• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Loops in GB lizenzfrei einsetzen?

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hallo und guten Tag!

Ich habe da mal eine Frage. Bei GarageBand sind doch die Loops und ganz akutell bei der 06er Version diese kurzen Lieder die für Podcasts vorgesehen mit dabei. Und die sind doch alle lizenzfrei von Apple.

Jetzt meine Frage. Kann ich diese Sachen unbedenklich nutzen wenn ich für jemanden einen 5 Minuten Clip schneide, der diesen dann auf einer Messe laufen läßt?

Hab da irgendwie nicht so den Durchblick.

Grüße Tommi
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hmm. Rechtlich gesehen gibt es bei Musik ja immer 3 Bereiche die man da hauptsächlich unterscheidet.
1) den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen
2) Bearbeitungen anfertigen
3) den Inhalt kommerziell nutzen

Mit dem Erwerb des iLife '06 hat man also erstmal das Recht 1) und 2) erworben. Seh ich das richtig? Juristen meldet euch zu Wort.
Wie es mit der kommerzielle Nutzung ist, weiss ich grade nicht. Diese Sample benutze ich nicht, zu plagiativ.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
irgendwo im Forum kam die Frage schonmal auf, damals hat ein Anruf (oder ne mail ??) bei Apple geklärt, dass Du das alles verwenden kannst und wenn Du glück hast sogar in die Billboardcharts mit kommen kannst.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ah ja. Hört sich ja schonmal prima an. Was sind denn Billboardcharts, holger?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ah ja. Hört sich ja schonmal prima an. Was sind denn Billboardcharts, holger?

http://www.billboard.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Billboard_Charts

Das Billboard Magazine ist das bedeutendste Fach- und Branchenblatt für Musik und Entertainment in den USA. Es wurde bereits 1894 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in New York. Weitere Büros werden in Los Angeles, Washington, D.C., London und Tokio unterhalten. Es erscheint wöchentlich. Seit 2005 befindet es sich im Besitz des holländischen Konglomerats VNU.
Das Billboard Magazine ermittelt und veröffentlicht die offiziellen US-Verkaufscharts für Musikalben (The Billboard 200), Singles (The Billboard Hot 100) und weitere Hitlisten für verschiedene Musikrichtungen, wie beispielsweise R&B, Hip-Hop, Country und Latin.
Jährlich werden durch das Magazin die Billboard Music Awards in über 30 Kategorien verliehen. Die Gewinner werden, vergleichbar dem deutschen ECHO, anhand der Verkaufszahlen des Jahres ermittelt.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
hier ist der alte Thread mit der mail von Apple

Hallo,

vielen Dank fur ihren Anruf im Apple Store.

Zur Frage: Die Nutzungsrechte fuer die Loops aus Garageband in LogicPro sind komplett frei. Mit dem Kauf werden die Nutzungsrechte erworben.

Viele Gruesse
Thomas Kaemmerer


TeleSales Account Executive
Apple Store EMEA

A: 0800 28 16 80 - kurz warten, dann Durchwahl 89154
CH: 0800563714 - kurz warten, dann Durchwahl 89154
D: 0800 1800 663 - kurz warten, dann Durchwahl 89154

Fax: 00353 21 42 83 913

Email: [email protected]
Website: www.apple.de
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Danke für die Aufklärung, holger!