• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicheres Netzwerk! Aber wie?

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Ich möchte von meinem Mini auf das Book und umgekehrt zugreifen und Daten austauschen.
Wenn ich das so einstelle (freigebe) dann geht das. Aber sind dann meine Daten auch sicher? Oder kann die ganze Welt darauf zugreifen, wenn jemand den Computernamen, den User und das Passwort herausfindet?
Eigentlich will ich ja kein Web Sharing, sondern nur ein “AirPort Sharing“ meiner Daten. Ein kleines abgeschlossenes Netzwerk über AirPort, in dem viel erlaubt ist und den Zugang zur großen weiten Welt so sicher, wie möglich.
Wie geht das?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Netzwerkaufbau.002.jpg
    Netzwerkaufbau.002.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 117

csharp

Gast
Wenn du ein "sicheres" Netzwerk haben willst, dann solltest du gänzlich auf Wireless verzichten.
Am besten eine inhouse Verkabelung, zur Not tut es auch Powerline (verschlüsseltes Netzwerk über die Strombuchsen).
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wenn ich das so einstelle (freigebe) dann geht das. Aber sind dann meine Daten auch sicher? Oder kann die ganze Welt darauf zugreifen, wenn jemand den Computernamen, den User und das Passwort herausfindet?

dazu würde ich noch ein bissl mehr info brauchen.
hast du einen router für den zugang ins internet?

an und für sich kann sich niemand von aussen (internet) nach innen (dein locales netz)
verbinden, wenn du einen ganz schlichten NAT router im einsatz hast.
ausser.....du erlaubst es explizit!

wegen dem WLAN kann ich csharp nicht zustimmen.
natürlich kann man funknetze sicher machen.
dazu würde ich WPA2-PSK verschlüsselung wählen.
wer mir erzählt, das er das knacken kann, muss es mir zeigen!
eien WEP verschlüsselung sollte man nicht verwenden...die ist wirklich schon überholt.

ciao
mike
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Na dann kannst Du Web Sharing in den Diensten ausschalten. Das dient nur dazu Websites auf Deinem Computer freizugeben. Sonst logisch: Wenn jemand das Passwort und den Log hat kann er auf den Computer zugreiffen. Ist ja auch richtig so.
 

csharp

Gast
dazu würde ich noch ein bissl mehr info brauchen.
hast du einen router für den zugang ins internet?

an und für sich kann sich niemand von aussen (internet) nach innen (dein locales netz)
verbinden, wenn du einen ganz schlichten NAT router im einsatz hast.
ausser.....du erlaubst es explizit!

wegen dem WLAN kann ich csharp nicht zustimmen.
natürlich kann man funknetze sicher machen.
dazu würde ich WPA2-PSK verschlüsselung wählen.
wer mir erzählt, das er das knacken kann, muss es mir zeigen!
eien WEP verschlüsselung sollte man nicht verwenden...die ist wirklich schon überholt.

ciao
mike

Sichere Funknetze sind eine Mähr. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Funknetzwerk sicherer ist als eine inhouse Verkabelung?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Oh yes: Schlägerei :)

Also ein ordentlich verschlüsseltes WLAN stellt genug sicherheit für ein Home-Netzwerk dar. Ansonsten müsstest du das alles über einen VPN Server laufen lassen, mac adressen beschränken... sicherer geht immer aber lohnt der aufwand? Wer will schon deine privaten Daten!

Aber das Thema Netzwerksicherheit ist doch schon gäähn, es gibt wie bei allem nur eine relative Sicherheit. Sobald man physischen Zugang zu den Geräten bekommen kann ist alles knackbar. Jedoch aus dem Internet wird es wenn du hinter einem Router sitzt schon recht schwierig. Und da du ja keine Bank bist wird sich wohl keine Sau tagelang hinsetzen um in dein Netz zu kommen.

So far ...