Wie Text-Tabellen in Tabellenkalkulation einfügen?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Weder hier noch in den entsprechenden Hilfefunktionen habe ich gefunden, wie ich eine Tabelle aus TextEdit oder einem richtigen Textverarbeitungsprogramm in ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel oder OpenOfficeCalc korrekt übernehmen kann.
Egal, was ich einzustellen versuche, die Tabelle landet immer in einem einzigen Feld.
Es muß doch möglich sein, sie so einzufügen, daß sie wieder als Tabelle auftaucht, oder?
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Moin MacAlzenau,
Das kommt darauf an, wie Deine Texttabelle aufgebaut ist - man kann z.B. eine in Word als Tabelle angefertigte Vorlage problemlos nach Excel einfügen. Die Spalten werden dann so übernommen.
Wenn die Vorlage eine Tabelle ist die mit Hilfe von Tabulatorschaltung erstellt wurde, dann geht es, wenn zwischen zwei Spalten nicht mehr als eine Tab-Schaltung steht.
Und wie's aus StarOffice etc. geht, kann ich leider nicht sagen, ich hatte aber in meine PC-Zeit keinerlei Schwierigkeiten mit Konvertierungen oder kopieren aus StarOffice nach MS Office und umgekehrt.

Viel Glück, Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Danke.
Ich hatte zwar gedacht, genau das schon ohne Erfolg probiert zu haben, aber es funktioniert.
Leider wohl nur in Excel.
NeoOffice erkennt zwar die einzelnen Zeilen, trennt aber nicht nach Spalten.
Die Programme scheinen weniger kompatibel zu sein, als ich angenommen hatte.
Jetzt bin ich am Grübeln, was ich bisher gemacht habe, denn da bekam ich die Tabellen ja wirklich immer komplett in eine einzige Zelle.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
NeoOffice erkennt zwar die einzelnen Zeilen, trennt aber nicht nach Spalten.
Du machst definitiv was falsch.
Du mußt im Öffnendialog auf Tabellendokument umstellen und ggf. vorher den Dateien die Dateiendung .csv verpassen.

Dann kommt so ein Importfenster in dem Du auch eine Vorschau hast. Siehe Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
"Du machst definitiv was falsch."
Denke ich auch.
Aber mit deinem Tipp komme ich auch nicht weiter.
Wenn ich unter 'Öffnen' "Spreadsheet' einstelle, kann ich Textdateien gar nicht auswählen, egal ob ich sie .cvs benenne oder nicht.
Man müsste doch irgendwo einstellen können, welches als Spaltentrenner benutzt wird, um ganz normal über Apple-c/Apple-v einfügen zu können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nachtrag:
Der "Öffnen-Dialog" sieht bei mir so aus: (s.Abb.)
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    24,9 KB · Aufrufe: 124

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich habe jetzt auch mal OpenOffice 2 heruntergeladen und installiert, und ich finde da zwar immer noch nicht den abgebildeten Dialog mit den Einstellmöglichkeiten, aber im Gegensatz zu NeoOffice (und zu meiner bisherigen OO-Version) kann ich hier tatsächlich eine Tabelle aus TextEdit mit ctrl-c/ctrl-v korrekt einfügen - heureka!
Irritierend nur, daß man Control und nicht Befahl als Zweittaste nehmen muß.
Mein Problem ist jedenfalls erst mal gelöst - vielen Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hier mußt Du im Filetype auf Spreadsheet umschalten und _nur_ dann kannst Du *.csv Dateien auswählen und bekommst den zweiten Dialog.

Wo soll ich da "umschalten"?
Wenn ich im Dialog unter Dateityp "Tabellendokument" auswähle, bekomme ich in der Auswahlboix keine Textdokumente - auch keine auf .cvs umbenannten - zu sehen.
Weder in NeoOffice noch in OpenOffice.

Aber wie gesagt: In der neuesten OpenOffice-Version klappt es ja jetzt über ctrl-c/ctrl-v, das reicht mir, und hier auf meinem alten G4/400 ist NeoOffice eh grausam langsam (das MacBook ist leider immer noch in der Reparatur).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wenn ich im Dialog unter Dateityp "Tabellendokument" auswähle, bekomme ich in der Auswahlboix keine Textdokumente - auch keine auf .cvs umbenannten - zu sehen.
Weder in NeoOffice noch in OpenOffice.
Kann es sein, daß Du im falschen Verzeichnis bist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Entsprechend dem Posting #4 habe ich das mal versucht.

Aber da es zumindest mit OpenOffice ja jetzt über die Zwischenablage funktioniert, bin ich ganz zufrieden.