• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

parallels und hbci-chipkartenleser und starmoney

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
Hilfe bin am verzweifeln,
hoffe es hat jemand so ein ähnliches Problem und eine Lösung.

Habe mir Parallels geholt, und auch super zufrieden; leider geht nur mein chipkartenleser (reiner sct) und Starmoney 5.0 nicht unter Parallels. Der Chipkartenleser wird zwar völlig einfach im XP erkannt; auch dort funktionieren alles Test mit dem Chipkartenleser. Unter Starmoney wird jedoch immer abgebrochen mit der Meldung, das der Chipkartenleser nich funktioniert (fehler 128). Im Chipkartenleser Setup von Starmoney ist er jedoch eingerichtet.

An der Dose (windows nativ) funktioniert alles perfekt ....

hat jemand einen tipp?
thanx
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
nun ja, die lösung kostet 139,-
der rest ist da, vorhanden und die software kostenlos von der hausbank ....
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Parallels kostet 50 EUR, Windows XP 120 EUR. Rechne fair und spare nicht am falschen Ende.

Gruß Stefan
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
ja nicht unrichtig,
jedoch: parallels aber schon gekauft, weil auch andere software zum weiternutzen; WinXP vorhanden (incl. Lizenz!); starmoney gibtßs von der bank ... also fair rechnen ist grundsätzlich schon richtig, auf den Einzelfall eben wieder nicht.

Und im Starmoney sind halt die ganzen Daten der letzten Jahre ... von soher?

hat jemand ne Idee? (außer windows nativ über bootcamp aufzuspielen?)

p.s. seitenfrage zu macgiro? das beste programm dafür? oder BankX?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sagen wir mal so: MacGiro ist etwas erprobter, weil länger auf dem Markt als BankX. Viele Funktionen die BankX erst nachgeliefert hat, waren in MacGiro so vorher zu haben. Die Integration mit unserer Buchhaltung auf Monkey Blianz ist prima. Auch der Support von MacGiro ist prima - ich hatte keine Gründe mich für einen Wechsel zu BankX zu interessieren. Für einen langjährigen Nutzer ist die Frage daher nicht ganz fair zu beantworten.

Wer heute vor einer Entscheidung steht sollte sich die Features genau anschauen, sicherstellen das es mit seinen Bedürfnissen und Bankverbindungen zusammen geht und dann entscheiden.

Gruß Stefan
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
habe das gleich problem nur unter w2k. in w2k steigt beim anschluss des card-reader die cpu-last sehr stark an und er wird leider nicht von der testsoftware erkannt. welchen reader setzt du ein hopstore ?
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Kaufe dir einfach MacGiro, dann hast du Ruhe. Ich habe den gleichen Chipkartenleser. Rufe einfach bei ReinerSCT an und die schicken dir den Treiber per Mail. Wenn mein iMac wieder da ist, kann ich den dir auch schicken. Also: Kaufen lohnt sich!

Mario
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
STRIKE ! mit dem aktuellen beta-update funktioniert nun auch der chipdrive spr532 unter parallels mit starmoney. genial.

wichtig. nach dem update erst die parallel tools DEINSTALLIEREN und nach dem neustart neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Bolognese

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
13
habe folgendes Problem : Wenn ich unter Parallels den USB cardreader anmelden möchte kommt folgende Meldung :

USB device you are trying to connect to the virtual machine is being used by another process. Wait 5-10 seconds, then try to connect the device again. If this does not help, find the application that blocked up the device and disconnect it manually.

Wie finde ich das Programm, was den cardreader blockt?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
war er schon angeschlossen bevor du parallels gestartet hast ?
wenn ja: bitte mal vorher abziehen...
 

M.Bolognese

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
13
Hallo,
ich habe schon alles probiert. im system profiler finde ich den cardreader unter USB.
Jedoch im Finder und auf dem Schreibtisch erscheint der cardreader nicht.
1. Frage: Muss ich, um den Cardreader unter Parallels zu benutzen, diesen im OSX konfigurieren(finde keine passenden Treiber).
2.Hängt das Problem mit Intel-Macs zusammen?

WinXP unter Parallels erkennt den Cardreader, kann diesen jedoch nicht konfigurieren.
Im Gerätemanager ist der Cardreader mit einem gelben Ausrufezeichen markiert.
Deinstallieren und Treiber neu einspielen hilft nicht.. Es kommt immer die Antwort : Hardware konnte nicht richtig installiert werden. Die Treiber habe ich von der Chipdrive Homepage. Das Chipdrive Testprogramm sagt : kein Reader angeschlossen.

Liegt es an OSX, WinXP oder an Parallels.
Habe den Reader an einer Dose getestet, funktioniert. Bin dem Wahnsinn nahe.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
hast du die aktuelleste version von der parallels homepage installiert ?
hast du nach der installation von der aktuellsten version von parallels die paralleltools in deiner xp version deinstalliert und danach neu installiert ?
der cardreader muss nicht unter mac os installiert oder konfiguriert sein.
 

M.Bolognese

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
13
Hi,
wenn ich Parallels update kommt die nachricht, dass ich schon die neuste Version habe. Beim 1. mal hatte ich gar keine Tools installiert. Nachdem ich im Forum auf Deinen Bericht gestossen bin, Habe ich die tools installiert, deinstalliert und wieder installiert. Immer das selbe Problem. Danach habe ich Parallels deinstalliert, neu aufgespielt, die Tools installiert. Keine Besserung.
Meistens sagt mir Parallels, wenn ich unter Devices>USB>Cardreader gehe, dass der Cardreader von einem anderen Programm benutzt wird.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Hi,
wenn ich Parallels update kommt die nachricht, dass ich schon die neuste Version habe.

genau deswegen habe ich gefragt ob du die aktuellste version von der homepage geladen hast....
die aktuelle neue beta (build 1862) wird NICHT angezeigt wenn du auf den "check for updates" knopf drückst.
wenn du NICHT mit der aktuellsten version von der parallelshomepage arbeitest dann wirds auch bei dem problem bleiben fürchte ich.
 

ctrlaltentf

Elstar
Registriert
16.08.06
Beiträge
72
Nur als Erfahrungswert.

Ich habe hier das TOWITOKO Chipdrive micro 130 in Verwendung mit Starmoney 5.0 unter Parallels/XP. Dies funktioniert prima mit den Standart Treibern.
 

M.Bolognese

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
13
jubel, ich habe es geschafft. Es lag an Windows. Jetzt läuft es. Wunderbar.
 

M.Bolognese

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
13
Es lag am ISScript.msi!?!?!?!?!?!?
Install-Script Engine installiert und windows war mein Freund.
Vielen Dank für die Hilfe.