1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight und verschlüsselte Daten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Dunerkahl, 24.08.06.

  1. Dunerkahl

    Dunerkahl Gast

    Moinsen,
    ich hab mal Fragen bezüglich Spotlight und verschlüsselten Daten.
    OSX bietet ja FileVault und verschlüsselte Diskimages an.
    Nun indiziert Spotlight ja alles und speichert die Suchdaten in ner Datenbank.
    Diese Datenbank wird in so nem komischen Ordner im Rootverzeichnis der Systempartition angelegt. Dieser Ordner ist nicht verschlüsselt.
    Wie verhält sich hier Spotlight in verschlüsselten bereichen ?
    Legt es hier gar keine Datenbank an, speicher es die Datenbank im verschlüsselten Image mit oder ist das wirklich so dumm gelöst, das Spotlight die Datenbank der verschlüsselten bereiche unverschlüsselt ablegt ?
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Technisch gesehen ist ein FileVault verschlüsseltes home Verzeichnis ein .sparseimage. Also ein eigenes virtuelles Laufwerk. Spotlight wird also vermutlich wie bei jedem anderen Laufwerk auch die .Spotlight-V100 Daten im Root Verzeichnis dieses Laufwerkes anlegen.
    Ich muß gestehen, daß ich mir das bishernicht angetan habe, da mir FileVault zuviel performance kostet und zu gefährlich ist. Wenn ich wirklich heikle Daten habe, dann leg ich die in ein Verschlüsseltes Image und schalte dort die Spotlight Indizierung ab.
    Gruß Pepi
     
  3. Dunerkahl

    Dunerkahl Gast

    Ich hab nachgesehen, auf virtuellen Laufwerken existiert kein Spotlight-V100 Ordner.
    Auf meiner internen HD und meiner Firewire Festplatte hingegen schon.
    Man kann auch virtuelle Laufwerke nicht in den Privatsphäre-Bereich ziehen.
    Folglich scheint Spotlight also virtuelle Laufwerke ohne Datenbank zu durchsuchen.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    The candidate got 100 points.
     
  5. SReichert

    SReichert Idared

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    24
    Ich hab das problem das mein spotlite nix im verschlüsselten ordner findet... ich dachte neulich schon meine dokumente sind weg... wir kann ich dem spotlite den sagen es möge auch mein verschlüsseltes home verzeichnis mit durchsuchen?
     

Diese Seite empfehlen