• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [UPDATE] Kommt nach "Bentgate" jetzt "Memorygate"?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Kaum klingen die Meldungen über verbogene iPhones langsam ab, droht neues Ungemach für Apple. Dieses Mal aus einer ganz anderen Ecke. Laut macrumors häufen sich die Berichte von iPhone 6 und 6 Plus Nutzern, deren Geräte mit 128GB Speicher in Bootschleifen hängen oder unvermittelt abstürzen. Das Problem könnte in einem der Speicher-Controller liegen. [prbreak][/prbreak]

Betroffen scheinen Geräte mit 128 GB Speicher zu sein, auf denen sehr viele Apps installiert sind. Dieses könnte auf einen Hardwaredefekt hindeuten. Der Grund liegt möglicherweise im Controller des neuartigen TLC-NAND-Speicher (Triple-Level-Cell), den Apple in der aktuellen Geräte-Generation verwendet. Bisher wurden MLC (Multi-Level-Cell) Speicher genutzt. Die einzige Chance, den Endanwender haben, das Problem loszuwerden, ist bei Apple ein Austausch-Gerät zu beziehen.

Sollte sich das Problem bestätigen, könnte Apple eine große Rückrufaktion bevorstehen. Bisher gibt es aber weder gesicherte Tests, noch eine Aussage von Apple selber dazu.

iphone_6_6_plus_comp-250x376.jpg

[UPDATE] Heise.de schreibt, dass Apple offensichtlich künftig in 128 GB iPhones auf die problematischen Triple-Level-Cell Nands verzichten will und wieder die MLCs einsetzen wird. Heise beruft sich dabei auf Informationen von Business Korea. Demnach sollen die bestehenden Probleme mit TLC Nands durch das kommende iOS 8.1.1. ausgeräumt werden. Von einem Austausch betroffener Geräte ist weiterhin nicht die Rede.

Via macrumors, Business Korea und Heise
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin gespannt ob sich das bewahrheitet.
 

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
"Apple is doomed"



ach ne warte.. wer stellt die Speicherchips eigentlich her? *duckundwech*
 
  • Like
Reaktionen: Bitwalker

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die einzige Chance, den Endanwender haben, das Problem loszuwerden, ist bei Apple ein Austausch-Gerät zu beziehen.

Gewagte Aussage. So entstehen Medienlawinen wie Bendgate, von dem man, anders als hier wieder im Artikel beschrieben, schon gefühlt Wochen nichts mehr hört.

Ganz ehrlich: die Qualität der News hat in letzter Zeit ganz schön gelitten. Die Lust auf einen AT-Link in meinem Twitter-Feed zu klicken sinkt stetig.

Entschärft: http://9to5mac.com/2014/11/04/debunk-128gb-iphone-6-plus-recall-false-crashing-bug-rare/
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Hab seit ein paar Tagen selbst ein 128er 6 Plus. Bin also mal gespannt, ob an der Sache wirklich etwas dran ist. Die Zeit wird's zeigen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Betroffen scheinen Geräte mit 128 GB Speicher zu sein, auf denen sehr viele Apps installiert sind.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...e-bei-vielen-Apps-auf-dem-Geraet-2431604.html

Wer das ums Verrecken nicht rafft, worin das eigentliche Problem begründet liegt, der soll vielleicht einfach mal versuchen, über 100 verschachtelte Ordner auf seinem Mac anzulegen. Oder unter Windows direkt unter C:\ eine Datei zu erstellen, deren Namen fast 1000 Zeichen lang ist, und diese dann in seinen Benutzerordner verschieben.
(Aber bitte nicht in meiner Gegenwart, ich hasse diese schmerzhaft lauten Schreie des Entsetzens...)
 

Hans300

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
9
Es nervt einfach nur.

Über 700 Apps? Alles klar.

Sollen sie lieber mal alle android-Geräte zurückrufen wegen ständigen neuen kritischen Sicherheitslücken, die auch tagtäglich ausgenutzt werden und sogut wie nie gefixt, weils kaum Softwareupdates für bestehende Smartphones von denen gibt.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ausserdem: eine Firma die "Gatekeeper" in ihrem OS verwendet hat es doch nicht anders verdient, oder?
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Frank SoS

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Schon wieder 9 unzufriedene Kunden? Ich bin geschockt!!!

Mein 6S+ nächstes Jahr wird trotzdem 128GB haben, wenn keine 256GB verfügbar sein werden^^
Bis dahin sind auch die Bugs der ersten Version ausgemerzt und die Kameralinse passt wieder ins Gehäuse ... ;)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
700 Apps? Wer es braucht. Aber im Moment scheinen sich wirklich alle auf Apple ein zu schießen.

Die ganzen Softwaremacken sind einfach nur nervig und das bei solchen teuren Produkten. Ich als Apple User finde das einfach schade.

Das bei Software immer mal was passieren kann ist klar, aber das was jetzt abgeht ist nicht mehr schön. Bei Steve Jobs wären schon ordentlich Köpfe gerollt........

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0