Spotlight und verschlüsselte Daten

  • Ersteller Dunerkahl
  • Erstellt am

Dunerkahl

Gast
Moinsen,
ich hab mal Fragen bezüglich Spotlight und verschlüsselten Daten.
OSX bietet ja FileVault und verschlüsselte Diskimages an.
Nun indiziert Spotlight ja alles und speichert die Suchdaten in ner Datenbank.
Diese Datenbank wird in so nem komischen Ordner im Rootverzeichnis der Systempartition angelegt. Dieser Ordner ist nicht verschlüsselt.
Wie verhält sich hier Spotlight in verschlüsselten bereichen ?
Legt es hier gar keine Datenbank an, speicher es die Datenbank im verschlüsselten Image mit oder ist das wirklich so dumm gelöst, das Spotlight die Datenbank der verschlüsselten bereiche unverschlüsselt ablegt ?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Technisch gesehen ist ein FileVault verschlüsseltes home Verzeichnis ein .sparseimage. Also ein eigenes virtuelles Laufwerk. Spotlight wird also vermutlich wie bei jedem anderen Laufwerk auch die .Spotlight-V100 Daten im Root Verzeichnis dieses Laufwerkes anlegen.
Ich muß gestehen, daß ich mir das bishernicht angetan habe, da mir FileVault zuviel performance kostet und zu gefährlich ist. Wenn ich wirklich heikle Daten habe, dann leg ich die in ein Verschlüsseltes Image und schalte dort die Spotlight Indizierung ab.
Gruß Pepi
 

Dunerkahl

Gast
Ich hab nachgesehen, auf virtuellen Laufwerken existiert kein Spotlight-V100 Ordner.
Auf meiner internen HD und meiner Firewire Festplatte hingegen schon.
Man kann auch virtuelle Laufwerke nicht in den Privatsphäre-Bereich ziehen.
Folglich scheint Spotlight also virtuelle Laufwerke ohne Datenbank zu durchsuchen.
 

SReichert

Idared
Registriert
24.07.05
Beiträge
24
Ich hab das problem das mein spotlite nix im verschlüsselten ordner findet... ich dachte neulich schon meine dokumente sind weg... wir kann ich dem spotlite den sagen es möge auch mein verschlüsseltes home verzeichnis mit durchsuchen?