• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie schnell ist ein Ibook? :-)

nager7777

Braeburn
Registriert
16.08.06
Beiträge
47
Hallo,
ich plane derzeit den Kauf eines Ibooks.
Leider habe ich keine Ahnung davon und habe im Netz auch nicht wirklich Benchmarks auftreiben können.
Ich frage mich wie schnell muss mein Ibook sein wenn ich da 1gb Arbeitsspeicher reinsetze.
Nutzen möchte ich das neuste OS also 10.4.3 (?)!
Ansonsten DVD, Inet, Fotos, Musik.... Also nichts anspruchsvolles, aber ich habe keine Lust auf große Verzögerungen wenn ich sowas nutze!

800Mhz, kann man sowas noch benutzen oder ist das eher der Pentium-3 unter den Ibooks? Ab wieviel Mhz würde sich der Einstieg lohnen?
Mfg
Nils
 

Yourself_de

Gast
.. (löschung sinnloser beiträge)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
will für meine freundin nen g3 ibook zulegen, reicht das für 10.4.7? Spielt Quicktime z.B. Fullscreen-Videos ab? Das wär das einzige was mir so sorgen macht...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mit meinem ibook lassen sich die iLife Produkte gut und schnell bedienen
für iMovie empfehle ich eine externe (weil schnellere) Festplatte
Quake 3 läuft super flüssig

wenn du wirklich nur Mail & Internet, machst und mal iPhoto & iTunes benutzt, sollten auch 800 MHz reichen (im Marktplatz wird glaube ich grad ein 800MHz iBook angeboten)

bei mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen (z.B.: Mail, Safari, iTunes) empfehle ich mehr als 512 MB RAM
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
will für meine freundin nen g3 ibook zulegen, reicht das für 10.4.7?
Ja. Wenn du damit eins der weissen Modelle mit FireWire und 400 MHz aufwärts meinst. (Die früheren bunten "Klodeckel" mit Henkel kannst du knicken.)
Viel RAM sollte drin sein - 256 MB gehen zur Not, aber frag besser nicht wie...
Aber eine besonders hohe Erwartung an Leistung solltest du auch mit mehr Speicher ganz sicher nicht mitbringen. Einige Programme werden nicht laufen, so manches beliebte Zeug braucht einen G4 um überhaupt zu funktionieren bzw wenigstens erträglich zu sein.
Beispiele für die Streichliste: iDVD, iWork, GarageBand, iMovie ...alles viel zu leistungshungrig.

Spielt Quicktime z.B. Fullscreen-Videos ab?
Jein. Das hängt vom Codec ab.
DVD-Video (also MPEG-2) packt ein G3 so ab etwa 400, 500 MHz zuverlässig.
Bei MPEG-4 (H.263, DivX, Sorenson3 usw...) wirds eng bis doppelknapp.
Hängt ganz schwer von den Codierungsparametern des Films ab, lässt sich also nicht generell beantworten.
Bei den mittlerweile gerne benutzten H.264-Filmchen: No way.
Die laufen höchstens unter "Briefmarke mit sporadischem Ton" und fordern auch einen G4 bis zur Kollapsgrenze.

Als multimedialer Entertainer ist auf jeden Fall ein G4 zu empfehlen, ein G3 gibt nur noch ein günstiges Schreib-, Surf-, Mail-, Musik-hör- und Gelegenheits-DVD-Anschau-Maschinchen ab.
 

nager7777

Braeburn
Registriert
16.08.06
Beiträge
47
mh, das klingt ja eher langsam. Also Filme sollte mein G4 mit 800Mhz schon abspielen können! Und mit Fotos mache ich eigentlich nix dolles ausser anschaun :).
Aber Filme dürften auf gar keinen Fall ruckeln und OsX sollte nicht lamarsch.... sein!
Ich arbeite momentan mit nem Centrino 1,3Ghz. Der ist schon wenn auch älter verdammt schnell. Einen allzu krass spürbaren Rückschritt kann ich nicht machen o_O .
 

nager7777

Braeburn
Registriert
16.08.06
Beiträge
47
mh, ich plane zu investieren so wenig wie möglich :). Nein mal im Ernst. Im Forum wird ja zum Beispiel ein G4 800Mhz für 450€ verkauft. Das wäre natürlich nen super Preis. Ich würde auch bis 650 gehen, da bekomme ich bei Ebay natürlich schon bessere. Aber wenn nen 800er reicht, dann wäre ich eigentlich ganz glücklich damit.
Ist denn das Gehäuse und die Anschlüsse und so bei allen G4rer Ibooks gleich oder gibt es da Unterschiede...?
 

civi

Gast
Der G4 ist tatsächlich vergleichbar mit einem Pentium III.
Ich bin damals von einem Pentium IIIm-Notebook mit 1GHz auf das ibook G4 800 MHz umgestiegen und habe am Anfang gekotzt, das Panther immer noch mies war. Seit dem Update auf 10.3.5 bin ich mit der Leistung zufrieden. Der RAM-Upgrade auf 1,12 GByte war auch positiv.
Man sagt, dass Tiger (10.4.x) schneller sei als Panther (10.3.9).
Du müsstest aber theoretisch einen Rückschritt scpüren im Vergleich zu deinem Centrino (je nach Qualität).
Ein G3 halte ich für absolut zu schwach für 10.4.x
Also, wenn es unbedingt ein Apple-Notebook sein muss, dann nehme ein G4 ab 800 MHz.
 

nager7777

Braeburn
Registriert
16.08.06
Beiträge
47
danke für die Antworten!
Ich schätze ich versuche mal ein 1,2Ghz Ibook zu ergattern. Das wird dann jawohl hoffentlich fluchs genug sein! Sind die eigentlich laut? Und ich hab auch gehört das es schwer ist die Festplatte zu wechseln! Und das 256mb immer fest eingebaut sind (bisschen komisch klingt das für mich ja schon!).
Gibts eigentlich Napster für Mac? Ich hab son Musik-Flatrate-Abo. Find ich ganz gut und würd ich ja gern weiternutzen. Hab mal bei Golem darüber gelesen, also dass es das Programm auch fürs Macs geben soll, aber ich habs nicht gefunden...
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
danke für die Antworten!
Ich schätze ich versuche mal ein 1,2Ghz Ibook zu ergattern. Das wird dann jawohl hoffentlich fluchs genug sein! Sind die eigentlich laut?

Laut? Also, ich hör meins nicht. Einzig die HDD hört man leise surren, wenn viele Daten geschrieben werden. Den Lüfter hab ich erst 1x laufen gehört, das war bei > 70° CPU-Temp. (Movies umgewandelt). Ansonsten ganz und gar lautlos.


Und ich hab auch gehört das es schwer ist die Festplatte zu wechseln!

Wird alles hier beschrieben. Einfach gewünschtes Modell auswählen.

Und das 256mb immer fest eingebaut sind (bisschen komisch klingt das für mich ja schon!).

Wieso klingt das komisch?
Ja, es stimmt. bei den iBooks ist der vom Werk gelierferte Speicher auf dem Logicboard verlötet. Hat den Vorteil, daß du den Erweiterungssteckplatz (unter der Tastatur) frei Schnauze bestücken kannst (ich hab 512 MB eingelötet + 1 GB zusätzlich). Find ich ne prima Sache.


Gibts eigentlich Napster für Mac? Ich hab son Musik-Flatrate-Abo. Find ich ganz gut und würd ich ja gern weiternutzen. Hab mal bei Golem darüber gelesen, also dass es das Programm auch fürs Macs geben soll, aber ich habs nicht gefunden...

"Napster ist mit Ihrem Betriebssystem zurzeit leider nicht kompatibel. Napster ist gegenwärtig nur mit Windows XP/2000 kompatibel. Windows 95/98/ME/NT und Mac OS werden zurzeit nicht unterstützt."

Quelle

Also, alle Artikel, die ich bei Google zum Thema (Napster for Mac) finde, sind von 2000. Die Info bezieht sich als auf das "alte" Napster, welches mit dem heutigen nichts mehr gemeinsam hat (außer den Namen).