• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] Akkutausch im Apple Store - iOS wird dabei plattgemacht?

  • Ersteller Carrera124
  • Erstellt am

Carrera124

Gast
Bei meinem iPhone 5 schwächelt der Akku mittlerweile spürbar, ich werde früher oder später eine Akkutausch durchführen müssen.

Einen Apple Store habe ich ganz in der Nähe, und die 75€ wäre es mir auch wert. Nun lese ich auf der Apple Service Seite (
http://support.apple.com/kb/index?p...any&product=iphone&select=BATTERY_REPLACEMENT), dass Zitat "bei der Reparatur werden sämtliche Daten auf Ihrem iPhone gelöscht".
Ernsthaft? Bei tiefgreifenderen Hardware-Reparaturen könnte ich es ja verstehen, aber bei einem Akkutausch machen die Jungs dort das installierte iOS platt?

Sicherung über iCloud geht bei dem Gerät nicht, zuviele Daten. Sicherung über iTunes geht auch nicht, bricht immer mit einer Fehlermeldung ab (iTunes rödelt solange, bis auf dem iPhone 0 Byte Speicher frei sind und meldet dann, der Vorgang müsse wegen Speichermangel abgebrochen werden. Nach Geräteneustart ist aber wieder 1 GB Speicher frei... muss man nicht verstehen).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.290
ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass bei einem Akkutausch das iOS nicht plattgemacht wird.

Die Mitarbeiter fragen aber standardmäßig danach, ob ein Backup vorhanden ist, weil sie das Geschrei halt nicht haben wollen - und weil sie bemüht sind, andere Defekte gleich mitzubehandeln, was eventuell doch ein Gerätezurücksetzen bzw. den Logicboard-Austausch nach sich zieht.

Was Du bzgl.Backup beschreibst klingt nicht normal. Vielleicht doch mal zurücksetzen und neu einrichten?
 

Carrera124

Gast
Danke, das klingt ja schonmal nicht schlecht.

Was Du bzgl.Backup beschreibst klingt nicht normal. Vielleicht doch mal zurücksetzen und neu einrichten?

Vorerst nicht. Es war in über 2 Jahren das bisher erste und einzige Mal, dass ich ein iGerät an einen PC bzw. iTunes angeschlossen hatte. Meine beiden anderen iGeräte haben diese Erfahrung bislang nicht gemacht.
99% der auf dem Gerät gespeicherten Inhalte könnte ich auch über Cloud&Co (Apple-ID) wiederherstellen, nur die Vielzahl der Detail-Einstellungen ist zeitaufwendig.
Ich warte auf das iOS 8 Upgrade, vvielleicht ist das sowas wie ein verkapptes Neu-Aufsetzen.
 

Carrera124

Gast
...1GB freier Speicher könnte für das Upgrade eh knapp werden...
Ich weiß, aber das Problem lässt sich einfach dadurch lösen indem ich ein paar "schwergewichtige" Apps lösche, dadurch vorübergehend 2-3 GB freischaufle und diese Apps nach dem Upgrade wieder neu runterlade.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ganz ehrlich, wenn Du keine Garantie mehr hast, dann tausche den Akku doch einfach selbst aus, gibt genug Videos auf Youtube.
Ist wirklich nicht schwierig und Du gehst kein Risiko ein Daten zu verlieren.
 

Carrera124

Gast
Filigranschrauberei ist leider nicht so mein Ding.