• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattentausch beim MacBook

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Hi!

Welche Platte/Hersteller könnt ihr empfehlen. Uns schwebt eine 100/120GB Platte vor.
Und vor allem wo bekomme ich sie schnell und günstig her?


Grüße,
Marko
 

daywalker1001

Gast
hi, schau mal nach einer seagate momentus 2,5" SATA (100 od. 120 GB)! die hibts bei mindfactory zb., hab ich auch, is echt super und wird auch von apple verbaut!
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
...von Apple verbaut, da kann man ja nix mehr verkehrt machen!
Den die 60GB sind meiner Freundin zu wenig und den Aufpreis bei Apple auf ne Größere zahlt ja wohl kaum einer...
Was mach ich dann eigentlich mit den ausgebauten Teilen, wie auch den RAM?
 

daywalker1001

Gast
jo, ich hab dich 60 in ein extrenes USB-Gehäuse (icy box von mindfactory) gesteckt und mir eine 100er seagate eingebaut, dann system gespiegelt und BINGO! ;)
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
gespiegelt - das erklär mir mal kurz noch. Und dann ist meine Freundin wieder happy!!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Carbon Copy Cloner für eine 1:1 Kopie auf eine externe Festplatte.

Entschuldigung für meine Einmischung. ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
und mit OS X geht es wohl nicht?

Ein RAID ala gespiegelter Platten mit einer externen Platte auf gar keinen Fall machen, falls dir so etwas vorschwebte bei deiner Frage: Geht das mit dem OSX System nicht.

Nimm CarbonCopyCloner: ist gratis und gut

Carsten
 

Schnoink

Gast
Als absoluter Laie würde ich mal gerne wissen, ob man die Festplatte in irgendwelchen Geschäften austauschen lassen kann. Hab mir erst vor kurzem ein MacBook gekauft, leider auch nur 60 GB.
Bis zu welcher Größenordnung gibt es denn da Platten. Und können die bisherigen Daten ohne größere Probleme einfachso "kopiert" werden?
 

Schnoink

Gast
Sehr gut zu wissen, dass man noch ne Menge mehr Speicherplatz ins MB kriegen kann. Bestehen denn auch die Möglichkeiten, für Leute die nicht so ambitioniert sind im selber Schrauben, das von Firmen machen zu lassen??
Zur Zeit tut es ja auch die kleine Platte noch, habe außerdem ne externe. Allerdings geht sowas ja ziemlich schnell....
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
An ein MB würde ich mich selbst nicht herantrauen und dann auch lieber einen (Apple) Händler meines Vertrauens aufsuchen. ;)
 

daywalker1001

Gast
Ach was, das mit dem MB und Speicher- oder Plattenwechsel is echt easy (siehe die Anleitungen), man benötigt nur ein Tork-Mini-Schrauber-Set, das es in jedem guten Baumarkt gibt! Zudem verliehrt man dabei nich seine Garantie. Ich empfehle jedoch die ausgebauten Teile aufzuheben! Just in case...
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
... ne 120GB Platte hat meine Freundin sich heute bestellt!
Den RAM haben wir auch selbst getauscht - ist echt easy! Keine Angst :cool:
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
ne weitere Frage:

kann ich OS X auch auf die Art auf die neue 120GB Platte bringen:

CD1 vor dem Ausschalten ins Book einlegen - vom Netz trennen - alte raus, danach die 120GB Platte einschieben - Netz anschließen - Book einschalten

...dann müsste es ja von der CD booten und mit der Neuinstallation beginnen


-war bei Win so- ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
ne weitere Frage:

kann ich OS X auch auf die Art auf die neue 120GB Platte bringen:

CD1 vor dem Ausschalten ins Book einlegen - vom Netz trennen - alte raus, danach die 120GB Platte einschieben - Netz anschließen - Book einschalten

...dann müsste es ja von der CD booten und mit der Neuinstallation beginnen


-war bei Win so- ;)

Wieso vorher die CD rein und dann erst Platte umbauen? Man merkt, du kommst aus der Windows-Welt ;)

Platte tauschen, Rechner einschalten, CD rein, Platte formatieren, OSX installieren, glücklich sein (Kurzfassung)

Carsten
 

dr. doom

Jonathan
Registriert
01.04.05
Beiträge
82
Ich hab mir eine 120GB Seagate Momentus mit 5400U/Min. eingebaut. Bin seit jeher Seagate Fan. Zumal Seagate 5 Jahre Garantie bietet. Einfach die defekte Platte nach Holland schicken und man bekommt eine neue. Sowas bietet kein anderer Hersteller. Wenn ihr die Platte von Apple einbauen lasst habt ihr übrigens nur 1 Jahr Apple Garantie bzw. 3 Jahre mit Apple Care und keinerlei Garantie von Seagate direkt.
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
...die wollen wir selber rausziehen ;)

Ist sie lauter als die 60ger?