Kontrollfeld gesucht

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Es gab früher mal eine Freeware mit der man unter MacOS 9, die Pfeile für die Rollbalken an den Fenster an denselben Stellen hatte wie unter MacOS 8.x. Erinnert sich noch jemand wie das Ding hieß?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wie war es denn unter OS 8? Ich erinnere mich grade nicht mehr. Aber wie dem auch sei: Versuch' doch mal die "Allgemein"-Abteilung von TinkerTool. Da kann man z.B. zwei Pfeile auf beiden Seiten einstellen, so mach' ich das immer. (Und das hatte ich unter OS 9 zumindest auch schon so eingestellt.)
 

YellowMan

Gast
Kann man das nicht unter OS9 einstellen?
Ich hatte auf jedenfall kein separates Tool.
 
  • Like
Reaktionen: tjp

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Kann man das nicht unter OS9 einstellen?
Ich hatte auf jedenfall kein separates Tool.
Autsch, ja Du hast recht, aber es gab da ein Tool mit dem man die proportionalen Rollbalken und die Pfeile oben/unten haben konnte.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Kann man das nicht unter OS9 einstellen?
Ich hatte auf jedenfall kein separates Tool.
Ich weiss leider immer noch nicht, was tjp genau meint, aber die von mir genannte Einstellung hab' ich zu OS-9-Zeiten mit einem AppleScript gemacht:

Code:
tell application "Appearance"
    launch
    set scroll bar arrow style to "dubl"
end tell
Unter OS X sollte es zur Not auch ohne TinkerTool gehen, falls das jemand unsympathisch findet, naemlich mit dieser Anweisung im Terminal (Quelle: MacOSXHints.com):

Code:
defaults write "Apple Global Domain" AppleScrollBarVariant DoubleBoth
 

YellowMan

Gast
Ah jetzt ist alles klar, ich ging davon aus du hast nur OS9.
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
alles Quatsch. Unter 9 gibst ein Kontrollfeld.

Erscheinungsbild! Unter dem Reiter 'Optionen' findest Du Deine Pfeile, Häckchen bei proportionaler Rollbox setzen!
 

Julinho

Gast
Hallo, das kann man über die dynamischen Rollbalken einstellen.