• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

geht's NOCH langsamer?

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
also ich habe die suchfunktion benutzt...aber nix richtiges gefunden...

warum ist mein MB so lahm? es braucht sehr lange zum hochfahren und wenn ich dann direkt dashboard öffne, läuft das überhaupt nicht flüssig...

mir kommt das book sehr langsam vor, trotz der 2 GB RAM...die mighty mouse auch irgendwie....

kann es vielleicht daran liegen, dass ich Intego Virus Software installiert habe? das es deshalb so lahm hochfährt? also gestern war es irgendwie nicht so langsam. hab heute alles neu gemacht...

na ja, vielen Dank für die Hilfe!
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
brauchst Du den Virenscanner?

Wenn Du alles neu gemacht hast, kann es sein, dass Spotlight noch die Platte scannt? das würde ein MB, mit der vergleichbar lahmen HD, doch gut ausbremsen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
also ich habe die suchfunktion benutzt...aber nix richtiges gefunden...

warum ist mein MB so lahm? es braucht sehr lange zum hochfahren und wenn ich dann direkt dashboard öffne, läuft das überhaupt nicht flüssig...

mir kommt das book sehr langsam vor, trotz der 2 GB RAM...die mighty mouse auch irgendwie....

kann es vielleicht daran liegen, dass ich Intego Virus Software installiert habe? das es deshalb so lahm hochfährt? also gestern war es irgendwie nicht so langsam. hab heute alles neu gemacht...

na ja, vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du glaubst, es könnte an der Intego-Software liegen, dann nimm es doch einmal aus den Startobjekten (Systemsteuerung) heraus und berichte Deine Erfahrungen hier.

Geschwindigkeitsprobleme können sehr vielseitige Ursprünge haben:
o Fehlerhafte Netzwerkeinstellungen (zum Beispiel DNS-Server sind falsch konfiguriert)
o Verfrüht abgebrochene Druck-Jobs »schwelen« noch im Hintergrund und gammeln vor sich hin
o Du lässt bereits beim Systemstart so gut wie alles hochfahren
o Du hast zusätzliche Software installiert, die einen FileSharing-Dienst laufen lassen.
o und so weiter...

Hilfe naht dann, wenn Du eeetwas genauer das Problem einkreisen könntest ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
beobachte mal ne Weile die Aktivitätsanzeige
da sieht man den RAM Bedarf und die CPU Last der einzelnen geladenen Programme

und ein Tip: weg mit dem Virenscanner und sei froh, dass du ihn (noch) nicht brauchst
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
wo kann ich einstellen, was beim start hochfährt?
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
ja, der virenscanner war halt kostenlos dabei.... habt ihr keinen?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
systemeinstellungen---benutzer---startobjekte


mist! gleichzeitig!
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
danke!
also es war nur die antispam engine von intego angeklickt... sonst fährt nichts hoch beim start
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
und die aktivitätsanzeige sagt: CPU 5+-3%, RAM frei 1,36

schei....
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
nochmal zum virenscanner: kann ich das teil getrost weglassen?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Um nochmal milambers sehr schlauen Beitrag aufzugreifen: Hat Dein Spotlight-Menueleistensymbol rechts oben zufaelligerweise einen Punkt in der Mitte der Linse? Was sagt das Menue, das bei Klicken auf die Lupe aufklappt?

Virenscanner: Ja -- es sei denn, Du hast viel mit Windows-Nutzern zu tun und willst die quasi mitschuetzen (Stichwort nichterkrankter Uebertraeger).
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
nein, die lupe hat keinen punkt in der mitte. es sagt gar nichts. ich kann dann nur was hinschreiben...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was haeltst Du davon, einen Versuch zur Quantifizierung der Langsamkeit Deines Rechners zu unternehmen? Du koenntest zum Beispiel mal das in diesem Thread erwaehnte Benchmark-Programm runterladen und Deine Werte mit den dort geposteten MacBook-Wert vergleichen.

Viren: Theoretisch gibt es ein paar Konzepte, aber praktisch keine Malware in freier Wildbahn. Etwas gesunder Menschenverstand beim Surfen und Mailen dazu, und schon bist Du sicherer als jeder Virenschutz-ausgestatteter Windows-Nutzer.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
das werde ich mal tun...ich bitte noch um die beantwortung dieser fragen:

ich habe jetzt den viruskram runtergehauen (trotzdem braucht das MB immer noch 44 sek. bis es da ist...) und habe dann über spotlight noch dateien gefunden. kann ich die getrost in den papierkorb werfen? habe sauber deinstalliert mit der cd...
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
also ich habe mir das prog runtergeladen...aber wie öffnen und anwenden?