• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB G4 keinen digitalen Audio Ausgang?

  • Ersteller blacksheep
  • Erstellt am

blacksheep

Gast
Hi Leute! Ich bin ein wenig verwirrt, mein Freudeskreis sagt, dass ich einen digitalen Ausgang im Book habe und hier lese ich z.T. andere Sachen. Kann mich bitte jemand aufklären?

Ich habe ein PowerBook G4 15" mit 1.5 GHz. In der Systemeinstellung finde ich nämlich nichts, wo ich die digitale Ausgabe aktivieren könnte.

Danke für eure Hilfe!

greezzz
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die Aluminium-PowerBooks haben optische digitale Aus- und Eingänge in den 3,5mm-Klinken-Buchsen.

Ein Klick auf den Punkt "Audio (integriert)" im System-Profiler verrät Dir mehr...
 

blacksheep

Gast
Optisch? Hää? Also bei mir ist die Texas Instruments TAS3004 verbaut und PCM 16 und PCM 24 werden als Format unterstützt... Das sind doch digitale Normen, oder?

Sorry, ich stelle mich nicht sonst so dumm an!
 

m00gy

Gast
Rotes Licht -> optische Übertragung der digitalen Informationen
 

blacksheep

Gast
Rotes Licht -> optische Übertragung der digitalen Informationen

Das ist mir mehr als klar, doch wo soll bittesehr das rote Licht rauskommen? Ich muss doch das bestimmt irgendwo aktivieren oder hää? Bin überfordert... So schwierig kann das doch nicht sein!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
systemeinstellungen/ton/ausgabe

da solltest du das einstellen können.
falls nein, dann unter dienstprogramme/audio-midi-konfiguration mal nachsehen.
 

blacksheep

Gast
Hmm, also mir wurde jetzt so einiges klar! Danke Leute!

Erstens, ich habe gar kein passendes Kabel dafür, da ich gar nicht wusste, dass es sowas gibt und mein PB auch sowas kann. Deshalb habe ich jetzt so ein Kabel bei eBay gekauft und sobald es ankommt, werde ich es ausprobieren...

greezzz und schlaft noch gut, mein Tag endet hier.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Hallo Leute!

Powerbook mit 1.5GHz hat KEINEN Optischen Audioausgang. Den optischen (Digitalen) Audioausgang hats dann erst mit den HiRes 1.67GHz Powerbookgs gegeben.

Das PCM16 / PCM24 bedeutet nur das es sowohl Audiodaten mit 16Bit als auch mit 24Bit (ohne runterzurechnen) ausgeben kann (jedoch Analog gewandelt)

Ende, Basta!

Ich muss das wissen, weil ich hab keinen =(... (jedenfalls net am Powerbook direkt sondern per Firewire ;) )

Jetz dürfen mich alle liebhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:

blacksheep

Gast
He PatrickB, ist das war?? Neee! Ich hab doch das Kabel schon ersteigert... *sniff*

Wie hast es du denn gelöst? Wie nennt sich dieses Firewire Teil?
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich hab relativ hohe Ansprüche an mein Soundinterface gehabt deshalb hats mich auch mehr gekostet wie du ausgeben willst.

(Habe dieses: http://www.thomann.de/de/m_audio_firewire_solo.htm )

Es gibt auch günstigere USB Interfaces (wie dieses: http://www.thomann.de/de/maudio_transit_usb_audiointerface.htm ), und es wird auch sicher USB Interfaces geben die nur Digitale Audioschnittstellen anbieten. Da find ich aber grad bei Thomann nichts.

Da weiß vielleicht jemand anderes noch was! (ansonsten mal googeln)