• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen Airport Express

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hallo,

ich bin an Airport Express interessiert. Ich habe mir die dazu Texte auf apple.de durchgelesen. Hört sich alles echt traumhaft an, genauso wie ich mir das immer gewünscht hatte. Trotzdem möchte ich gerne ein paar Erfahrungen von euch lesen und auch evtl. ein paar Fragen stellen.

So viel weiß ich:
Ich stecke APX in die Steckdos, stecke dort das Netzwerkkabel von meinem DSL-Modem rein und das USB-Kabel von meinem Drucker. Außerdem kann man dort die HiFi-Anlage anschließen.
Jetzt kann man mit bis zu 10 Macs (in meinem Fall sind es dann zwei) das Internet und den Drucker per WLAN nutzen. Außerdem kann ein Rechner per Airtunes die HiFi-Anlage ansteuern.

Diese Fragen stellen sich mir:
Wie schließe ich die HiFi-Anlage an, also welche Anschlüsse sind das? Liegen diese mit dabei?
Kann ein zweiter Rechner die HiFi-Anlage ansteuern während ein anderer Rechner dieses schon tut?
Ist die Konfiguration wirklich so einfach, wie Apple vorgibt?
Wie wird das gehandhabt, wenn ich ein weiteres APX anschaffe, um dort eine weitere HiFi-Anlage anzuschließen?
Kann mann eigentlich auch nur Bochen Anschließen, ohne eine HiFi-Anlage zu benutzen?


Ich bin jedem dankbar, der eine oder mehrere Fragen beantworten kann. Kann passieren, dass noch einige weitere Fragen dazu kommen. ;)
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Diese Fragen stellen sich mir:
Wie schließe ich die HiFi-Anlage an, also welche Anschlüsse sind das? Liegen diese mit dabei?

Kabel mußt du dir natürlich selbst besorgen. Woher soll Apple die Anschlüsse deiner Anlage kennen? :p Es wird in der Regel ein Kleinklinke (APX) auf Chinch (Anlage) benötigt.

Kann ein zweiter Rechner die HiFi-Anlage ansteuern während ein anderer Rechner dieses schon tut?

Geht schon, klingt grausam, sollte man sich halt abstimmen. ;)

Ist die Konfiguration wirklich so einfach, wie Apple vorgibt?

Einfacher. Funzt großartig. Habs auch, allerdings lässt sich bei uns nur drucken am Multifunktionsdrucker, Scannen klappt nicht. Auch nach Installation von Hilfssoftware, ist aber wahrscheinlich Drucker abhängig.

Wie wird das gehandhabt, wenn ich ein weiteres APX anschaffe, um dort eine weitere HiFi-Anlage anzuschließen?

Da habe ich keine Erfahrung mit.

Kann mann eigentlich auch nur Bochen Anschließen, ohne eine HiFi-Anlage zu benutzen?

Gehe mal davon aus, dass du Boxen meinst. Aktivlautsprecher wie sie am Rechner zum Einsatz kommen gehen, für alle anderen brauchst du einen Verstärker, den du vorschaltest.

Bei uns gabs nur ein bisher nur ein Problem: iTunes funzt super, wir haben aber keinen Sound bei Filmen oder Videoclips hinbekommen. Bin aber noch nicht so lange bei Mac. Aber ansonsten bin ich restlos begeistert. Noch nie Probs mit dem Internet oder unserem Netzwerk gehabt.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Vielen Dank für deine Antworten.
Das Ding (APX) ist dann demnächst gekauft!

Gehe mal davon aus, dass du Boxen meinst. ...
Entschuldige meinen Tippfehler :p

Bei uns gabs nur ein bisher nur ein Problem: iTunes funzt super, wir haben aber keinen Sound bei Filmen oder Videoclips hinbekommen. Bin aber noch nicht so lange bei Mac. Aber ansonsten bin ich restlos begeistert. Noch nie Probs mit dem Internet oder unserem Netzwerk gehabt.

Das klingt super. Wäre toll wenn sich noch jemand zu dem Problem mit den Sound von Filmen und Clips äußern könnte. Vielelicht gibt's dazu einen Workaround?!
 

Tomroge

Braeburn
Registriert
28.07.05
Beiträge
43
Hi,

ja es gibt da ein Workaround. Mit dem Player QT Sync kann man die Tonspur verschieben, sodass die Zeitverzögerung die sich durch die Funkübertragung des Tons ergibt kompensiert werden kann. Außerdem kann man mit Airfoil nahezu jede Anwendung wie iTunes mit der APX verbinden. Bei mehreren APX kann man in iTunes wählen welche den Ton wiedergeben soll. Interessant vielleicht noch, die APX hat sowohl einen analogen als auch einen digitalen (optisch) Audioanschluss im selben Stecker, wie z.B. in den Notebooks von Apple. Die inbetriebnahme ist wirklich sehr einfach, Apple-Like halt.

Gruß Tomroge
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Scannen?

Danke, das wäre dann auch geklärt. Super!

Wenn auch das Scannen mit dem Samsung SCX-4200 über APX funktioniert, dann bin ich mehr als glücklich. Falls nicht, kann ich immer noch für den Fall der Fälle das USB-Kabel direkt anschließen.
 

m00gy

Gast
Scannen wird nicht funktionieren. Und wenn Du mehrere APX hast, dann erscheinen die im iTunes auch - Du kannst dann aussuchen, welcher Rechner die Musik an welche Boxen schickt - ist ganz praktisch, haben wir hier auch so (zwei APX).
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
okay, danke.
Dann muss ich zum scannen doch mal umstöpseln - halb so wild.

Damit wären vorerst alle meine Fragen beantwortet.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Zwei Fragen habe ich da noch.

Könnte ein Rechner über APX auf einen anderen Zugreifen? Also zum Beispiel auf die Musikbibliothek auf der am anderen Rechner angeschlossenen externen Festplatte.

Kann man an den USB-Anschluss am APX auch einen aktiven USB-Hub anschließen um dort mehrer Drucker oder andere Geräte anzusteuern?
 

te-c

Fuji
Registriert
02.01.04
Beiträge
37
Hätte da auch noch eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Airport Express und einer alten Airport Karte? Ich meine ob da auch alles einwandfrei gleichzeitig funktioniert.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Wollte nur zur Kenntnis geben, dass ich APX gekauft habe. Bin sehr zufrieden. Hab nur ein kleines Problem mit dem Drucker.

Zwei, drei Fragen bleiben in diesen Thread allerdings noch unbeantwortet. Weiß jemand weiter?
 

curacion1982

Idared
Registriert
24.03.08
Beiträge
28
Hallo luettmatten,
habe den selben Drucker wie Du - und möchte mir demnächst auch APX anschaffen. Mir wurde im Laden (Hamburg4 - was eigentlich Profis sein müssten) gesagt das es sehr vom Drucken abhängig ist, ob Scannen funktioniert, kann das stimmen? Hast Du es schon mal ausprobiert? Danke im Vorraus!

Als denn - Finn