• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VoiceOver

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Hi,

ich bastel gerade eine Website und wollte nun mal ueberpruefen, ob die Website auch fuer Seh-Geschaedigte geeignet ist. Leider bekomm ich das mit dem VoiceOver absolut nicht hin. Er liest mir zwar vor, in welchem Fenster ich gerade bin, aber nicht den Text. Wie funktioniert das?

Danke. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Text markieren, dann z.B. Safari-Dienste-Speech-Start speaking Text, aber bedenke es ist englische Sprachausgabe und wenn der Text in Deutsch ist, dann gehört viel Phantasie dazu es zu verstehen, soll mit Leopard anders werden, dann gibt es wohl ein deutsches Sprachmodul. Sprachmodule in deutsch kannst du jetzt auch kaufen, bei:
http://www.cepstral.com/
 

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
naja, Text markieren und Menue suchen ist ja gut und schoen, aber wie macht das jemand, der nichts oder nur sehr wenig sieht? Das VoiceOver sollte das doch eigentlich beruecksichtigen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Na gut ich dachte das weißt du nicht, aber dann solltest du den Voice over einstellungen unter Navigation, die Maus funktionen einstellen, dann muß der Sehbehinderte allerdings noch den ungefähren Text treffen
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
ctr+alt+pfeilhoch bis er sagt "html-content" du siehst dass das inhaltsfenster in safari einen schwarzen rahmen hat. dann ctr+alt+a und er liesst dir den inhalt vor.

gruß dennis
(der sich beruflich auch gerade mit barrierefreiheit herumschlägt):)