• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

back up

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
juute morsche

ich bekomme langsam platznot auf meinem pb und möchte deshalb ein backup auf meiner ext. festplatte anlegen. bis jetzt habe ich immer nur einzelne libraries auf der ext. festpl. abgelegt. jetzt möchte ich aber einmal alle daten des pb auf der ext. platte speichern. die daten müssen so abgelegt sein, dass ich jederzeit wieder darauf zugreifen kann. danach lösche ich einen grossteil meiner pb hd. kann mir jemand helfen?

danke und gruss

nilso:cool:
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Das klingt eigentlich nach Carbon Copy Cloner oder Super Duper.
 

KayHH

Gast
Moin nilso,

wenn Du Deine Daten danach auf dem PowerBook löscht, ist es natürlich kein Backup mehr. Externe Platte kaputt = alle Daten weg! Was die Backup-Lösung angeht, schließe ich mich der Empfehlung von CCC an. Du hast auf der externen Platte ein völlig identisches Sytem, das ebenfalls bootfähig ist und kannst so jederzeit umschalten.


Gruss KayHH
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Moin nilso,

wenn Du Deine Daten danach auf dem PowerBook löscht, ist es natürlich kein Backup mehr. Externe Platte kaputt = alle Daten weg! Was die Backup-Lösung angeht, schließe ich mich der Empfehlung von CCC an. Du hast auf der externen Platte ein völlig identisches Sytem, das ebenfalls bootfähig ist und kannst so jederzeit umschalten.


Gruss KayHH

meine externe festplatte ist aber nur usb und nicht fw... geht das dann trotzdem mit dem bootfähigen system:eek:

ich lösche natürlich nicht alle daten, aber sicher einen teil. habe nur noch knapp 9gb frei und da merke ich langsam schon, wie mein pb langsamer wird.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Booten geht nur über Firewire.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Booten geht nur über Firewire.

was mache ich jetzt? ich muss ja nicht unbedingt booten können. wichtig ist mir einfach, dass die daten sicher auf der ext. platte sind und ich dort auch wieder holen kann...
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Die Benutzung von Super Duper bzw. Carbon Copy Cloner ist unabhängig von der Anschlußmethode möglich. Du kannst trotz USB ein komplettes bootfähiges Backup erstellen. Auf das kannst Du dann auch zugreifen, wenn die Festplatte über USB angeschlossen ist. Nur booten kannst Du davon eben nicht.
 

KayHH

Gast
Dann kannst Du nicht booten, ansonsten ist es aber ein 1 zu 1 Abbild Deiner internen Platte, also alles kein Problem. Gruss KayHH
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
sicher sind sie schon auf der platte. aber im falle eines falles kannst du von der platte nicht mal eben booten um dein system wieder herzustellen. dir fehlt also "nur" diese komfortfunktion.
mit firefire sähe das dann im falle eines falles so aus:
booten von fw platte und restore auf die mac hd.
entweder partiell oder komplett (und bootfähig)
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
habe jetzt gerade carbon copy cloner runtergeladen, in meine programme kopiert und wollte jetzt gerade ein back up starten. dann kam aber diese meldung... wie muss ich vorgehen (hab noch nie ein bu gemacht)?:eek: :eek: :eek:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,5 KB · Aufrufe: 115

KayHH

Gast
Quelle und Ziel wählen, Admin-Passwort eingeben und auf „Klonen“ klicken, das wars. Gruss KayHH
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ist die externe Platte angeschlossen und eingeschaltet?
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
ja. die meldung kommt aber trotzdem immer wieder. hab die ext. hd auch schon entfernt und wieder angeschlossen... mit dem gleichen resultat:eek:
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Erscheint das Icon der externen HD auch auf dem Desktop?
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
ja. hab ccc nochmals runtergeladen und wenn ichs öffne bevor ich es in den programme ordner verschieben, dann gehts. aber als ziel findet er meine ext. hd nicht...
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
muss ich vielleicht als admin angemeldet sein?

2. frage: muss ich eigentlich bei den einstellungen disk image anwählen?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Wenn Du die externe HD einschaltest, erscheint dann auf dem Desktop das Icon von dieser Festplatte?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
probier doch mal SuperDuper (1:1 Backup geht damit gratis)
CCC wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt