• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet und Sicherheit

  • Ersteller MusikAlex
  • Erstellt am

MusikAlex

Gast
Hallo,

ja, ich hab's geschafft. Ich bin mit meinem neuen MacBook im Netz.

Nun interessiert mich als ehemaliger Windows-Benutzer mit damals Firewall und AntiViren-Software:

Wie gehe ich sicher mit dem Mac ins Netz?
- Anti-Viren-Software ist überflüssig?
- Firewall (intern mit allen Optionen aktiviert)?
- noch etwas?

Gibt's auch eine Firewall, bei der man einzelnen Programmen den Zugang erlauben/verwehren kann?

Danke,
Euer Alexander
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wie gehe ich sicher mit dem Mac ins Netz?
- Anti-Viren-Software ist überflüssig?
- Firewall (intern mit allen Optionen aktiviert)?
- noch etwas?

Wenn die Daten mit PCs austauscht, solltest du zu deren Sicherheit einen Virenscanner installieren.
Firewall kannst du in Systemeinstellungen>Sharing>Firewalls ein- und ausschalten.
Little Snitch kann alle ein- und ausgehenden Verbindungen verhindern, ist aber kostenpflichtig. Im Demomodus schaltet es sich nach 3 Stunden aus.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17642
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Little Snitch kann alle ein- und ausgehenden Verbindungen verhindern, ist aber kostenpflichtig.
Little Snitch ist sein Geld definitiv wert.

Aber dass er Firewall-artig eingehende Verbindungen einfaengt, das ist mir neu. Ist das irgendwo dokumentiert?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Little Snitch ist sein Geld definitiv wert.

Aber dass er Firewall-artig eingehende Verbindungen einfaengt, das ist mir neu. Ist das irgendwo dokumentiert?

Ja, das wäre ein wenig unlogisch, da Little Snitch ja Applikationen fokussiert und deren Datentransfer reglementiert.
 

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
Also, ich finde die X4-Programme von Barrier da vorbildlich. Runterladen - kaufen - freischalten. Sind ihren Preis allemal wert.

Das sind hier die besten: VirusBarrier X4 - NetBarrier X4 - PersonalBackup X4
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ClamXav - kostenloses AntiVir Tool (wozu eigentlich?)
LittleSnitch - um's Nachhausetelefonieren Datentransfer von intern nach extern zu reglementieren
OS X Firewall - wenn Rechner direkt am Internet hängt, ansonsten macht's besser der Router
In Safari's Einstellungen unter Allgeimein besser die Option "'Sichere' Dateien nach dem laden öffnen". Das "sichere" steht dort bewußt in Tüddern, weil auch Apple weiß, das das was sicher aussieht noch lange nicht sicher sein muß. Warum's dann dennoch defaultmässig angehakt ist, wissen die Götter.
Für die tägliche Arbeit ein Account ohne Adminrechte nutzen und einen weiteren Account mit Adminrechten für Installationen etc. unterhalten.

Gruß Stefan