Quark 7 - wer?

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Hi
Wer von Euch arbeitet mit Quark 7? Ich habe es hier im Office, und ich muss sagen, bis jetzt gefällt es. Nur das ich bei den PDF-Ausgabestilen schwierigkeiten habe, da die sachen teilweise anders heißen (hat jemand vielleicht welche, die er mir schicken kann?)

Punkte:
Quark bleibt manchmal stehen beim Drucken bzw. Exportieren, wenn man Layout JPEG mit 72 dpi reinläd, der braucht da ewig bzw stürzt ab (liegt vielleicht aber auch am g4...)

Er führt Teilweise Trennbefehle nicht aus, bzw die werde im 6er anders dargestellt.

Aber er ist schnell, Grafikengine in Sachen schrift echt geil, Transparenzen funktionieren und der PSD Import ist der Hammer. Natürlich wieder den standard QuarkKomfort der Überfüllungen und Überfüllungseinstellungen, die ich im InDesign total vermisse.

Weiß jemand, ob man Tastenkürzel manuell einstellen kann....
ich vermisse kürzel für Grndlinienversatz...

gruß dj
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Leg die Kürzel doch seperat im System dazu an.

Systemeinstellungen... -> Tastatur und Maus --> Tastatur-Kurzbefehle --> dort auf's + klicken und für XPress einen neuen Kurzbefehl eingeben. (Achtung: Menupunkte auf den Punkt genau eingeben. zB: "Systemeinstellungen..." nicht "Systemeinstellungen")

screenshot01vw8.jpg


PS: Programmneustart erforderlich!

LG
Daniel
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
oke danke werde ich mir mal anschauen!
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Hallo, habe auch gerade Quark 7.0 installiert und das gleiche Problem mit den Trennbefehlen. Die "weiche Trennung" funktioniert nicht so, wie es gewohnt bin! Der Umbruch wird nicht ausgeführt.

Übrigens: Hatte Quark 7.01 geliefert bekommen. Leider stürzte das Installationsprogramm immer ab (Power Book G4). Bei Quark musste ich mir die 7.0 Version runterladen. Leider lief die Version 7.01 noch immer nicht.

Quark Hotline meint dazu: "Wir wissen im Moment leider nicht warum sich die Version 7.01 auf einigen Rechnern nicht installieren lässt. Unsere Entwicklungsabteilung betreibt derzeit Ursachenforschung. So lange wir die Lösung nicht gefunden haben, brauchen Sie sich aber trotzdem keine Sorgen zu machen. Die Versionen 7.00 und 7.01 sind in Ihrem Funktionsumfang und in Ihrer leistungsfähigkeit identisch. Die Version 7.01 ist nur speziell für die Macs mit Intelprozessoren angespasst worden. Wenn Sie einen Mac mit PowerPC Prozessor haben (G4 oder G5) gibt es für Sie keinen Unterschied hinsichtlich der beiden Programmversionen."

Aber ansonsten finde ich das neue Quark echt gut.

Gruß abg
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
aso es gibt probleme bei mir mit den umlauten....
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Ja stimmt. Habe ein altes Quark Dokument geöffnet und siehe da die Umlaute fehlen - teilweise aber nur. Auch Sonderzeichen wie é!

Zu den Tastaturkürzeln für Grundlinienversatz: in der neuen Menüleiste unter "A" (Zeichenattribute) findest Du eine Einstellung ↕A, hier kannst Du den Grundlinienversatz direkt eingeben.

Gruß, abg
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und? Ist die Performance noch immer so müde wie in der Beta-Version?
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Ist die 7.01 schon das Universal Binary ??

Ja - für Mac und Windows!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Laaaaaangsam! Viel zu langsam die beta-Version ist. [Jedimodus/OFF]
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Quark 7 finde ich schon sehr lahm. Sowohl nativ auf MBP, als auch auf PowerMac G5 Dual. Es ist so in etwa die Performance von InDesign 2 auf einem alten G4, sieht dafür aber auch nicht viel schlechter aus. Die Performance von ID3 unter Rosetta ist aber besser.
Es sind ein paar Selbstverständlichkeiten dazu gekommen wie Hilfslinienmanager oder die optionale Übernahme der Einstellung bei neu platzieren Bildern. Ein neues Druck-Menü, aber PS schreiben geht wie gewohnt umständlich. Aber mehr fällt mir da auch nicht ein.

Es fehlt aber noch viel zu viel im Vergleich zu ID. Auch kann ich große Dokumente immer noch nicht am Stück rippen, weil es wie unter 6 ab bestimmten PS-Größen einfach keine korrekten Files produziert. Es zeigt mir immer noch keine Truetype-Schnitte an (ja wie stellt man die denn ein???). Die dämlichen Menüs sind immer noch Popups ohne die Möglichkeit während dessen im Dokument zu springen. Man kann immer noch keinen Anschnitt ausblenden usw. Ist ist und bleibt halt Quark, im wahrsten Sinne des Wortes.