• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard

Hallo, ich habe einen Imac mit OSX Mavericks 10.9.4 Seit einigen Tagen schiebt sich immer wieder das


  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Hallo, ich habe einen Imac mit OSX Mavericks 10.9.4 Seit einigen Tagen schiebt sich immer wieder das Dashboard von alleine ins Bild. Und das völlig unregelmäßig immer rein und wieder raus, mal 10 x hintereinander, dann wieder nur einmal. Dann ne Weile Pause und dann geht es wieder los. Ich habe schon den Eindruck das ich irgendwie gehackt bin und auf der anderen Seite jemand abfeiert.
Hat wer eine Erfahrung was ich tun kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige die Frage: Meinst du wirklich das Dashboard oder kocht doch das Dock? Denn das kann man in den Systemeinstellungen auf Automatisch verschwinden" stellen und dann passiert das, was du schilderst.
Salome
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Nein, es geht wirklich um das Dashboard. Das Dock wäre ja nicht so schlimm, weil das unten nur einen Teit des Desk einnimmt. Aber das Dashboard schiebt sich ja voll ins Bild und verhindert ein Weiterarbeiten,... ob in Safari oder anderen Anwendungen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Könnte eine Tastenkombination sein, die den Wechsel des Space' auslöst. Vielleicht da noch mal nachschauen. Standard ist CTRL+Cursor links/rechts

Ist das Verhalten auch so, wenn du das Dashboard nicht als eigenen Space hast?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... bei mir steht zur Auswahl zweimal "ja" o_O
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Oder "aktive Ecken" für das Dashboard aktiviert?
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Hallo Doc holleday,
die Tastenkombination funktioniert einwandfrei, genau wie F4 um das Dashboard ein- und auszublenden.
Da ich das Dashboard i.d.. nicht nutze, habe ich seinen eigenen Space nie, wissentlich, geändert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
die Tastenkombination funktioniert einwandfrei, genau wie F4 um das Dashboard ein- und auszublenden.

Ich meinte ja auch, ob unabsichtlich noch eine weitere Tastenkombination dafür belegt wurde. Evtl. auch mit einem Tool wie BetterTouchTool o.Ä.

Tritt das Problem auch auf, wenn du den Haken bei (sinngemäß) "Dashboard als eigenen Space anzeigen" raus nimmst?
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Nein, ich habe mal die Belegung geprüft. Ist alles soweit i.O. Dann habe ich auch mal den eigenen Space rausgenommen, ging ne Weile gut, dachte ich und dann flogen die Widgets einfach so in Bild. War ne gute Idee, hat aber leider nicht geholfen. Schade, trotzdem vielen Dank. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Hm. Das ist ja alles sehr seltsam.

Aber mit der Tastatur ist sonst alles in Ordnung?

Läuft vielleicht irgendein Programm im Hintergrund, dass mit gaaaaanz viel Phantasie da einwirken könnte?

Wenn du kontrollieren willst, was beim Systemstart alles automatisch mitgestartet wird, empfiehlt sich das Tool EtreCheck, da das alles ganz nett auflistet. Wenn du magst, kannst du den Output auch hier posten. Dazu bitte diese Anleitung hier befolgen:

http://www.apfeltalk.de/community/t...stellen-posten-von-konsoleneintraegen.428442/

Apropos Konsole: wenn das mal wieder vorkommt, kannst du auch mal in selbige reinschauen (Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen) und auch mal die letzten 10-20 (ca.) Einträge hier posten (mit gleicher Anleitung, versteht sich).
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Hi Doc Holleday,
ich hoffe so ist es richtig!

Code:
EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 24. Juli 2014 17:34:22 MESZ

Hardware Information:
    iMac (27-inch, Late 2009) (Verified)
    iMac - model: iMac11,1
    1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    10 GB RAM

Video Information:
    ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software:
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 15:31:13

Disk Information:
    ST31000528AS disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (896,73 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    HL-DT-ST DVDRW  GA11N 

USB Information:
    TrekStor DS pocket x.u 320,07 GB
        TREKSTOR (disk1s1) /Volumes/TREKSTOR: 320,07 GB (131,41 GB free)
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple, Inc Apple Keyboard
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Built-in iSight

Gatekeeper:
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions:
    [loaded]    net.kromtech.kext.AVKauth (2.3.6 - SDK 10.8) Support
    [loaded]    net.kromtech.kext.Firewall (2.3.6 - SDK 10.8) Support

Launch Daemons:
    [failed]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist Support
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist Support
    [running]    com.zeobit.MacKeeper.AntiVirus.plist Support
    [running]    com.zeobit.MacKeeper.plugin.AntiTheft.daemon.plist Support

Launch Agents:
    [running]    com.teamviewer.teamviewer.plist Support
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support

User Launch Agents:
    [failed]    com.valvesoftware.steamclean.plist Support
    [running]    com.zeobit.MacKeeper.Helper.plist Support

User Login Items:
    None

Internet Plug-ins:
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    NP_2020Player_IKEA: Version: 5.0.94.1 - SDK 10.6 Support
    Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    Silverlight: Version: 5.1.30214.0 - SDK 10.6 Support
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Safari Extensions:
    Open in Internet Explorer: Version: 1.0
    1-ClickWeather: Version: 1.0

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
    RealPlayer Plugin: Version: Unknown

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  Support

Time Machine:
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
         7%    AntiVirus
         2%    WindowServer
         1%    Finder
         1%    fontd
         0%    hidd

Top Processes by Memory:
    276 MB    AntiVirus
    174 MB    Safari
    164 MB    mds_stores
    154 MB    com.apple.IconServicesAgent
    143 MB    softwareupdated

Virtual Memory Information:
    4.96 GB    Free RAM
    3.16 GB    Active RAM
    962 MB    Inactive RAM
    953 MB    Wired RAM
    1.93 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Ob die Tastatur spinnt, das weiß ich auch nicht. Es funktioniert alles wie es immer war. Macht es Sinn die Tastatur einfach mal auszustöpseln und abzuwarten was passiert?
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
OK, wenn das Sinn macht! Ich habe keine Ahnung was die anrichten, nehme aber mal an, dass ich den Keeper dann auch nicht wiederbekomme, oder? Wurde mir übrigens vom MacService- (Hotline) als Virenschutz empfohlen. Das ich AntiVirus drauf habe wußte ich nicht?! Wo finde ich das Programm?
Und außerdem benötige ich ein entspr. brauchbares Virenschutzprogramm
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@klattman : Damit ich das auch verstehe. Für was musst du ein Virenschutzprogramm auf dem Mac haben? Für OSX benötigst du kein Virenschutzprogramm. Und wenn du gar nicht darauf verzichten willst, dann nimm CamXav. Findet nichst aber schadet nicht

Wurde mir übrigens vom MacService- (Hotline) als Virenschutz empfohlen.
Aufgrund von was?
 
Zuletzt bearbeitet:

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Na toll, was verstehst Du denn nicht? Ok, ich habe meinen Mac erst seit einem knappen Jahr und das in 1. Linie nur um Musik zu machen!
Es ist nicht jeder son Schlaumeier wie nen alteingesessener MacUser! Also lass die Kirche im Dorf und gib mir lieber einen konstruktiven Vorschlag zu meinem Problem. Deine "Ich weiss über Virenschutz beim Mac bescheid", in aller Ehrfurcht vor deiner Kenntnis, kannst Du dir schenken!
Trotzdem vielen Dank für "NICHTS"
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Hallo Raven,
es scheint erst einmal nicht so ohne zu sein den MacKeeper rauszuschmeißen. Habe ihn in die Tonne gelegt und er ist zunächst mal aus den Programmen verschwunden. Weiß nicht ob das ausreicht! Sorry, bin noch nicht lange ein Macuser, kenne mich am Mac noch nicht so gut aus, bin sogar zu blöd auf dem Mac etwas zu brennen, aber ich lerne gerne dazu.
Ich habe nicht einmal das Anti Virus finden können.
Mist, ich komme mir hier, zwischen all den MacCracks, vor wie ein Idiot! Am liebsten wäre mir Jemand der mir via Teamviewer die Karre wieder in Gang bringt und aus die Maus!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Was ich nicht verstehe ist, warum du meinst ein Virenschutzprogramm auf OSX haben zu müssen. Und es ist absolut nicht notwendig persönlich zu werden. Ich fagte dich danach. Wenn du lediglich mit OSX arbeitest brauchst du keines. Lies mal im Forum quer Beet, und schau dir die Probleme der User an die solche Programme installiert haben.

Dass du relativ neu bist als Appleuser und wahrscheilich Umsteiger von Win macht das Problem nicht kleiner.
Ich schreib ja, du solltest es deinstallieren. Von irgendwo hat du es ja installiert. Dort ist in der regel auch ein deinstaller dabei. Manche Programme muss man erneut laden damit der Deinstaller mitkommt. Geht auf die jeweilige Originalseite und such dir die Anleitung.