WLAN oder LAN: automatisch erkennen

TreoFrank

Gloster
Registriert
30.05.06
Beiträge
61
Hallo,

bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage eines Mac-Newbies... Ich möchte mein Macbook folgendermaßen nutzen:

1. Ich sitze mit dem Macbook am Schreibtisch, das LAN-Kabel zum Router ist angeschlossen. Die Verbindung sollte nur über das LAN-Kabel laufen. WLAN ist abgeschaltet.

2. Ich sitze auf dem Balkon oder sonstwo, das LAN-Kabel zum Router ist nicht angeschlossen. Die Verbindung muß über WLAN laufen.

WLAN funktioniert bei mir problemlos, allerdings ist es immer eingeschaltet, auch wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist. Ich vermute, daß auch der Datentransfer über WLAN läuft (woran erkenne ich das?).

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen so zu setzen, daß WLAN automatisch ausgeschaltet ist, wenn ein LAN-Kabel angeschkossen ist? Eine Einstellung wie "Routerkabel eingesteckt? Wenn ja: alles OK. Wenn nein: automatisch WLAN aktivieren."?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Frank
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Du kannst in den Netzwerkeinstellungen Prioritäten setzen. Automatisch abschalten lässt sich das Wlan nicht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wenn ich über W-LAN downloade
und dann das LAN Kabel einstecke
beendet sich der Download
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
wenn ich über W-LAN downloade
und dann das LAN Kabel einstecke
beendet sich der Download

ups, bei mir gehts dann seamless auf lan weiter. kann man übrigens auch gut in den netzwerkeinstellungen sehen, welche verbindung aktiv ist.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Jupp, sobald ich das Kabel anstecke wird die Verbindung darüber hergestellt. Meistens merkt man es nichtmal. Datenübertragungen im Netzwerk gehen sofort weiter. :)