eigenartige symbole beim start

pin

Jonathan
Registriert
21.10.04
Beiträge
83
guten morgen,

als ich mein pb heute morgen hochgefahren habe, sind mir zwei symbole die ich noch nie gesehen habe ins auge gesprungen.
als erstes eine blinkende weltkugel und danach ein ordner in dem abwechselnd ein fragezeichen und das findersymbol blinkte, danach ging alles normal weiter( also der apfel kam).
was hat das denn zu bedeuten?
und noch ne frage, muss ich beim pb sowas wie ne defragmentierung machen wie bei ner dose?

für antworten wäre ich dankbar

mfg
pin
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Er sucht das System. Hattest Du anderes Startvolume gewählt?
 

pin

Jonathan
Registriert
21.10.04
Beiträge
83
ich habe nur über das dock ein paar neue startobjekte hinzugefügt und
dann einen neustart zum test gemacht
ab da waren die symbole da!?
sonst habe ich nix gemacht
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

boote mal von der System CD/DVD - da kannst Du deine Platte wieder als Startvolume auswählen. Wenn die Platte intakt ist, sollte der Rechner wieder normal hochfahren. Ansonsten mal Reparaturversuche mit dem Festplattendienstprogramm starten.

Gruß Stefan
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die blinkende Weltkugel bedeutet, dass als Startvolume Netboot eingestellt ist. Wie passiert sowas? Nun, wenn man in Systemeinstellungen->Startvolume versehentlich die Weltkugel markiert hat. Einfach Startvolume öffnen und die Festplatte als Startvolume auswählen.

Carsten
 

pin

Jonathan
Registriert
21.10.04
Beiträge
83
ich hab jetzt mal unter systemeinstellungen->startvolume, die hd ausgewählt
und siehe da es geht alles seinen gewohnten gang, obwohl ich da nix verändert habe!
naja hauptsache es geht wieder
vielen dank für die antworten:)

mfg
pin

ach ja gibt es denn sowas wie ne defragmentierung unter os x?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
ach ja gibt es denn sowas wie ne defragmentierung unter os x?

Gibt von Drittherstellern sowas (iDefrag) bringt aber gar nix, ausser, dass du deinen Rechner über Stunden nicht nutzen kannst, weil das Programm rödelt (habe die Erfahrung selber gemacht)

Carsten
 

pin

Jonathan
Registriert
21.10.04
Beiträge
83
muss man dann sozusagen os x nicht "aufräumen"?(wie soll ich das erklären:eek: )
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein, das macht OS X über zeitgesteuerte Jobs selbst. Das beste ist man tut gar nix.

Gruß Stefan