• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wann legt sich das MBA schlafen und schaltet den USB Port ab?

elknipso

Murer Reinette
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.620
Hallo,

mir ist gerade ein etwas merkwürdiges Verhalten meines Macbook Air 2012er Modell aufgefallen.
Und zwar wenn ich mein iPhone zum laden per USB damit verbinde während es normal in Betrieb ist, fängt es an zu laden, und lädt auch weiter wenn ich das Macbook zuklappe, und sich das Gerät eigentlich komplett in den Schlafzustand legen sollte.
Schließe ich dagegen das USB Kabel an während das Macbook noch zugeklappt ist, lädt er nicht, der USB Port ist in dem Fall also offensichtlich abgeschaltet und wird auch nicht reaktiviert.

Ist dieses Verhalten Absicht, und was macht das Macbook nun im ersten Fall genau? Legt es sich beim zuklappen trotzdem schlafen, und hält nur den USB Anschluss noch unter Spannung, weil es erkennt, dass hier ein Verbraucher angeschlossen wurde - oder bleibt das Gerät im normalen Betrieb und verbraucht dementsprechend zügig, trotz zugeklapptem Zustand seinen Akku auf?
 
Teste doch einfach mal das MBA in den Ruhezustand zu versetzen, ohne den Deckel zuzuklappen. Dann siehst du es ja. ;)
 
Gar nicht mal so dumm die Idee, da hätte ich selbst drauf kommen können :).
Das Ergebnis ist das gleiche. Das MBA scheint also zu erkennen wenn vor dem schicken in den Ruhezustand ein aktiver Verbraucher angeschlossen ist und lässt dann diesen Port aktiv.
 
Du kannst das auch mit einer externen Festplatte testen, am besten wenn diese ein Betriebslämpchen hat. Einfach gucken ob diese abgeschaltet wird.
 
es ist sogar noch schlimmer: das Book sollte auch im schlafenden Zustand das Anstecken externer Geräte erkennen, um den Port evtl. mit Spannung zu versorgen. Es sollte dazu aufwachen. Mein MBP tut das jedenfalls. Wenn Dein MBA das nicht tut, dann ist da was falsch (oder das MBA tut das nicht oder der Rechner war aus oder oder) - nicht, wenn der Port aktiv bleibt. ;-)
 
Mein Book erkennt auch, wenn ich eine ext. FP anhänge trotz Ruhezustand.
 
Also unter Lion war es bei meinem MBA noch so, dass der Ladevorgang meines iPod nano bei Einsetzen des Ruhezustands abgebrochen wurde. Aber seit dieser Zeit habe ich das, ehrlich gesagt, nicht mehr getestet. Vielleicht sollte ich das mal wieder tun. Eventuell wurde da etwas seitens Apple geändert.

Wahrscheinlicher ist aber wohl eher, dass das Hardware- bzw. Firmware-abhängig ist. Da kann es also von Modellreihe zu Modellreihe Unterschiede geben.
 
Habe bei meinen Macs immer folgendes Verhalten:
- Angesteckt vor Ruhezustand -> iPad lädt weiter
- Angesteckt während Ruhezustand -> Mac geht an und das iPad lädt
- Angesteckt während Ruhezustand am MacPro -> Geht für 20 Sek. an und das iPad lädt -> Mac geht in Ruhezustand
 
Scheint sich also wirklich unterschiedlich zu verhalten je nach Gerät.
 
Wenn ich ein USB-Gerät angeschlossen habe und schließe den Mac, kann ich dann beispielsweise die Festplatte einfach entfernen oder muss ich um auf Nummer sicher zu gehen diesen erst wieder aus dem Ruhezustand reaktivieren und dann die Festplatte normal entfernen?
 
Mich beschäftigt jetzt gerade auch die Frage, wie ich unter Yosmite mit dem MacBook Air mein iPhone trotz zuklappen laden kann, ohne das MacBook selbst zu laden (Weil dann lädt es durchgehend auch das iPhone).

Gibts da ne Option?
 
Mit einem externen hub und einer zusätzlichen Stromversorgung sollte das gehen.
 
Das liegt schlicht und einfach daran das nicht alle Teile des Macs wirklich schlafen!
z.B der Netzwerkchip arbeitet auch im Ruhemodus weiter und überwacht den Port auf eingehende "Magic Packets".
Auch der USB-Port wird nach dem zuklappen falls benötigt weiter mit Strom versorgt.
Die ist möglich da die heutigen Computer keine CPU mehr besitzen die alle Aufgaben erledigt sondern fast jedes Gerät seine eigene Recheneinheit mit an board hat.
 
Wenn ich ein USB-Gerät angeschlossen habe und schließe den Mac, kann ich dann beispielsweise die Festplatte einfach entfernen oder muss ich um auf Nummer sicher zu gehen diesen erst wieder aus dem Ruhezustand reaktivieren und dann die Festplatte normal entfernen?
Meine Meinung: An sich kann kein Schaden auftreten, da ja kein Schreibvorgang stattfindet, dessen Unterbrechung zu Schäden führen kann. Einwand: Das muß nicht gelten, wenn man den Mac nicht von alleine hat einschlafen lassen, sondern durch Zuklappen oder per Menü - dann könnte sein, daß aktuelle Schreibvorgänge auch erstmal pausieren (ich spreche jetzt von Schreibvorgängen, die man nicht so direkt erkennt wie etwa, wenn man selbst Dateien verschiebt oder kopiert).
Ich gehe eigentlich lieber auf Nummer sicher.
Du wirst aber auf jeden Fall später eine Fehlermeldung bekommen, daß das Gerät nicht korrekt abgemeldet wurde. Das passieret mir aber auch öfter, wenn der Mac in den Ruhezustand geht und die Platte in dieser Zeit gar nicht entfernt wird.