• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Threema ist meistverkaufte iPhone-App des Jahres

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Rahmen seines Jahresrückblicks gewährt Apple auch einen Einblick in die erfolgreichsten Apps des Jahres. Der Multi-Plattform-Messenger Threema, der mit sicherer Datenübertragung wirbt und nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook deutlich an Momentum gewinnen konnte, sichert sich im deutschsprachigen Raum dabei den Platz als meistverkaufte iPhone-App des Jahres. Danach folgen in Deutschland die Apps 7-Minuten-Workout und Blitzer.de PRO.[prbreak][/prbreak]

Bei den iPad-Apps werden die Top-Platzierungen hingegen von Spielen dominiert. Das Rätsel-Spiel The Room Two sichert sich den ersten Platz, dahinter folgt die mobile Version von Minecraft und der Bau-Simulator 2014. Bei den kostenlosen iPad-Apps stehen Skype, YouTube und Google Maps auf dem Treppchen. Am iPhone wurden bei den kostenlosen Programmen hingegen Quizduell, der Facebook-Messenger und WhatsApp am häufigsten geladen. Die umsatzstärksten iPhone- und iPad-Programme waren wenig überraschend Free-to-Play-Spiele, unter den Top 10 findet sich keine einzige Premium-App. Am meisten Geld gaben die Nutzer im letzten Jahr für Clash of Clans, Candy Crush Saga und Hay Day aus.

threema-press2.jpg
Via derStandard.at/Web
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot und simmac

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
...und mangels Masse mittlerweile wieder gelöscht.
Schade eigentlich, es ist aber wohl schwierig, sich gegen die bestehenden Boliden (sprich Whatsapp) durchzusetzen. Macht einen guten Eindruck, genauso wie Wire, den ich auch schon wieder gelöscht habe.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Da gilt es bei den wichtigen Kontakten etwas Überzeugungsarbeit zu leisten :)

Solange ich "gleichzeitig" auch weiterhin per WA erreichbar war, hat sich (verständlicherweise) kaum einer meiner "wichtigen" Kontakte Threema zugelegt. Warum auch. Lass den mal machen. Erst als ich nicht mehr per WA erreichbar war, haben einige Leute in meinem Umfeld mit Threema nachgezogen.
Ja. Meine WA Kontakte waren mehr. Numerisch. Gut 50 aus meinem Adressbuch. Aber tatsächlich jemals geschrieben habe ich auch nur mit max. 20. Und von denen kann ich bis auf 1-2 Ausnahmen mittlerweile alle per Threema erreichen. Und selbst wenn nicht: email, SMS, iMessage, Telefon ... genug Alternativen für "wichtige" Dinge gibts immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Und Wire ist Selbstgeisselung. Selten so einen Scheiss auf dem iPhone gehabt...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Für Threema sehe ich nach wie vor absolut keinen Grund! Was soll ich mit einer Alternative die deutlich weniger Nutzer hat und wo ich die Leute erstmal dazu "überzeugen" muss? So ein Quatsch!
Zudem verschlüsselt WhatsApp auch: http://www.golem.de/news/messenger-...schluesselung-von-textsecure-1411-110634.html
Whatsapp = Facebook. Das alleine sollte ein Grund für Threema sein.

Damit möchte ich nicht sagen, dass die Nutzung von Whatsapp nun zum Risiko der Privatsphäre oder des Datenschutzes wird, weil Facebook Eigentümer dieser Applikation ist.

Vielmehr sollten wir ein großes Interesse daran haben, dass sich nicht ein Messenger als Standard durchsetzt, der dann obendrein noch von einem amerikanischen Großkonzern kontrolliert wird.

Denn viele erfolgreiche Messenger beleben den Wettbewerb.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Macht einen guten Eindruck, genauso wie Wire, den ich auch schon wieder gelöscht habe.

Findest du? Threema hat sich seit dem Anfang des Erfolges, also seit Februar, kaum verbessert. Es kamen ein paar Features hinzu, aber die Grundsache, nämlich die ZUVERLÄSSIGKEIT ist nach wie vor schlecht. So schlecht, dass ich trotz ausreichender Kontakte Threema verlassen habe. Zustellungen kommen immer wieder zu spät und die iOS-App ist unendlich langsam, sodass jeder Scrollvorgang zur Qual wird. Da die Konkurrenz in dem Punkt durchweg besser aussieht, wundert mich schon, dass Threema anhaltend lang die Chartposition halten kann, zumal gefühlt überhaupt keine Nutzer hinzukommen.


Aber nur von Android zu Android, vorausgesetzt, beide haben die neueste Version! Da fallen mit Sicherheit mindestens 50 % der Chats raus. Gruppenchats sind außerdem immer unverschlüsselt. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber WA hat da noch einen langen Weg vor sich.

Denn viele erfolgreiche Messenger beleben den Wettbewerb.

Und senken die Übersichtlichkeit und erhöhen den Akkuverbrauch. Mal ernsthaft: Diese Clientflut ist eine Pest! Wenn es wenigstens Multimessenger gäbe, die alle relevanten Protokolle unterstützten, aber so.... Hätte man offene Übertragungsstandards in den beliebten Messengern, wäre das alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Whatsapp = Facebook. Das alleine sollte ein Grund für Threema sein.
Nein ist es definitiv nicht! Persönlich nutze ich sogar am liebsten den Facebook-Messenger, neben SMS & iMessage ;)

Damit möchte ich nicht sagen, dass die Nutzung von Whatsapp nun zum Risiko der Privatsphäre oder des Datenschutzes wird, weil Facebook Eigentümer dieser Applikation ist.

Vielmehr sollten wir ein großes Interesse daran haben, dass sich nicht ein Messenger als Standard durchsetzt, der dann obendrein noch von einem amerikanischen Großkonzern kontrolliert wird.

Denn viele erfolgreiche Messenger beleben den Wettbewerb.
Wann gab es jemals viele erfolgreiche Messenger? Wird's auch nie geben, da eben doof für den Nutzer, wenn er für jedes Persönchen einen extra Messenger installieren darf...

Und ob von einem amerikanischen Großkonzern oder nicht. Unternehmen wachsen, werden geschluckt etc. Das ist allerhöchstens eine Zeitfrage!

Aber nur von Android zu Android, vorausgesetzt, beide haben die neueste Version! Da fallen mit Sicherheit mindestens 50 % der Chats raus. Gruppenchats sind außerdem immer unverschlüsselt. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber WA hat da noch einen langen Weg vor sich.
Das ist ja nur temporär ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wann gab es jemals viele erfolgreiche Messenger?
Habe nie behauptet, dass es jemals viele erfolgreiche Messenger gegeben hätte. Es wäre nur wünscheswert. Mit viele ist im Übrigen auch nicht die unendliche Anzahl von verfügbaren Messenger-Diensten im App Store gemeint.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hmm in meinem Freundeskreis spüre ich von diesem angeblichen Erfolg nichts. Seit Anbeginn des Hypes, ist es bei 2 Freunden in der Kontaktliste geblieben.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Ich habe ebenso WA gelöscht. Nach und nach gelangen die Leute zu Threema. Ich finde es gut.

WA gehört jetzt zu Facebook, allein das ist für mich ausreichend, WA nicht mehr zu nutzen.

Ein weiterer Fakt pro Threema: man muss keine eigene Telefonnummer bei der Anmeldung angeben.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Finds schon relativ dämlich, dass sich welche Threema kaufen und Telegram ist kostenlos und bietet das gleiche, somit viel preiswerter.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Selbst wenn es nur einen 1 Cent kosten würde, käme das als Argument hinzu^^

Und bei beiden darfst du dich fragen, wie sie den Dienst finanzieren wollen! Telegram sowieso & auch Threema kann nicht ewig von den einmaligen 2 € zehren...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hab's mir grade mal gekauft. man staune 10 Kontakte haben es... Aber nur 3 haben bisher geantwortet
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Bio Exorzist Solange man klein ist (und Threema ist noch klein) kann man gewaltig wachsen, und die Einnahmen der steigenden Neukundenzahlen finanzieren den Betrieb (und werfen vermutlich noch ordentlich Gewinn ab). Wenn man dann mal groß ist und nicht mehr so schnell wachsen kann, dann steigt man eben auf ein Abo-Modell um...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Soviel Downloads können eigentlich gar nicht sein... ich kenne keinen der das Programm benutzt... :(
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Soviel Downloads können eigentlich gar nicht sein... ich kenne keinen der das Programm benutzt... :(
Dann frag mal herum, denn man kann Threema auch ohne Angabe einer Telefonnummer nutzen.

BTW : Ein größeres iOS Update für Threema steht bevor, das für Android ist bereits verfügbar, laut Threema kommt bald ein neues Feature dazu, welches bis jetzt kein Messenger in vergleichbarer Form hätte.
Also die Weiterentwicklung läuft im Gegensatz zu anderen Messengern immer noch aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW