• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight - Indesign

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
hallo,

hat jemand eine Ahnung ob es eigentlich so etwas wie zusätzliche "Spothlight-Module" gibt? Es wäre für mich unheimlich praktisch, wenn Spotlight bei mir Indesign-Dokumente durchsuchen könnte.

Danke
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
gibt es "wimre" noch nicht... :(

Ich bin mir sicher, Dein Satz hat einen tieferen Sinn, aber er erschließt sich mir momentan nicht.

Kommt "wimre" von Wire? oder von wimmern? oder heißt eine Software so und warum dann nicht? Oder ist es ein Akronym in der Art "im Moment noch nicht"? oder "so viel ich weiß"?

Danke, daß Du meine müden Gehirnzellen auf Trab bringst. (Heute war der erste Schultag meiner Tochter. Das ist aufregend. Und ich bin müde.)
 

butsen

Erdapfel
Registriert
20.07.06
Beiträge
5
ich glaube das bedeutet:wenn ich mich recht erinnere!naja sehr weit hergeholt....Viele Grüßebutsen
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Du kannst Dich ja mal hier informieren, was Spotlight so alles sucht...

Dein gewünschtes Spotlight-Modul heisst Spotlight Kommentare:

Meines Erachtens gibt es für Indesign ein Add-On, mit dem man bequem einen Index für diese Dateien erzeugen kann. Diesen in die Spotlight-Kommentare hineinkopieren, und Du hast alle wichtigen Infos, die deine Datei betreffen und die Spotlight dann findet.
Du kannst natürlich auch die Kommentare selber eintragen...

Je nachdem, mit welchem Programm Du die Dateien öffnest, kann man auch Schlüsselwörter direkt eintragen...

Ich habe kein Indesign... aber so mache ich das mit Dokumenten, bei denen ich mich eher an den Inhalt als an die Bezeichnung erinnern werde.


Gruss
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
hm, ja, aber Kommentare per Hand einfügen kommt für mich nicht in Frage. Ist wohl ne Charakterfrage, aber so ordentlich bin ich nicht und würde sich bei den Sachen um die es mir geht nicht lohnen.
Ab und zu ist mir schon eine Software untergekommen, die Module mitliefert die dann den speziellen Dokumenttyp für Spotlight auch durchsuchbar machen. Aber wenn es das für ID noch nicht gibt, muß ich einfach in Zukunft sprechendere Dateinamen vergeben.

Danke