• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Last.fm stürzt ab!

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es nicht ganz hier reinpasst, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst posten soll: Last.fm stüzt auf meinem MacBook immer beim Start ab, obwohl es laut dem SystemProfiler Universal Binary ist. Es kommt die bekannte Fehlermeldung "Das Programm LastFM wurde unerwartet beendet".

Weiß einer von euch, woran dies liegen könnte? Benutzt einer von euch erfolgreich last.fm auf seinem MacBook (oder anderem Intel Mac)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Woelfle
 

bUHLooNE

Braeburn
Registriert
28.12.05
Beiträge
46
Sers,

ich habe das gleiche Problem - allerdings auf einem iMac mit G5 Prozessor. Mich würde auch interessieren woran es liegt. Amua habe ich bislang auch als Ersatz im Einsatz.
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Du nutzt sicher die Version 1.0.4.
Downloade dir mal die Version: LastFM_Mac_1.0.0.1b.dmg
Damit kannst du dann ein Update auf die aktuellste Version fahren und et lüppt. :)

Bei mir hat's jedenfalls geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Steppenwolf

Gast
Benutzt eigentlich noch jemand die Suchfunktion? Dieses Thema wurde mehrfach diskutiert. :mad:
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Habe doch Verständnis mit anderen Usern. Nicht alle sind so schlau wie Du,
finden daher evtl. nicht den richtigen Suchbegriff. last.fm hilft da nicht weiter ;)
 

Fabolu

Gast
Die last.fm-Software stürzt auf meinem Intel Mac auch ab. Sowohl die neueste Version als auch die oben vorgeschlagene 1.0.0.1b.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Die last.fm-Software stürzt auf meinem Intel Mac auch ab. Sowohl die neueste Version als auch die oben vorgeschlagene 1.0.0.1b.

Auch der Download der "alten" Version und das anschliessende Update direkt aus
dem Tool scheitert? Komisch...
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Danke für die Hilfe! Amua habe ich ausprobiert und es funktioniert, gefällt mir allerdings nicht so gut. Hat doch noch ein paar Fehler und die Oberfläche finde ich nicht so schön. Außerdem muss bei Amua ja iTunes an sein, sehe ich das richtig?

Der Trick mit der alten Version von last.fm hat funktioniert, wenn auch nicht auf anhieb. Wenn iTunes im Hintergrund lief ist auch die alte Version von last.fm nach kurzer Zeit abestürzt, als ich es dann jedoch beendet habe funktionierte last.fm problemlos, auch nach dem automatischen Update auf die neue Version.

Zur Suchfunktion: Ich habe mehrere Stichwörterkombinationen vor dem Erstellen des Threads ausprobiert, bin allerdings nicht fündig geworden.

[Nachtrag]
Nach was hätte man denn z.B. suchen sollen? Weder bei den Stichwörtern "last.fm funktioniert nicht" als auch bei den Stwichwörtern "last.fm stürzt ab" kommen Threads, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Sie enthalten lediglich die Suchwörter "funktioniert" und "nicht" oder "stürzt" und "ab". Von "last.fm" keine Spur… Was ist denn das für eine Suchfunktion?!
 

Steppenwolf

Gast
Zur Suchfunktion: Ich habe mehrere Stichwörterkombinationen vor dem Erstellen des Threads ausprobiert, bin allerdings nicht fündig geworden.

Dann entschuldige ich mich! :) Es ist nur so, dass ich zuletzt mehrfach auf die Fehler hingewiesen habe, und auch auf Amua, das im Übrigen nur einen Bruchteil der Ressourcen beansprucht.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Dass Amua deutlich weniger Ressourcen als last.fm verbraucht glaube ich, aber gleicht sich das nicht dadurch wieder aus, dass für Amua iTunes im Hintergrund laufen muss?
 

Steppenwolf

Gast
Dass Amua deutlich weniger Ressourcen als last.fm verbraucht glaube ich, aber gleicht sich das nicht dadurch wieder aus, dass für Amua iTunes im Hintergrund laufen muss?

Nein, auf meinem PB G4 1,5 GHz nicht einmal annähernd. Der neue Client beansprucht beinahe ein Drittel der CPU-Leistung! Hoffentlich beheben die Programmierer dieses Problem bald.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Auch der Download der "alten" Version und das anschliessende Update direkt aus
dem Tool scheitert? Komisch...

Wieso komisch?
Die alte Version lässt sich genausowenig starten wie die neuere (auch nicht, wenn man "mit Rosetta starten" anklickt), wie soll man da dann "direkt aus dem Tool" ein Update machen?
(MacBook 1.83/OS X 10.4.7)
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Also wie bereits gesagt: Die ältere Version ist bei mir nach dem Start beinahe sofort abestürzt (kam aber weiter als die neuste Version, denn ich sah immerhin das Willkommensfenster). Das lag aber daran, dass iTunes im Hintergrund lief, sobald ich es ausgellt habe, ließ sich die ältere Version problemlos starten, konfigurieren und dann updaten.

Achja, wieso sollte man es mit Rosetta starten? Es ist doch UniversalBinary...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Aha, jetzt hat es geklappt mit dem Umweg über die alte Version von Last.fm und das halbautomatische Update. Dazu muß aber wohl iTunes ausgeschaltet sein.