• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.hosts auf mac os x

  • Ersteller blattpapier
  • Erstellt am

blattpapier

Gast
moinsen,
für ein aktuelles projekt muss ich eine virtuelle domain einzurichten, um auf dem server über den domainnamen den richtigen zugriff zu bekommen.

zwecks browsercheckerei ist das ganze auf der dose schon eingerichtet, hier erfolgt ja nur ein zusätzlicher eintrag in der .hosts - datei.
aber wie krieg ich das gleiche auf dem mac hin? :x

vielen dank für eure antworten, ich hoffe ich hab beim suchen nichts übersehen. :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
moinsen,
für ein aktuelles projekt muss ich eine virtuelle domain einzurichten, um auf dem server über den domainnamen den richtigen zugriff zu bekommen.

zwecks browsercheckerei ist das ganze auf der dose schon eingerichtet, hier erfolgt ja nur ein zusätzlicher eintrag in der .hosts - datei.
aber wie krieg ich das gleiche auf dem mac hin? :x

vielen dank für eure antworten, ich hoffe ich hab beim suchen nichts übersehen. :)

Die hosts Datei findest du via Terminal unter /etc/hosts
 

blattpapier

Gast
vielen dank :)
bei mir hat´s allerdings nur funktioniert den ordner über´s terminal zu öffnen.
dann war das öffnen der hosts aus dem finder allerdings auch kein problem.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Diesen Thread über Googel gefunden. Kann ich die Datei auch ohne Terminal finden? Kenne mich im Terminal genau NULL aus.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wie pepi schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Wie pepi schon schrieb.

Klaro, auch wenn ich zugeben muss übersehen zu haben das im Finder zu machen. Trotzdem findet er die Datei nicht

ABER

Habe es bereits gelöst, da ich vermutete, dass es sich hierbei um eine Systemdatei, somit versteckt, handeln würde. Und dabei ist mir eingefallen, dass ich mal ein Tool namens TinkerTool hatte um diverse Settings machen zu können. u.a. auch versteckte Dateien anzeigen.

Damit hats dann geklappt.

TXS trotzdem.

Und jetzt noch ein Edit:

Habe die Datei host gesucht. Jetzt erst begriffen das diese Tastenkombi nur das Verzeichnis such, oder? ETC hat er gefunden. Man lernt nie aus.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, ich öffne den Finder, drücke die Tastenkombi und gebe /etc an. Dann sehe ich die hosts Datei.
Ach, Finder öffnen und in der Menüleiste unter "Gehe zu" schauen. Da steht, das man mit der Kombi ein Verzeichnis auswählen kann.
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Oder den Inhalt der hosts-Datei mittels Gas Mask bearbeiten/anzeigen.
Also keinerlei Shift + Apfel/Cmd + G (Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner) oder Tinkertool notwendig.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
wie muss eigentlich eine standard-hosts-datei aussehen, quasi frisch ab werk?
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost

:)
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
danke… ich bekomme nämlich die fehler-meldung 1013 beim iphone-updaten…