigen beachball!
Gravis hat die Festplatte geprüft: Alles in Ordnung. Ich habe die Zugriffsrechte repariert. Nach ein paar Tagen: Das alte Spiel...
Ich habe keine neuen, fiesen Programme oder so installiert...
Bringt es was, alles zu löschen und OS X neu zu installieren? Was soll ich machen?
Bin leider das absolute Computerweichei und wäre für einen einfach formulierten Tip sehr dankbar. Danke!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Als erstes solltest du unter Programme> Dienstprogramme die Aktivitäts-Anzeige öffnen und dort in den Reiter CPU klicken und da beobachten welche(s) Programm(e) deine Leistung frisst.
 

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Okay...

ALso:

Computermodell: iBook G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU Geschwindigkeit: 800 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-Rom-Version: 4.7.7f0

Danke...
 

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Ich versuche, jetzt hier in diesem Thread wirklich alle Infos zu bringen. Danke für Eure Geduld.
Noch was: Vor 5 Wochen wurde von Gravis das CD/DVD Laufwerk ausgetauscht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
256 MB Speicher? Gehe zum nächsten Händler und steck noch 512 dazu.
 

civi

Gast
Ich sehe, du hast mein ibook-Modell. Sehr gute Wahl!
Den Speicher solltest du gleich mal mit einem 1 GB-Riegel (SDRAM SO-DIMM PC 2100 oder PC 2700) aufrüsten, dann hast du das aktuelle Maximum an RAM, nämlich 1,12 GB, da 128 MB RAM fest verlötet sind. Schau auch mal, wieviel Platz du auf der Festplatte noch übrig hast.

Hat dir Gravis für den Festplatten-Check Geld abgenommen? Die hätten sehen müssen, dass dein RAM für OS X nicht ausreichen kann.
 

Benutzername

Fießers Erstling
Registriert
24.12.04
Beiträge
129
256 MB Speicher? Gehe zum nächsten Händler und steck noch 512 dazu.

Ja, genau das kann ich auch nur unterstützen. Ich quäl mich schon ne Weile mit meinen Standard-512MB und muß dem Ganzen bald mal Abhilfe verschaffen. Wie hältst Du es denn bitte mit 256MB aus ?

Ben.
 

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Aha!
Da gibt es aber ein Problem:
Wenn ich mir jetzt mehr Arbeitsspeicher reinbaue, verfällt mein Gravis-Hardwarschutz (erweiterte Garantie auf 3 Jahre), oder? Haben die Gravis-Jungs beim Kauf mal behauptet... Der Festplattencheck war gratis - im Rahmen eben dieser Garantie.
Meine Freundin hat sich ein Macbook angeschafft und gleich mehr Speicher einbauen lassen.
Ich habe Zuhause daher noch 2 "Riegel" mit jewls. 256 MB aus dem Macbook. Meint Ihr, die passen? Und kann ich die selbst in mein iBook reinfummeln? Was würdet ihr tun?
Komisch: das Teil funktionierte doch bisher auch mit den 256 KB... Oder kann es sein, dass durch die System-Updates, die ich immer brav mache, die Anforderungen in Sachen Arbeits-
speicher gestiegen sind? Ich habe Euch so verstanden, dass das Teil wohl deshalb neuerdings so oft lahmt und hängenbleibt... Vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne apfeltalk wäre ich oft aufgeschmissen...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Aha!
Da gibt es aber ein Problem:
Wenn ich mir jetzt mehr Arbeitsspeicher reinbaue, verfällt mein Gravis-Hardwarschutz (erweiterte Garantie auf 3 Jahre), oder? ...

Wenn das so wäre, dann würde mich das sehr wundern.

Wenn du ein paar größere Programme nutzt, dann reichen 256 nicht für schnelles Arbeiten.
 

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
...habe auf der Festplatte noch ca. 9 GB frei.
 

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Aha!
Da gibt es aber ein Problem:
Wenn ich mir jetzt mehr Arbeitsspeicher reinbaue, verfällt mein Gravis-Hardwarschutz (erweiterte Garantie auf 3 Jahre), oder? Haben die Gravis-Jungs beim Kauf mal behauptet... Der Festplattencheck war gratis - im Rahmen eben dieser Garantie.
Meine Freundin hat sich ein Macbook angeschafft und gleich mehr Speicher einbauen lassen.
Ich habe Zuhause daher noch 2 "Riegel" mit jewls. 256 MB aus dem Macbook. Meint Ihr, die passen? Und kann ich die selbst in mein iBook reinfummeln? Was würdet ihr tun?
Komisch: das Teil funktionierte doch bisher auch mit den 256 KB... Oder kann es sein, dass durch die System-Updates, die ich immer brav mache, die Anforderungen in Sachen Arbeits-
speicher gestiegen sind? Ich habe Euch so verstanden, dass das Teil wohl deshalb neuerdings so oft lahmt und hängenbleibt... Vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne apfeltalk wäre ich oft aufgeschmissen...
....auf der Festplatte habe ich noch etwa 9 GB frei,