• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lösche ich persönliches vom Rechner?

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Ich verkaufe meinen iMac und möchte gerne alles was persönlich ist von mir oder mit mir im zusammenhang steht löschen, ohne dabei das ganze System neu aufspielen zu müssen.

Gibt es da ein kleines Tool dafür?


Doc...
 

andi*h

Gast
hello,

hmm...warum willst du das system nicht komplett neuinstallieren?
geht doch schnell un unkompliziert, abgesehen davon bleibt auf andere art und weise bestimmt irgendwas persönliches zurück o_O

desweiteren brauchst du, wenn der imac ja eh wegkommt, die daten darauf eh nicht mehr...

lg, andi
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
also das Sicherste ist, alles neu zu machen. und es geht allemal schneller, wie jedes Tool, das alle persönlichen Daten löscht...
 

Soul Monkey

Gast
Mir persoenlich gefaellt die Variante, die Festplatte zu formatieren, dann mit irgendwelchen Daten vollschreiben (z.B. ein 800 MB XCode DMG mehrfach duplizieren) und nochmal formatieren und das OS installieren. Also wenn ich so etwas mal brauchen sollte dann werde ich das so machen.

Persoenliche Daten loeschen ohne das ein OS neu installiert wird waere mir zu unsicher, man weiss ja nie 100% wo was gespeichert wird.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Mir persoenlich gefaellt die Variante, die Festplatte zu formatieren, dann mit irgendwelchen Daten vollschreiben (z.B. ein 800 MB XCode DMG mehrfach duplizieren) und nochmal formatieren und das OS installieren.

Warum sollte man das tun Soul Monkey?
Ich war/bin der Meinung, dass die Option "sicher löschen" unter Festplattendienstprogramm alles Notwendige mitbringt!? Gibt´s doch nichts einfacheres oder?
 

csharp

Gast
Zwischen löschen und löschen und löschen gibts riesige Unterschiede. Das einizige was in der Regel wirklich löscht sind Low Level Formatierungen. Für Windows gabs da Bootdisks von den Festplattenherstellern.
 

Soul Monkey

Gast
Warum sollte man das tun Soul Monkey?
Ich war/bin der Meinung, dass die Option "sicher löschen" unter Festplattendienstprogramm alles Notwendige mitbringt!? Gibt´s doch nichts einfacheres oder?
Weil ich keine Ahnung habe was bei der Option "sicher loeschen" genau gemacht wird. Schreibe ich die Festplatte aber mit irgendwelchen Daten voll, koennen nur diese Daten wiederhergestellt werden und nicht persoenliche Daten von mir. Ob das nun wirklich notwendig ist muss jeder selbst entscheiden, bei meinen persoenlichen Daten (abgesehen von Fotos und Dokumenten speichere ich saemtliche Zugangsdaten und Bankdaten - selbstverstaendlich zusaetzlich verschluesselt auf meinem Mac) gehe ich gerne auf Nummer sicher.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Weil ich keine Ahnung habe was bei der Option "sicher loeschen" genau gemacht wird. Schreibe ich die Festplatte aber mit irgendwelchen Daten voll, koennen nur diese Daten wiederhergestellt werden und nicht persoenliche Daten von mir. Ob das nun wirklich notwendig ist muss jeder selbst entscheiden, bei meinen persoenlichen Daten (abgesehen von Fotos und Dokumenten speichere ich saemtliche Zugangsdaten und Bankdaten - selbstverstaendlich zusaetzlich verschluesselt auf meinem Mac) gehe ich gerne auf Nummer sicher.

Hallo Soul Monkey,

aber genau das macht doch die Option "sicheres Löschen", nämlich das Überschreiben der Platte mit Nullen. Wenn man dabei sogar die Option des mehrfachen Überschreiben wählt, so ist die Sicherheit bestimmt höher, als deine Variante mit dem einmaligen Überschreiben.
Ob du dir also mit deiner Variante einen Gefallen tust, ist fraglich o_O
 

Soul Monkey

Gast
Sie können den Festplattenspeicher einmal, siebenmal oder 35-mal mit Nullen überschreiben, um eine Wiederherstellung der Dateien zu erschweren.
Hier ist aber nur von erschweren die Rede. Was im Endeffekt mehr bringt, das mehrmalige ueberschreiben mit Nullen (wozu eigentlich? 0 ist nicht gleich 0?) oder das einfache ueberschreiben mit Nullen und Einsen ist eine interessante Frage.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hier ist aber nur von erschweren die Rede. Was im Endeffekt mehr bringt, das mehrmalige ueberschreiben mit Nullen (wozu eigentlich? 0 ist nicht gleich 0?) oder das einfache ueberschreiben mit Nullen und Einsen ist eine interessante Frage.

Das ist jetzt sicherlich keine Referenz, aber auf Anhieb spuckt google zum Nachlesen Folgendes aus.
Zitat Netzwelt.de: "So gesehen reicht also ein dreimaliges Überschreiben für den Privatgebrauch aus, sieben Male sind nötig, um auch Ermittlungsbehörden die Wiederherstellung schwer zu machen und bei etwa zehn Überschreib-Vorgängen mit zufälligen Daten dürfte es selbst den Hightech-Datenrettern beim CIA unmöglich sein, die Daten wiederherzustellen."

Du selbst entscheidest also mit der Wahl der Überschreibungswiederholungen, wem du die Datensicherung erschweren möchtest. Was sonst soll Apple denn auch schreiben? Wenn sie nicht von "Erschweren" sprechen würden, hätten sie direkt nur eine Option zur Verfügung gestellt.

Gruß
Nettuser
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich verkaufe meinen iMac und möchte gerne alles was persönlich ist von mir oder mit mir im zusammenhang steht löschen, ohne dabei das ganze System neu aufspielen zu müssen.

Gibt es da ein kleines Tool dafür?


Doc...

Ab CD starten, ->Festplattendienstprogramm starten (auf CD), ->Löschen Sicherheitsoptionen, ->Löschen in 35 Durchgängen.

Warum die Leut' immer so merkwürdig drumherumreden..?
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Schreib doch einfach, dass du alle deine Daten so drauf lässt... da liegen locker 100€ mehr drin ;) Spanner sind meist spendabel...
 

Jann

Gast
@ Soul Mokey
wozu eigentlich? 0 ist nicht gleich 0?
Nein 0 ist nicht gleich 0. Warum ? Ganz einfach: Es werden ja keine richtigen Zahlen auf die Plate geschrieben sondern 0 = nicht magnetisch 1= Magnetisch.

Das Problem daran ist das wenn man aus einer 1 eine 0 macht bleibt Restmagnetismus und somit könnte man bzw. kann man festellen das dieser Teil einmal eine 1 war !!!

Deshalb gibt es die Merfachüberschreibung, diese schreiben aber die Daten nicht immer mit 0 sondern:

Bei dem 3 maligem überschreiben werden im ersten durchgang (ich glaube) 1sen geschrieben dann reine zufallsdaten und dann 0en.

Bei der 7 maligen ähnliche, nur das da noch ein algorithmus für die zufallsdaten hinzukommt und die platte immer in wechsel mit 1sen, zufallsdaten und 0en überschreiben wird. Genauso wie bei der 35 maligen.

ich will jetzt aber nicht genauer auf die einzelnen methoden eingehen da es viel zu viel zum schreiben währe.

Low Level Formatierungen
ist nicht die beste methode dann eher die guthmann in kombination mit clustertips sicher löschen was z.B. das programm Eraser macht (leider nur unter M$ Windows).

Als Tipp:

Ladet euch Boot and Nuke runter dieses bietet alle methoden und startet von CD (open source) jedoch braucht ihr dafür auch einen pc.

Gruß

Jann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

csharp

Gast
Im Prinzip ist vernichten eigentlich die sicherste Methode ;)