Rechtschreibung: Genitiv-S

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo liebe Apfeltalker.
Ich hab mich neulich für die Schreibweise stark gemacht, den Genitiv im Deutschen nicht wie im Englischen durch ein Apostroph zu kennzeichnen. Also nicht >Markus' Buch<, sondern >Markus Buch<. Ich nahm meine Informationen aus einem Disput, den ich einmal mit einem Germanistik-Professor hatte, der mich eben von der Schreibweise ohne Apostroph zu überzeugen versuchte.

Ähm. Ja. Ohne weiteren Kommentar drucke ich hier mal ein Zitat aus dem Bertelsmann Lexikon (Duden-Ersatz) zur neuen deutschen Rechtschreibung.

Fazit: Macht doch was ihr wollt ;)
 

Anhänge

  • GenitivS.gif
    GenitivS.gif
    35,1 KB · Aufrufe: 1.549
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das hab ich schon immer gemacht (was ich will). Vielleicht ist das auch der Grund dafuer, dass die Rechtschreibung in meinen Aufsaetzen in der Schule nicht so wirklich klasse waren...
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Also ich für meinen Teil setze bei Worten im Genitiv, die auch im Nominativ auf "s" enden eigentlich immer ein Apostroph. Warum auch nicht? Ist doch richtig...
 

Steppenwolf

Gast
Hallo liebe Apfeltalker.
Ich hab mich neulich für die Schreibweise stark gemacht, den Genitiv im Deutschen nicht wie im Englischen durch ein Apostroph zu kennzeichnen. Also nicht >Markus' Buch<, sondern >Markus Buch<.

Grundsätzlich kennzeichnet der Apostroph den Ausfall von Buchstaben. Bei Markus fällt im Genitiv die Flexionsendung (-s) aus, daher der Apostroph.

Edit:

Dass der Apostroph bedeutungsunterscheidend sein kann, zeigen die beiden Beispiele:

1. Ich stehle Markus Äpfel.
2. Ich stehle Markus' Äpfel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Das ist ja nichts neues, und auch nicht stilistisch schlecht oder so. Kriminell wird es erst bei Bildungen wie "Peter's Imbiss", "Karin's Friseursalon" oder, schlimmer noch, "Cocktail's", "dienstag's" und ähnlichen Verbrechen an der Muttersprache.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
@nastavnik: Na, fü dieses Thema hast du ja ohnehin gleich das richtige Nick, oder...?! ;)

Aber stimmt schon, Unrat wie "Dienstag's Cocktail's zum halben Preis in Gitti's Pub!" kann einen schon zum Verzweifeln bringen...! :cool:

.:: MILE ::.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Och, man kann auch das n von Ampeln und Nudeln, das y von Handy, das s von morgens und abends und noch ganz anderes mit nem Apostroph abhängen, wenn das nach dem Willen einiger Bundesbürger geht.


PISA lässt grüßen:
apo381.jpg
 

Steppenwolf

Gast
Das schwerste Verbrechen an der Muttersprache ist für mich immer noch die Rechtschreibreform und die Reform der Reform.:mad:

Die lautstärksten Gegner der neuen Rechtschreibung in meinem Bekanntenkreis frage ich, ob sie denn die alte Rechtschreibung beherrschen. Und ziehe als Gegenbeweis einen Stapel Postkarten heran, die ich im Laufe der Zeit erhalten habe. (Und nun nicht mehr erhalten werde.) :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
:-O

Was musste ich grad lesen?. Das Apostroph beim s für den Genitiv ist, zur Hervorhebung der Grundform des Namen, nun erlaubt. Also Rita's Waschsalon ist nun zwar nicht schön aber auch nicht mehr falsch.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Die lautstärksten Gegner der neuen Rechtschreibung in meinem Bekanntenkreis frage ich, ob sie denn die alte Rechtschreibung beherrschen. Und ziehe als Gegenbeweis einen Stapel Postkarten heran, die ich im Laufe der Zeit erhalten habe. (Und nun nicht mehr erhalten werde.) :)
Mein Gott. Muß man denn die Rechtschreibung wirklich unbedingt zu 110 % beherrschen bevor man akzeptiert wird? Sind 98 % denn nicht genug?
Hätte ich das früher gewußt, hätte ich doch nie schreiben gelernt.:eek:
Auch ich beherrsche die "alte" Rechtschreibung nicht zu 100 %. Und, geht jetzt die Welt unter? Werde ich verhaftet?:(
 

Steppenwolf

Gast
Mein Gott. Muß man denn die Rechtschreibung wirklich unbedingt zu 110 % beherrschen bevor man akzeptiert wird? Sind 98 % denn nicht genug?
Hätte ich das früher gewußt, hätte ich doch nie schreiben gelernt.:eek:
Auch ich beherrsche die "alte" Rechtschreibung nicht zu 100 %. Und, geht jetzt die Welt unter? Werde ich verhaftet?:(

Du bezeichnest die neue Rechtschreibung als das "schwerste Verbrechen an der Muttersprache". Ich finde schon, dass man so eine Behauptung inhaltlich begründen (können) sollte. Sonst ist es lediglich Polemik.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
:-O

Was musste ich grad lesen?. Das Apostroph beim s für den Genitiv ist, zur Hervorhebung der Grundform des Namen, nun erlaubt. Also Rita's Waschsalon ist nun zwar nicht schön aber auch nicht mehr falsch.

:mad: :mad: :mad:

Man hat mir vor einem Jahr noch eingeblaeut, dass Genitiv, Apostroph und ein s dahinter sehr grosser Schwachsinn ist, und jetzt ist es sogar erlaubt?? Bald sprechen wir hier nur noch Englisch, wenn das so weitergeht.

Und die armen Schueler duerfen das alles wieder neu lernen. Bei den Kommatarregeln gibts jetzt auch wieder neues. IST JA NICHT ZUM AUSHALTEN was sich diese Deppen ausdenken. Dies ist nun schon afaik die dritte Reform nach der alten Rechtschreibung.
 

m00gy

Gast
Ich frag inzwischen immer meine Schüler "Sagt mal, wie schreibt man das denn heute?"...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@m00gy das musste dann wahrscheinlich täglich fragen, so oft wie sich da was ändert....
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Haben wir denn wirklich keine anderen Probleme? Ist die neue wirklich leichter als die alte? Wenn ja, was ist so schlimm daran? Es gibt wesentlich schwierigere Sprachen.
Und für mich sind Rechtschreibung und Grammatik keine Gesetze, sondern eine Art Kunstform. Wer sie sehr gut beherrscht soll sich glücklich schätzen und stoltz drauf sein. Für alle anderen gilt, inkl. mir, immer um ein möglichst gutes Ergebnis kämpfen. Ich schreibe aus dem Bauch heraus und für den Rest gibt es ein Wörterbuch, welches gleich hier neben mir liegt.:-D
O.K. Manchmal komme ich mir blöd vor Tip immer noch mit einem P zu scheiben. Was mögen die nur über mich denken? Aber ich werde einen Teufel tun da noch was dranzuhängen. Für solche Faxen bin ich einfach zu alt.:oops:
 

Steppenwolf

Gast
Für solche Faxen bin ich einfach zu alt.:oops:

Da kommen wir den eigentlichen Beweggründen doch schon näher! :) Und deshalb würde ich auch von niemandem verlangen, dass er noch einmal eine für ihn neue Rechtschreibung erlernt. Umgekehrt kann ich auch diese Polemik nicht ertragen. Wieso sollte man denn z. B. "Fuß" und "Fluß" schreiben statt "Fuß" und "Fluss"?
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger