• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 9,2

Kumaba

Gast
Hallo Hilfe,
bei meinem Powerbook G4 hört die Uhr nicht auf zu laufen. Ich habe irgenwas mit Startvolumewechsel rumgedoktert und eine CD mit einem Programm steckt drin.

Kurt
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hi Kurt, willkommen bei Apfeltalk!

Mit "Uhr" meinst Du bestimmt den Warte-Cursor (diese kleine Armbanduhr)? Dann sieht es unter OS 9 relativ schlecht aus, weil es (soweit ich weiß) keine Möglichkeit gibt, einzelne Programme (und somit den Urheber des Problems) zwangsweise zu beenden. Ein erzwungener Neustart über den Power-Knopf ist glaube ich die einzige Lösung (aber vielleicht weiß ein OS-9-erfahrener Apfeltalker noch einen anderen Rat?)
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nachtrag: beim Neustart kannst Du...

1.) nach dem Ertönen des Startsounds durch Drücken und Halten der Maustaste die eingelegte CD zwangsweise auswerfen

2.) nach dem Ertönen des Startsounds durch Drücken und Halten der Taste "alt" zwischen den verfügbaren Startvolumes eines aussuchen.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
und nach dem Ertönen des Startsounds kann man den Computer auch "zwingen" von der internen Festplatte zu booten, indem man "D" drückt.
Weiterhin kann man das interne Festplattenlaufwerk auch überspringen, indem man ebenfalls nach Ertönen des Starttons "Apfel"+"Shift"+"Return" gedrückt hält. Nur der Vollständigkeit halber ;)
 

Kumaba

Gast
Vielen Dank, es hat geklappt. Jetzt habe ich noch zwei nervige Fragen.
Ich habe auch OS10.1 installiert.
Kann ich OS 10.1 erweitern ?
Welche Ausrüstung brauche ich für einen drahtlosen Internetzugang ?

Danke im voraus von einem bekennenden reinen Anwender
Kurt
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Zum Thema "Erweitern" kann ich nur eine Gegenfrage stellen: an was hast Du denn dabei genau gedacht?

Und für einen drahtlosen Internetzugang brauchst Du auf Seite des PowerBooks nur eine Airport-Karte. Die ist vielleicht sogar schon eingebaut.
 

Kumaba

Gast
ich habe an OS 10.3 gedacht (bei dem "betagten G4 Powerbook). Es ist kein Karte eingebaut. Die gab es damals noch nicht.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Über's Internet, wie du dir das vermutlich vorstellst, kann man 10.1 nicht auf 10.3 updaten, denn dieses Update hat Apple sich bezahlen lassen.
Somit muss man erst im Besitz einer Panther-CD/DVD sein, um das Update durchführen zu können, oder man updatet halt nur auf 10.1.5, die letzte 10.1 Version.

Grundsätzlich ist die Idee, auf 10.3 aufzusteigen aber eine gute Idee, denn für dieses OS X gibt es eine wirkliche Auswahl an aktuellen Programmen und das ganze System läuft auch auf älteren Macs nicht mehr so zäh wie noch unter 10.1. Bei eBay kommt man auch mittlerweile recht günstig an ein 10.3 ran.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es ist kein Karte eingebaut. Die gab es damals noch nicht.
Doch, doch... die gab es :)

Bei den G4-PowerBooks (Baureihe "Titanium") war die Airport Karte von Anfang an optional zu haben, zu erkennen an den im Gehäuse angebrachten "Fenstern" (Foto), hinter denen sich die Antennen befinden. Der Slot für die Karte befindet sich im Gehäuse (Foto), unterhalb des PC-Card-Slots. Nachrüsten ist also einfach - solange Du irgendwoher eine Airport-Karte bekommst (bei Apple ist sie leider nicht mehr zu haben - ich hatte für mein Titanium-PowerBook seinerzeit eine der letzten Karten ergattert). Die benötigte Software ist in Mac OS X enthalten.

Grüße,
Stefan