1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

WLAN oder LAN: automatisch erkennen

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von TreoFrank, 25.08.06.

1. TreoFrank

TreoFrank Gloster

Hallo,

bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage eines Mac-Newbies... Ich möchte mein Macbook folgendermaßen nutzen:

1. Ich sitze mit dem Macbook am Schreibtisch, das LAN-Kabel zum Router ist angeschlossen. Die Verbindung sollte nur über das LAN-Kabel laufen. WLAN ist abgeschaltet.

2. Ich sitze auf dem Balkon oder sonstwo, das LAN-Kabel zum Router ist nicht angeschlossen. Die Verbindung muß über WLAN laufen.

WLAN funktioniert bei mir problemlos, allerdings ist es immer eingeschaltet, auch wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist. Ich vermute, daß auch der Datentransfer über WLAN läuft (woran erkenne ich das?).

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen so zu setzen, daß WLAN automatisch ausgeschaltet ist, wenn ein LAN-Kabel angeschkossen ist? Eine Einstellung wie "Routerkabel eingesteckt? Wenn ja: alles OK. Wenn nein: automatisch WLAN aktivieren."?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Frank

2. schlingel

schlingel Melrose

Du kannst in den Netzwerkeinstellungen Prioritäten setzen. Automatisch abschalten lässt sich das Wlan nicht.

3. apple-byte

apple-byte Jakob Lebel

wenn ich über W-LAN downloade
    und dann das LAN Kabel einstecke
    beendet sich der Download

4. skywalker

skywalker Rheinischer Winterrambour

ups, bei mir gehts dann seamless auf lan weiter. kann man übrigens auch gut in den netzwerkeinstellungen sehen, welche verbindung aktiv ist.

5. GloWi

GloWi Châtaigne du Léman

Jupp, sobald ich das Kabel anstecke wird die Verbindung darüber hergestellt. Meistens merkt man es nichtmal. Datenübertragungen im Netzwerk gehen sofort weiter. :)

Diese Seite empfehlen