Pluto kein Planet mehr

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Jetzt ist es passiert!
Die Spekulationen waren ja gross...
Im Prinzip ist die Entscheidung richtig und konsequent...

Eine genaue Definition, was ein Planet ausmacht, war quasi überfällig, nachdem ja immer mehr Objekte gefunden wurden (und weitere folgen werden), welche sich um die Sonne bewegen.
Pluto , und das war schon lange bekannt, ist ein Objekt des Kuipergürtels, welche im Gegensatz zu den (jetzt definierten) Planeten in sehr grosser Entfernung in stark exzentrischen und gegen die Ekliptik geneigten Bahnen um die Sonne kreisen.

Pluto, Xena, Ceres sind jetzt offiziell Zwergplaneten
Sedna und weitere werden folgen...
Wen es interessiert:
Hier der Spiegel-Artikel
Pluto, Planet, Zwergplanet bei Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Und tschüß...
...sind wir also wieder bei 8.

Machs gut Pluto:p
 

Soul Monkey

Gast
Und was erklaert mir nun mein Vater jeden Sonntag? Es bleibt spannend. :p
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Und was erklaert mir nun mein Vater jeden Sonntag? Es bleibt spannend. :p

Hihi, der Spruch ist mir auch sofort eingefallen, als ich den Startpost gelesen hab :D
Wir könnten ja ein bisschen kreativ werden und uns einen neuen Spruch ausdenken, das wär' bestimmt lustig :)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Oh, der Arme! Ich wuerde mich total Scheiße fuehlen, morgens noch Planet gewesen und ploetzlich zum Planetoiden oder gar Asteroiden degradiert. Und kurz zuvor wollten die noch eine Klasse Planeten nach Pluto benennen. Das ist wirklich nicht fair!


Cheers,

:WX:
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Was wäre unser Sonnensystem ohne einen einzigen Ausländer? ;) Vllt. ist er nur ein getarnter Überwachungsplanetoid á la Einmal Ruppert und zurück? Wer weiß... Immerhin hällt er ganz alleine die Stellung da draußen. Wer will es ihm verübeln das er etwas schräg fliegt? Daumen hoch, Pluto... irgendwann kommt auch deine Stunde!
 

Terminal

Gast
Menschen werden ja auch immer mehr ...

Haben wir also alle Zwergengehirne ...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Oh, der Arme! Ich wuerde mich total Scheiße fuehlen, morgens noch Planet gewesen und ploetzlich zum Planetoiden oder gar Asteroiden degradiert. Und kurz zuvor wollten die noch eine Klasse Planeten nach Pluto benennen. Das ist wirklich nicht fair!


Cheers,

:WX:

Oh ja! Pluton hört sich auch noch richtig gut an.
Es ist wie im Leben...er war so dicht dran, ganz oben zu sein ... und er ist so tief gefallen.

Die Debatte war bestimmt geil!
Na ja man nennt die transneptunischen Objekte ja immer noch Plutinos

Schade.. ich persönlich hatte ja gehofft das Sedna zum Planeten wird
Ist zwar weit weg und kalt da... aber es wäre ein toller Name für ein Planeten gewesen




Was wäre unser Sonnensystem ohne einen einzigen Ausländer? ;) Vllt. ist er nur ein getarnter Überwachungsplanetoid á la Einmal Ruppert und zurück? Wer weiß... Immerhin hällt er ganz alleine die Stellung da draußen. Wer will es ihm verübeln das er etwas schräg fliegt? Daumen hoch, Pluto... irgendwann kommt auch deine Stunde!

Auf jeden Fall ist Pluto ein Aussenposten! Für alle auf dem Weg zur Erde der geeignete Ort, um Zwischenzulanden. Ich bin sicher, da trifft sich so einiges!


Du weisst doch: Sie sind unter uns
Michael%20Jackson.JPG
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
MVEMJSUNP ... oops... sollte ja nun MVEMJSUA... lauten. Aber "unsere Acht" was?
dann müssen wir Neptun aber umbenennen in Aptun oder so, damit dein gefordertes A passt.

wie wäre es statt dessen mit

Mein
Vater
Erträgt
Mich
Jeden
Sonntag
Um
Neun
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Mein
Vater
Erträgt
Mich
Jeden
Sonntag
Um
Neun

Grosse Klasse!!!
Wenn der später mal an den Schulen gelehrt wird, können wir sagen:
Ja und ich weiss von wem der ist!

Mal sehen, was den anderen noch einfällt :-D
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
laut wiki erklärt mein Vater mir immer noch was und zwar unseren Nachthimmel - auch kein schlechter Vorschlag.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
U unsere
M ama
V ergisst
J eden
M onatsersten
E inige
S terne
N achzuzaehlen

hmmm....
o_O
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
I ch
G laube
C runshinut
H at
D ie
A nfangsbuchstaben
N icht
D rauf

;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
H at
E er
D och
:p

MVEMJSUN --> UMVJMESN
Musste ein bisschen umstellen, damit die Aussage stimmt.

M onatsersten
V ergisst
E inige
M ama
J eden
S terne
U nsere
N achzaehlen

--> Wie hoert sich das denn an?? :p
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Neues vom armen Zwergplaneten Pluto: Immerhin darf er nun die Gang der Plutoiden anführen, d.h. alle Zwergplaneten jenseits von Neptun. Ist doch auch was, immerhin gibt es da zwei Stück (Pluto und Eris).

... gesehen hier.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Erstaunlich, daß in letzter Zeit so viele größere Objekte hinter Pluto gefunden wurden. Ging die Astronomie doch längere Zeit davon aus, daß die Gravitation des Sonnensystems diesen Bereich während seiner Entstehung hinreichend "gesäubert" hat.

Was mögen wir in Zukunft in dieser Region noch entdecken? Immerhin handelt es sich um unseren interstellaren Vorgarten. Da möchte man schließlich wissen, wer sich dort tummelt... ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nächste Jahr wird die IAU noch mal über die Planeten-Definition abstimmen … mal sehen, was dann noch für Begriffe eingeführt werden. :)

Ach ja:
Einige werden jetzt wohl ganz durcheinander kommen. Plutinos sind jetzt also eine Untergruppe der Plutoiden.

Lustig ist auch, dass Ceres das einzige Objekt in unserem Sonnensystem ist, für den es keine definierte Gruppe gibt, (Na ja, weil er eben "einzigartig" ist). Momentan ist er … äh … ein Zwerplanet.

Statt in verwirrender Weise den Pluto zu ehren, sollte man mal rein von den Defintionen her "aufräumen" … auch den Begriff "Mond" mal neu definieren. Die ganzen "Kleinstmonde" werden bestimmt bald eine eigene Bezeichnung bekommen
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Cool, dann gibt's bald die Cereiden, die Plutinoiden und Selenillos o_O
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller