1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PB G4 keinen digitalen Audio Ausgang?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von blacksheep, 19.08.06.

  1. blacksheep

    blacksheep Gast

    Hi Leute! Ich bin ein wenig verwirrt, mein Freudeskreis sagt, dass ich einen digitalen Ausgang im Book habe und hier lese ich z.T. andere Sachen. Kann mich bitte jemand aufklären?

    Ich habe ein PowerBook G4 15" mit 1.5 GHz. In der Systemeinstellung finde ich nämlich nichts, wo ich die digitale Ausgabe aktivieren könnte.

    Danke für eure Hilfe!

    greezzz
     
  2. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Die Aluminium-PowerBooks haben optische digitale Aus- und Eingänge in den 3,5mm-Klinken-Buchsen.

    Ein Klick auf den Punkt "Audio (integriert)" im System-Profiler verrät Dir mehr...
     
  3. blacksheep

    blacksheep Gast

    Optisch? Hää? Also bei mir ist die Texas Instruments TAS3004 verbaut und PCM 16 und PCM 24 werden als Format unterstützt... Das sind doch digitale Normen, oder?

    Sorry, ich stelle mich nicht sonst so dumm an!
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Rotes Licht -> optische Übertragung der digitalen Informationen
     
  5. blacksheep

    blacksheep Gast

    Das ist mir mehr als klar, doch wo soll bittesehr das rote Licht rauskommen? Ich muss doch das bestimmt irgendwo aktivieren oder hää? Bin überfordert... So schwierig kann das doch nicht sein!
     
  6. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    systemeinstellungen/ton/ausgabe

    da solltest du das einstellen können.
    falls nein, dann unter dienstprogramme/audio-midi-konfiguration mal nachsehen.
     
  7. blacksheep

    blacksheep Gast

    Hmm, also mir wurde jetzt so einiges klar! Danke Leute!

    Erstens, ich habe gar kein passendes Kabel dafür, da ich gar nicht wusste, dass es sowas gibt und mein PB auch sowas kann. Deshalb habe ich jetzt so ein Kabel bei eBay gekauft und sobald es ankommt, werde ich es ausprobieren...

    greezzz und schlaft noch gut, mein Tag endet hier.
     
  8. PatrickB

    PatrickB Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    29.10.05
    Beiträge:
    478
    Hallo Leute!

    Powerbook mit 1.5GHz hat KEINEN Optischen Audioausgang. Den optischen (Digitalen) Audioausgang hats dann erst mit den HiRes 1.67GHz Powerbookgs gegeben.

    Das PCM16 / PCM24 bedeutet nur das es sowohl Audiodaten mit 16Bit als auch mit 24Bit (ohne runterzurechnen) ausgeben kann (jedoch Analog gewandelt)

    Ende, Basta!

    Ich muss das wissen, weil ich hab keinen =(... (jedenfalls net am Powerbook direkt sondern per Firewire ;) )

    Jetz dürfen mich alle liebhaben!
     
    #8 PatrickB, 19.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.06
  9. blacksheep

    blacksheep Gast

    He PatrickB, ist das war?? Neee! Ich hab doch das Kabel schon ersteigert... *sniff*

    Wie hast es du denn gelöst? Wie nennt sich dieses Firewire Teil?
     
  10. PatrickB

    PatrickB Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    29.10.05
    Beiträge:
    478
    Ich hab relativ hohe Ansprüche an mein Soundinterface gehabt deshalb hats mich auch mehr gekostet wie du ausgeben willst.

    (Habe dieses: http://www.thomann.de/de/m_audio_firewire_solo.htm )

    Es gibt auch günstigere USB Interfaces (wie dieses: http://www.thomann.de/de/maudio_transit_usb_audiointerface.htm ), und es wird auch sicher USB Interfaces geben die nur Digitale Audioschnittstellen anbieten. Da find ich aber grad bei Thomann nichts.

    Da weiß vielleicht jemand anderes noch was! (ansonsten mal googeln)
     

Diese Seite empfehlen