• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sinnvoll ist...

Wie sinnvoll...?

  • Voll sinnvoll!

    Stimmen: 15 53,6%
  • Sinnloser geht nimmer!

    Stimmen: 13 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
...ein
off-topic.gif
-Symbol in einem
off-topic.gif
-Brett zu verwenden?

Salve,
Simon
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Gruß Pepi :)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Im grunde genommen halte ich dieses Symbol
off-topic.gif
Wir verscherbeln unsrer Oma ihr klein Häuschen.. klein Häuschen... KLEIN HÄUSSCHEN
arrow-new.gif
in einem OT Brett für vollkommen nutzlos. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich weiss auch nicht, was ein OT-Brett sein soll.

Das Thema (= Topic) ist immer die Ueberschrift des ersten Beitrages in einem Thread, erst wenn jemand in einem Thread vom Thema abweicht, wird's OT (= Off Topic).

Und natuerlich kann man schon einen ganzen Thread von Anfang an OTisieren, indem man ihn im falschen Board postet.

Aber ein OT-Board gibt's nicht und kann's IMO auch nicht geben. Hoechstens ein Board fuer all das, was woanders OT ist.

Oan's kloar?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
:D OK, dann brauche ich ja doch nicht die Bregenpolizei auf Dich zu hetzen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Halte es auch für unnütz ausser man könnte Themen und Beiträge mit dem Icon erst garnicht anzeigen lassen. :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also nochmal ...

Ich halte es NICHT fuer unnuetz, weil man damit innerhalb eines Themenstranges (= Thread) einen Beitrag als [OT] kennzeichnen kann, wenn man vom Thema des Threads abweicht.



Uebrigens, wenn sich jemand fragt, warum ich das "OT" immer in eckige Klammern setze, hier ist die Erklaerung:

Das [OT] hat seine Wurzeln in Newsgruppen und spaeter in Mailinglisten.

"Kluge" Newsreader (das hat mit RSS etc. NICHTS zu tun) bzw. Mailprogramme koennen das, was sich innerhalb von eckigen Klammern befindet, "innerlich" ausblenden, will sagen: bei der alphanumerischen Sortierung vernachlaessigen , sodass Newsbeitraege/Mails, die solch ein [OT] im Subject (= Betreff) enthalten, immer noch wohlsortiert innerhalb des Threads erscheinen. Cool, was? Uralter Standard.

Also wurde in vielen Mailinglisten einem Beitrag, der auf etwas in einem Thread antwortete, aber vom eigentlichen Thema abwich, oft einfach ein [OT] hinzugefuegt. Manche Mailinglisten haben weitere Eigenheiten entwickelt, z.B. gab es in der legendaeren "sic"-Liste, einer internationalen Mailingliste zum Thema Quark Express [sic!], ein [Tan], welches Beitraege kennzeichnete, die nur leicht vom Thema des Threads oder der gesamten Mailingliste abwichen, das Feld aber beruehrten (< tangieren), z.B. Fragen zu einem Drucker.


Zum Thema "Thread" waere noch anzumerken, dass ein solcher in Mails genau genommen nicht durch "gleiches Betreff" definiert wird, sondern durch eine Information, die sich in meist versteckten Kopfzeilen der News/Mail befindet. Und wirklich kluge Newsreader und Mailprogramme sortieren, wenn nach Thread sortiert werden soll, auch nicht nach dem Betreff, sondern nach dem wirklichen Thread. Aber das soll jetzt egal sein ...


Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Also nochmal ...

Ich halte es NICHT fuer unnuetz, weil man damit innerhalb eines Themenstanges (= Thread) einen Beitrag als [OT] kennzeichnen kann, wenn man vom Thema des Threads abweicht.

genau meine meinung.

obwohl wir uns hier im "cafe" befinden und über nicht-apple/mac themen unterhalten, so ist es noch lange nicht
off-topic.gif


off-topic.gif
beiträge kann es nur in einem faden gebn ;)
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
ein forum hat ein thema (z.B. "fotolaborforum", "textilwarenforum" oder so).
alle boards, die sich nicht auf dieses thema beziehen, sind ot-boards.
so einfach ist das.
was spricht gegen meine logik?
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
aber man kann in einem ot-brett noch immer ot werden... also ot von ot, oder irgendwie so :p
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
genau.

angenommen das thema dieses forums wäre apple (was so nicht ganz stimmt ;) ) --- dann wäre im café --- was dann sozusagen ein ot-board ist --- ein apple-thread ein ot-thread --- in dem wiederum ot-beiträge möglich sind (die nichts mit apple zu tun haben).

so kompliziert sieht es in der praxis nämlich aus!
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
damit sind wir uns ja einig, das der nette
off-topic.gif
- knopf auch hier im cafe (sprich dem
off-topic.gif
-brett) seinen nutzen hat. :)