• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Myst - wer kennts noch?

Wer kennt noch Myst?

  • JA, kenne ich und liebe ich!

    Stimmen: 18 42,9%
  • Kenn ich, ist aber nicht mein Ding

    Stimmen: 15 35,7%
  • Myst, was ist das? Etwa eine Grukenart?

    Stimmen: 8 19,0%
  • Mir egal....

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich hab die CD's noch alle und sie laufen eben auf dem 9er. Ein iMac ist schnell organisiert! :)
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Also Riven scheint doch noch sehr gut am G5 mit Classic zu funktionieren. Man darf die Auflösung nur nicht auf 640x480 stellen, dann stürzt er sehr schnell ab. Aber bei 800x600 spiele ich jetzt schon die ganze Zeit, habe damit zwar noch einen schwarzen Rahmen, aber nicht so schlimm wie wenn ich mit 1600x1200 spielen würde. ;)
Das heißt ich darf mir wohl doch keinen Mac Pro holen. ;)
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Man, ich bin jetzt schon ein wenig angefressen. Habe das Spiel im Grunde durch, kann jetzt aber die Luke nicht öffnen weil ich einen unmöglichen Code bekommen habe. Das scheint wohl ein Fehler in der ersten Version gewesen zu sein. Ein nachträgliches Update auf 1.0.1 scheint nicht zu helfen. Jetzt wird mir einfach das Ende vom Spiel verwehrt. :(
 

nickcaveman

Gast
das erste myst ist eines der wenigen (das einzige?) spiele, die zuerst für den mac erschienen...

marathon erschien auch erst auf dem mac. soweit ich weiss, war die firma zuerst eine reine macfirma. nacher haben sie dann hauptsächlich spiele für den pc gemacht (myth zb, welches es aber auch für den mac gab.).

welches das erste spiel für den mac war, weiss ich jetzt nicht, aber myst war es definitiv nicht.
habe meinen ersten mac 1993 bekommen und da gab es schon perlen wie pirates gold, civilisation und red baron.

achja, myst habe ich natürlich auch gedaddelt und fand es grossartig. für die damalige zeit war die grafik der hammer.
aber wichtiger war, das die stimmung super war. auch das man sich für einen der brüder entscheiden musste und beide ziemlich durchgedreht waren.

die nachfolger habe ich nicht mehr gespielt.

ps. kennt eigentlich jemand »bad karma«?
fand ich auch ziemlich grossartig. nette story.
am anfang des spieles wachte man auf und man war eine kakerlake und musste rausfinden, warum und wie man sich wieder zurück verwandeln kann.
dummerweise hatte das spiel das selbe problem, wie so viele adventures: eine recht merkwürdige logik. ohne »crawl through« hätte ich es nicht geschafft.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Myst ist ein Geniestreich, aber ich war damals bereits geblendet von einem anderen genialen Spiel. Für mich ist dies wahrscheinlich das beste Spiel aller Zeiten: Zork Nemesis.

Ich habe die CDs von Zork Nemesis noch heute. Leider ist das Spiel unter den NT-Windows-Systemen (d.h. ab Windows 2000) nicht mehr lauffähig. :(

Ein recht abenteuerliches Unterfangen wäre deshalb ein Versuch, mein heutiges Desktop-System nochmal mit Windows 98 aufzusetzen. Emulierte Maschine geht nicht, weil dort Treiber für Grafik / DirectX fehlen. Windows 98 ist sowieso das beste Windows.
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
@nickcaveman: Du meinst wahrscheinlich Bad Mojo oder? Mehr als die Demo habe ich damals leider nie gespielt.

@NLS: Aus der Zork Reihe habe ich damals nur Return to Zork in der MPEG Version (stand extra auf der CD und man brauche damals noch eine mpeg Karte :D) gespielt. Habe ich leider nie durch geschafft. War auch auf englisch und mit meinen damals, vielleicht 12 Jahren war mein Englisch auch noch nicht so dolle. ;)

Andere tolle Spiele in der Art waren auch Labyrinth of Time, Journey Man Projekt (Buried in Time, Legacy of Time) welche ich aber auch nie durchgespielt habe. Aber ich plane dies noch nachzuholen. :D Aber erst ist die Myst Reihe an der Reihe. Wenn dieses blöde Riven mit seinem Bug nicht wäre. *grrrrrr*
 

nickcaveman

Gast
@nickcaveman: Du meinst wahrscheinlich Bad Mojo oder? Mehr als die Demo habe ich damals leider nie gespielt…

verdammt, freudscher vertipper.

egal, »bad mojo« fand ich damals ziemlich gut. das erste computerspiel, was richtig dreckig war.
immerhin war man ja auch eine kakerlake. auch die schauspieler fand ich ziemlich überzeugend.

ausserdem waren da verdammt gute ideen mit drin.
und das ende war auch gut.

ich sollte vertreter werden.
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Man, ich bin jetzt schon ein wenig angefressen. Habe das Spiel im Grunde durch, kann jetzt aber die Luke nicht öffnen weil ich einen unmöglichen Code bekommen habe. Das scheint wohl ein Fehler in der ersten Version gewesen zu sein. Ein nachträgliches Update auf 1.0.1 scheint nicht zu helfen. Jetzt wird mir einfach das Ende vom Spiel verwehrt. :(

Na super, jetzt bin ich mit dem Update durch ein neues Spiel durchgerannt, was ja doch noch recht schnell geht wenn man weiß was man machen muss, aber wieder der gleiche Fehler. Ich könnt heulen! :-c:-c:-c:-c
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Man, jetzt fühle ich mich richtig dumm! Das komplette Riven schaffe ich recht fix. Aber an dem Code am Ende resigniere ich. Dabei war es doch so einfach! Es war kein Fehler, ich habs nur nicht kapiert. Jetzt habe ich endlich das Spiel durch. Nach ziemlich genau 10 Jahren! Ich weiß noch, dass ich das zu Weihnachten damals bekommen habe als es noch neu war. Damals fand ich das aber extremst schwer. Nun ist das gar nicht soo schwer. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mir jetzt Notizen gemacht habe, mir diverse Sachen aufgemalt habe. :)
Ach ich freu mich jetzt schon drauf Exile spielen zu können. End of Ages habe ich mir jetzt die Tage auch bei eBay in der limitierten Version geschossen. Revelation habe ich hier schon liegen. Also bin ich bald fertig mit dieser Serie. Nur die Bücher muss ich noch lesen. :D
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Nur die Bücher muss ich noch lesen. :D
Das Buch Atrus habe ich gelesen, kann ich empfehlen! Die anderen beiden Bücher möchte ich auch noch lesen, wobei die ja ganz speziell sind: Sie erzählen genau dieselbe Geschichte wie im ersten Buch, aber immer aus der Sicht einer anderen Person... Ganz interessant! :)
 

thar

Erdapfel
Registriert
21.06.07
Beiträge
3
Ich glaube, Myst war mit das erste Computerspiel, was ich gespielt hab. Es war eigentlich ganz interessant, wenn ich mich recht entsinne. Bin allerdings kläglich daran gescheitert bzw. hab irgendwann die Lust verloren. Aber hey, ich müsste etwa 12 gewesen sein, als ichs bekommen hab. :D
Da man die Teile bei ebay ja inzw. quasi umsonst bekommt, werd mich wohl nochmal daran versuchen; auch wenn ich das mal besser vor 3 Monaten getan hätte, als das alte Semester gerade zuende gegangen ist. ;)
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Das Buch Atrus habe ich gelesen, kann ich empfehlen! Die anderen beiden Bücher möchte ich auch noch lesen, wobei die ja ganz speziell sind: Sie erzählen genau dieselbe Geschichte wie im ersten Buch, aber immer aus der Sicht einer anderen Person... Ganz interessant! :)

Das die Bücher alle das selbe aus verschiedenen Perspektiven erzählen ist mir neu. Aber macht Sinn wenn man sich die Titel anguckt.
Bin ja mal gespannt, ich müsste nur mal die Zeit finden die zu lesen. Aber im Regal machen die sich auch schon schön. :D
Übrigens wird an einem vierten Buch gewerkelt. Na hoffentlich wird das nicht noch eingestampft.