• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Usb Drucker über Netzwerk

jakido

Gast
Tach schön,

ich hab an meinen Mac einen USB-Drucker angeschlossen und den fürz Netzwerk freigegeben ! Hab dann über meinen WINDOWS-PC den Drucker gesucht, gefunden und installiert ... quasi als Netzwerkdrucker. Allerdings funktioniert das Drucken vom PC über den MAC nicht wirklich. Ich kann zwar den Druckauftrag abschicken aber dann passiert nix weiter mehr. Hab ich da was falsch gemacht ? Muss man irgendwas spezielles beachten, wenn man einen Drucker über MAC für ein WINDOWS-PC freigeben muss ?

Danke für alle Tipps ;)

jakido
 

jakido

Gast
hey mrFX, danke erstmal für die geilen links, hat mir schonmal ein Stück weitergeholfen ! Allerdings druckt mein Drucker immernoch nich ABER wenn ich unter osx in die Warteliste vom Drucker gucke, steht da bei "abgeschlossen" das Dokument drin, welches ich Drucken wollte.....nur aus dem Drucker rauskommen tut es halt nicht. Aber die Aufträge kommen vom PC schonmal rüber zum MAC, das ist in gewisser Weise auch irgendwie ein Vortschritt...nur den Drucker muss ich jetzt noch zum Drucken kriegen !
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Die richtigen Treiber hast du aber am PC ausgewählt?

MfG
MrFX
 

jakido

Gast
jup denke schon.. hab den von der cd genommen .... für meine drucker.. !
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
aber steht nicht auf den ifelix seiten, dass man generische druckertreiber von apple verwenden soll?
zitat: "If you have problems with printing using the Windows driver or if you have a non-postscript printer then you need to use an Apple Windows printer driver.

If the printer attached to the Mac is a black and white printer you need to use the Apple Laserwriter driver regardless of which printer you actually have."
 

jakido

Gast
das hab ich auch noch nicht gehört... wo gibts die denn ?
 

jakido

Gast
in dieser liste ist meiner aber nich dabei ....
 

simaniac

Gast
hallo zusammen,

habe das gleiche problem wie jakido!
bin bisher auch ohne erfolg geblieben, meinen tintenstrahldrucker epson stylus color 1160, der am mac ( os x 10.2) via usb hängt, vom pc (mit xp pro) zu füttern...!
(mac und pc sind über router verbunden, mit jeweils fester ip)

hab mich genau nach der oben beschriebenen anleitung gehalten!
wobei für mich noch unklar ist, ob ich jetzt über die ip-adresse bzw. über den mac-kurznamen den drucker anspreche.
funktioniert aber beides nicht! druckertreiber habe ich bis jetzt den orginalen und die apple treiber getestet.

kann mir da jemand weiterhelfen?

gibts es vielleicht einen alternativ treiber? apple lasertreiber sind ja nicht unbedingt passend zu einem tintenstrahler. oder?

für weitere hilfestellungen wäre ich euch sehr dankbar...:)

mfg
 

Zoidberg

Elstar
Registriert
18.08.05
Beiträge
73
Funktioniert das ganze auch andersrum? Also Druckauftrag vom Mac an einen PC schicken, an dem der Drucker hängt? Wenn ja, wie?

Ich hab den Drucker zwar im Netzwerk freigegeben aber der Mac findet im Netzwerk keinen Drucker...