• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Myst - wer kennts noch?

Wer kennt noch Myst?

  • JA, kenne ich und liebe ich!

    Stimmen: 18 42,9%
  • Kenn ich, ist aber nicht mein Ding

    Stimmen: 15 35,7%
  • Myst, was ist das? Etwa eine Grukenart?

    Stimmen: 8 19,0%
  • Mir egal....

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Hallo liebe Gemeinde!

Wer von euch kennt noch Myst?

Ach ja *schwelg*, von den Anfängen der 2 verrückten Brüder über Riven, Uru, Revelation bis hin zu End of Days (das aktuelle, für das es übrigens auch einen Intel Patch gibt).

Myst ist meines Wissens nach eines der ersten Spiele, die es für den Mac überhaubt gab (und dann eben auch als Hybrid). In meinen Augen echter Kult!!

Also mich würde jetzt interessieren, wieviele von euch (v.a. die "alten" Macuser) das Spiel und dessen Sequels kennen und zocken/gezockt haben. Hat ja schon einen recht hohen Suchtfaktor:-D

Viele liebe Grüße vom schwatz:-*
 
  • Like
Reaktionen: 2different

Kill_Bill

Gast
Hallo Schwatz,

Myst rulez - Robyn Miller ist eben einfach genial:-*
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Dafuer bin ich wohl zu jung. Myst III oder IV hab ich mal ganz kurz gespielt, aber das war's auch. War mir zu intelektuell :-[;)
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Mein Bruder hat sich Myst 4 gekauft, un da wir beide jeweils einen iBook habe, haben wir uns es auch gleich drauf gemacht.

Mein Bruder hat es geschafft, aber ich hänge in der 2 Welt rum :(, ich will es ja ohne Hilfe un so schaffe, halt von ganz allein drauf kommen. Aber irgendwie komm ich mir zu doof vor.

Naja ma sehn, viell bekomm ich es noch hin ;). Ich geb nich auf :D

Aber das Spiel is genial und empfehl ich jedem weiter. :D
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Im Prinzip (mal von "Gianna Sisters" (schrieb man das so?) dazumal auf einem C64 abgesehen) das einzige Computerspiel, das mir bisher wirklich gefallen hat. Leider haben sie's ein oder zwei Teile zu weit getrieben. Kult dürfte es dennoch sein und bleiben. Zu recht. Keine Uzi, keine Ballerein, nix plattmachen, keine Hektik ( und kein Bier :) ) - einfach knobeln.

Aron
 

iPunk

Gast
das erste myst ist eines der wenigen (das einzige?) spiele, die zuerst für den mac erschienen...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mich hat bei Myst immer ein bisschen genervt, dass man in den riesigen Levels nur an einer handvoll Stellen wirklich etwas bewirken konnte. Am überwiegenden Teil der Welten war hingegen keine Interaktion möglich... man lief herum und suchte auf einer (wenn auch nur virtuellen) mehreren Hektar großen Fläche nach dem richtigen Hebel.

Naja, man kanns aber auch von einer anderen Seite sehen: ich bin vielleicht einfach nur zu ungeduldig, und insofern ist dieses Spiel die perfekte Konfrontationstherapie... Ich hab Exile und Revelation durchgespielt - allerdings hab ich bei zu langem Feststecken dann doch wieder geschummelt.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Geschummelt hab ich nie, aber, recht hast Du Thrillseeker ( da ist der ja Name scheint's bereits Programm :) ), die Spiele eignen sich hervorragend dazu die eigne Geduld auf die Probe zu stellen.

Aron
 

Schalles

Gast
hab die ersten 3 teile durchgespielt.
riven ist mit abstand der schwerste, ich glaub dafür hab ich über ein jahr gebraucht, immer mal wieder liegen lassen und später versucht.
im mom liegt noch der vierte teil hier rum, mal schauen wann ich dazu komm.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hab mir gerade letzte Woche mal wieder für Myst das 9er auf die HD gelegt :D

Die Sounds sind einfach genial! Sechs Stunden in dieser Iconhöhle und du bist reif für Goa. Ich glaug ich hab mir mal diese Icons aus dem Booklet herausgescannt. Ich schau mal nach und dann poste ich nen Link :)
 

pingu2k

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
44
Riven war wirklich böse schwer. Ohne Hilfe wäre ich auf viele Dinge nicht gekommen. Trotzdem die Reihe ist nach wie vor geil.

Schwatz33, woher hast du die Sounds?
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Revelation und End of Days sicher, Uru und Exile müssten auch gehen:)

Wenn du nen Intel hast, nur End of Days, dann muss man nen Patch runterladen;)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
ich hab die Teile: Myst, Riven, Exile und Revelation - URU und „End of Ages” hab ich noch nicht gekauft und URU werde ich auch nie spielen … vor dem Kauf von „End of Ages” hab ich mich bisher aus einem Grund gedrückt: es ist der letzte Teil einer unvergleichen Geschichte …
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Was hast du denn gegen Uru? Wegen der 3D Rumrennerei?:-D
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Was hast du denn gegen Uru? Wegen der 3D Rumrennerei?:-D
Es ist eben kein „Myst” - 3D ist ansich nicht schlecht - aber zum Myst-Feeling gehört eben das man nicht wie in echt rumlaufen kann. Myst-Feeling kommt ohne Avatar aus, einfach weil es aus der ganz eigenen Perspektive des Akteuers passiert. In 3D-Spielen versuchen die Spiele dem Spieler soviel Freiheiten wie möglich zu geben - in Myst wird der Spieler in eine Rolle gezogen und kann nur in ihren Grenzen das Geschehen erfahren. Dies ist für mich die Myst-Metapher - der Spieler wird zur Romanfigur, die eigentlich garnicht anders kann. Ich kann in Myst tagelang umherirren, wenn ich nicht den im Buch vorgesehen Schalter drücke komme ich nicht weiter - und wenn ich ihn drücke - ist die vergangene Zeit gegenstandslos. Katharinas Brief wird immer dort liegen - egal ob ich ihn heute „finde” oder einhunder spiel-stunden lang ignoriere …